Dior Homme Original 2011 Eau de Toilette

Version von 2011
ExOmega
05.01.2012 - 11:17 Uhr

Warum passiert mir sowas immer?!

Dior Homme stand bereits zu Zeiten der prä-2011er-Verion auf meiner Merk- und Wunschliste, da mir die pudrige Note und die kühle Iris sehr gut gefiel. Nach der Reformulierung habe ich bei den Testern - schon alle mit schwarzem Röhrchen ausgestattet - zunächst keinen nennenswerten Unterschied bemerkt, weshalb ich mir kürzlich ein Exemplar dieses Duftes gegönnt habe. Bereits nach de ersten Sprühstoß aus dem nun eigenen Flakon dachte ich nur: "Was zur Hölle habe ich mir da gekauft?!?". Puder? Iris? Totale Fehlanzeige. Statt dessen dominierte zunächst eine stechend-bittere Kakao-Note, welche augenblicklich ein Déjà-vu hervorrief: "Marron Chic" von Nez à Nez. (dieser sei an der Stelle als Alternative empfohlen) Liest man sich dessen Duftpyramide durch erkennt man auch sofort die Gemeinsamkeiten.

Warum passiert mir sowas immer? Da finde ich einen Duft aus dem Tester oder aus der Abfüllung einfach umwerfend und kaufe ihn mir - und dann triffts mich wie mit dem Brecheisen, sobald ich ihn habe und ausprobiere. (das ist jetzt bereits das dritte Mal!)

Inzwischen konnte ich mich jedoch recht gut mit meinem vermeintlichen Fehlkauf anfreunden. Das Stechen in der Kopfnote bleibt nur für kurze Zeit und wird alsbald von einer süßlich-ambratischen Schokoladen/Kakao-Note abgelöst. Spätestens, wenn nach einiger Zeit die Patchouli/Leder-Basis durchkommt bin ich wieder vollends Zufrieden mit meinem Kauf, auch wenn ich die Iris sehr vermisse.

Dem Vergleich mit der Vorherigen Version halt die 2011er-Reformulierung leider nicht stand, dazu ist der Auftakt zu bitter und der Duft insgesamt "eindimensionaler" bzw. ohne "Volumen". Außerdem erscheint er mir deutlich "älter". Schade, aber dennoch ein guter Duft. Im Nachhinein hätte ich mich jedoch lieber für "Hypnôse Homme" von Lancôme oder "L'Instant pour Homme" von Guerlain entschieden...