Homme von Costume National
Flakondesign Luigi Bormioli
Ein beliebtes Parfum von Costume National für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Beauty San vermarktet.

GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom BergamotteBergamotte
GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt ThymianThymian
SandelholzSandelholz LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

BeGun
Clive Christian für den schmalen Geldbeutel?
Ich gebe es zu, ich war so verrückt mir X for Men von Clive Christian zu kaufen. Ich mag den Duft unheimlich gerne. Kardamom riecht Campherartig, ein wenig nach Menthol. Aber fast 200,-€ für 30ml? Das würde mich auf Dauer dann doch ruinieren. Also begab ich mich auf die Suche nach ähnlich duftenden Parfüms.

Auf einer englischsprachigen Duftseite schrieb jemand daß ... herrje ... wie heisst das? Ach ja, Costume National Homme ... es soll zu 99% ähnlich riechen.

Also schnell in die Souks zu diesem Duft gesehen. So bin ich dank Louis1 an eine Probe für ... wie heisst das? Ich kann es mir einfach nicht merken ... CNH gekommen.

Gleich heute Morgen aufgesprüht ... hm ... also so ganz passt es nicht. Aber ich würde dem Duft schon eine 80%ige Ähnlichkeit zusprechen.

CNH beginnt kurz mit einer zitrischen Note und geht dann in die zimtige Richtung während X for Men gleich mit dem Kardamom lospowert. Im Verlauf der Herznote gleichen sich die beiden Düfte immer näher an und ich kann sie nur anhand der stärkeren Kardamomnote vom X bzw. der stärkeren Zimtnote vom CNH unterscheiden. Ich würde fast von 90% Übereinstimmung sprechen.

Haltbarkeit liegt bei gut 8 Stunden, ganz ähnlich wie X.
Sillage ist bei beiden ganz ok.

Und das Beste ... Costume National Homme kostet im Verhältnis nur ungefähr ein Zehntel. Für 70,-€ ist ein 100ml Flakon zu bekommen. Da kann ich die leichten Unterschiede verschmerzen.

Unser alter Pflaumenbaum
Bis vor einigen Jahren hatten wir im Garten einen großen Pflaumenbaum stehen (konkret wohl eine Zwetschge). Die Früchte waren gut geeignet zur Herstellung von Pflaumenkuchen mit Zimt (CNH-Geruchs-Eindruck Nr. 1: obstig-gewürzig-frisch).

Alle zwei Jahre waren es allerdings einfach viel zu viele. Man kam nicht mit dem Aufsammeln hinterher und gelegentlich blieben Pflaumen deutlich länger als lecker auf dem Rasen liegen. Die verströmten dann nach wenigen Tagen einen obstig-faulig-vergorenen Geruch (CNH-Geruchs-Eindruck Nr. 2: fruchtig-verdorben-alkoholisch).

Eines Tages verlor ein großer Ast schlagartig den Kampf gegen die Schwerkraft. Die Bruchstelle bot Einblick in das Innere des Baumes – der musste abgesägt werden. Ein Bekannter mit anständiger Motorsäge half netterweise nicht nur beim Abnehmen der dicken Äste, sondern verhackstückte selbige gleich noch mit dem guten Stück. Beim Zersägen der Äste erwärmte sich das Holz so stark, dass ein hitziger, fast kokeliger Geruch entstand, in dem ein Hauch von Pflaumen-Aroma wahrnehmbar war (CNH-Geruchs-Eindruck Nr. 3: kokelig-holzig).

Unser alter Pflaumenbaum bot folglich bereits 80, 90 Prozent meines Eindrucks von CNH, nur wesentlich unhandlicher. Die restlichen Prozente entfallen auf die Abteilung Weihnachtsbäckerei. Kardamom und Nelke, soweit O. K.. Aber kriegen wir das nicht etwas unappetitlicher hin? Na sicher! Mit ein bisschen Phantasie lässt sich die Pflaume zur morbiden Rosine umdeuten, die - durch ein mehrstündiges Rum-Bad sozusagen zum Zombie recycelt – wider all' ihre Hoffnung doch den Weg in ein Gebäckstück findet.

Abartig. Und das Abartigste: Ich mag das auch noch riechen. Irgendwie hat das was. Ob ich es an mir selbst riechen möchte, weiß ich gerade nicht. Ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Originell, wenn nicht gar unverschämt, finde ich übrigens, dass CN ausgerechnet diesen Geruch explizit als Herrenduft lanciert hat. Warum sollen Frauen nicht nach fauligem Obst riechen dürfen oder müssen? Nur zu!

Kokosnuss....Ja-Nein-Kündigung....JA
Samstags morgens halb 6 in Deutschland...ich lege gerade meine Jacke ab und wollte in den Aufenthaltsraum gehen (Arbeit)...

Kommt Chef vom Klo ( letzten Sommer wollte er mich feuern , weil ich A*men bei 30 Grad trug )...wäscht sich die Hände,fängt an komisch zu glotzen, verzieht das Gesicht und sagt: irgendwas riecht hier pervers nach Kokosnuss!!!
Ich sagte: es riecht hier pervers nach Pflaume!!! Und das wäre dann wohl ich.

Erzähl kein Scheiss das ist Kokosnuss...nein das ist Pflaume...mach weiter so dann bekommste die Kündigung...ja es ist glaube Kokosnuss :P

UND ES IST WOHL EINE LECKERE PFLAUME...eig stehe ich nicht auf dieses Obst, aber in einen Flakon gequetscht sind sie ein Traum!!!
Ja es ist ein Egoiste 2.0-definitiv...und außerdem ist es (so wie ich das sehe) ein Kapsule Woody 2.0-definitiv.Tolle Gemisch?!?!?!

Nach dem aufsprühen vesetzt es dem Träger erstmal eine kräftige Mischung Zimt und unserer tollen Pflaume------was auch die gaaaanze Zeit über bleibt und was den Duft so wahnsinnig toll macht.Er wird weder langweilig noch schwächer *gg* was ihn noch schöner macht.Mal sehen wie DIESER hier bei 30Grad wirkt.

Düfte müssen einfach was dahinter haben, damit ich sie gerne trage.Mit Costume National Homme kommt man sicherlich nicht zu kurz.
Dezent getragen auch auf der Arbeit tauglich.Egal wo oder als was man tätig ist!!!Mann oder Frau?!?!?! Auch für mich ein toller Unisex.

Gerade das fruchtige macht ihn bestimmt auch an einer Frau unwiderstehlich.
Schatz wir haben eine lange Fahrt...sprüh lieber nochmal nach...NEIN der ist auch nach 10 Std noch da :)
Die erste Begegnung machte 2 Menschen glücklich...MICH und LOLLE....danke für den Tausch ;)

Büchsenobst auf Räucherbett
Am besten ist, man wappnet sich. Tapferkeit und ein fester Stand sind zur Vorbereitung auf dieses Hammerschlaggebräu ganz wichtig. Die Kopfnote ist ein einziger Orkan der unerwartbaren Eindrücke. Mopsfidel und schamlos kracht einem gleich ein ganzer Spielmannszug von Plagegeistern zur Tür herein. Anführer ist eine angeditschte, überreif quietschende, saftgeifernde Fruchtgestalt mit schiefem, zuckerverkrustetem Lächeln. Sie ist Repräsentantin der Obstaromen in diesem Duft. Die Meisten hier ziehen Dörrobst-vergleiche, ich fühle mich eher an Likör erinnert. Wenn man einen kräftig gesüßten Fruchtschnaps kippen muss und hinten am Schluckpunkt des Gaumensegels zugleich überzuckerte Früchte und alkoholische Schärfe wahrnimmt, was einem ganz anders werden lässt, dann ist es ungefähr so wie "Costume national homme, kopfnote, minute eins bis dreißig". für die Nase. Auch leicht vergorenes Tropenobst aus Büchsen fällt mir zur Charakterisierung noch ein. Um diese ziemlich kaputte, originelle Obstigkeit herum entsteht ganz zu Beginn auch die albtraumhafte Illusion von Wunderbaum-kokos. Der kundige Apicius hat das Rätsel ja schon entschlüsselt und beschrieben, es ist wohl also das Veilchenblatt! Muss ich mir unbedingt auf die "Weiter bogen drum"-notenliste setzen.
Selbst wenn ich, und ich lerne es wirklich langsam, meine ungerechte allgemeine Abneigung gegen laute und süße Düfte für die Bewertung abziehe, ist dieser Auftakt für mich auf jeden Fall noch ein guter halber meter über das anständige Maß hinausgeschossen. Zum Glück regt sich jeder einmal ab und zeigt sein Herz. Die aufsässige Süßlichkeit senkt sich merklich und lässt uns etwas aus dem Nebel treten und weitersehen. Zurück zum Spielmannszug: Hinter der Fruchtgestalt marschieren neben einigen unwesentlichen Randfiguren, die nur zum mitpfeifen und mittrommeln da sind, noch dieses kleine Grüppchen dürrer, rotäugiger Sandelmänner. Sie stehen für die rauchige, fast verkohlt holzige Fortführung, der das Obst nach und nach das Feld überlässt. An ihr habe ich etwas gefallen gefunden. Weil ich noch nicht so viel über tiefe Hölzer weiß, musste ich anfangs an Weihrauch denken, aber es scheint wirklich das Sandelholz zu sein, das durch umliegende Würznoten diesen bemerkenswerten Stich ins Verfeuerte bekommt. Dieses Aroma hat auch seine aufdringliche und kratzige Seite, ist als Kontrast zur vorherigen bombastischen Pflaumenknallerei aber sehr wirkungsvoll. Die nun etwas abgedämmerte Fruchtnote durchsetzt Herz und Basis beständig und sorgt ab und an fast für so etwas wie eine dunkle Harmonie. In dieser nicht ganz einträchtigen, aber doch versöhnlichen Art klingt der Duft nach vielen vielen Stunden aus. Auch wenn er mich mitunter schwer genervt hat, sein Charakter ist einzigartig, aufregend und vollkommen beachtlich neben der Spur. Ich kann mir kaum vorstellen, dass den irgendjemand tragen kann, zu allerletzt ein Mann, aber dieser Wahnwitz nötigt mir Respekt ab. Riecht ihn euch unbedingt mal an, das Erlebnis ist umwerfend.

Mein Name ist eigentlich M7 von YSL
Endlich habe ich ein Parfüm gefunden welches fast 1 zu1 riecht wie M7 von YSL als dort Tom Ford noch das Zepter schwang.
Wenn die Gewürznelke langsam in den Hintergrund tritt setzt sich die M7 DNA der Vergangenheit über Stunden durch.
Wunderbar und empfehlenswert und dazu noch
10 Stunden Präsenz für wenig Geld
Klare Kaufempfehlung!