Scent Intense 2002

Scent Intense von Costume National
Flakondesign Ennio Capasa
Scent Intense ist ein Parfum von Costume National für Damen und Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Beauty San vermarktet.

grüner Teegrüner Tee BergamotteBergamotte KardamomKardamom
HibiskusHibiskus Jasmin-SambacJasmin-Sambac RoseRose
SandelholzSandelholz AmbraAmbra LederLeder PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Scent von Costume National, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Flirts and Highballs
Scent Intense habe ich gekauft, als ich von Costume Nationals 21 so begeistert war. Ich wurde nicht enttäuscht.
Ein blumiger Amber - der, entgegen meiner etwas hemdsärmeligen Vermutung - nicht nach Hibiskusblütentee riecht. Eine gewisse Teenote mag aber dabei sein, aber nicht so stark, wie ich es auch tee-thematischen Düften z.B. von Bvlgari kenne. Ich vermute, das Warm-Blumige oder herb-bittere Fruchtigkeit, eine gewisse, nicht allzu vielbediente und unpappige Süße, die auch bis zum Schluss erhalten bleibt, das wird dann Hibiskus sein. Entsprechend ist es ein roter und metallisch schimmernder Duft in meiner Vorstellung, mit einer schönen Tiefe durch den Amber und die von mir nicht genauer zu erkennende Basis.
Der Amber hier ist körperlich und anziehend, aber nicht ordinär. Wenn wir über einen Flirt sprechen würden: kein laszives Geräkel, sondern eine lebensbejahende, sophisticated Ausstrahlung, in deren Nähe man gerne ist, auch ganz ohne auf eine erotische Begegnung aus zu sein. Ergänzt durch helles Patchouli, das modern rüberkommt, keine Erinnerungen an Mamas 70er-Jahre-Hippiekleider aus einer dumpf-muffigen Kiste.
Mit Jasmin dagegen habe ich ja immer so meine Probleme: Was genau es ist, was mir in verschiedenen Düften als Jasmin angedreht wird, es ähnelt, bis in einem Fall (L'Artisan Parfumeur - Chasse aux papillons) nicht dem, was ich als Jasminduft identifizieren würde. Meistens riecht es für mich nur süßlich und blumig. Ich suche den Jasmin hier vergeblich, den ich am Strauch rieche, mitsamt dem lebendigen grünen Saft seiner feinen Äste, der adretten Blätter, die filigransten weißen Blüten - und eine gewisse pflanzliche Kühle. Einen echten Jasmin gibt es hier nicht, eher eine pauschale gut gemachte helle Blumigkeit.
Sollte ich dem Duft ein Alter geben, dann wäre er eine junge Frau Mitte 25. Im vollen Bewusstsein ihrer Anziehungskraft, neugierig auf Affären, lebendig, aber zugleich von einer gebildeten Souveränität. Nicht un-intellektuell, vielleicht ein Darjeeling trinkender, ziemlich eloquenter Bücherwurm.
Zum Ausgehen in kühleren Jahreszeiten ist Scent Intense mein absoluter Favorit, Theater, Symphonieorchester ebenso wie Clubabend oder Indiekonzert. Allein im Sommer oder wenn ich weiß, es wird, z.B. beim Tanzen, sehr, sehr heiß, gehe ich sparsan mit dem Duft um oder greife zu einer Alternative. Denn, liebe Mit-Nasen, seid gewarnt vor den Intensität, die nur ein Sprühstoß des Dufts entwickeln kann! Ein, zwei Sprüher, bevor ich das Haus verlasse, bringen mich in Feierstimmung, noch am nächsten Morgen mit verschmierter Wimperntusche und struppigem Haar erinnert mich das vom Duft Verbleibende an Feierlichkeit, Euphorie mit Freunden und wunderbare Abende.

ParfumAholic
Wenn weniger mehr ist....
Wenn ich mir die Duftpyramiden mancher Parfums hier so anschaue (und an viele eigene Duft-Tests zurückdenke), dann gibt es viele Düfte mit überbordenden und teilweise überfordernden Mengen an Duftbestandteilen (frei nach dem Motto "viel hilft viel") und es gibt diese kleinen Schätze, die mit wenig Aufwand ein Maximum an Erfolg zaubern.

Zur letzten Kategorie gehört für mich nun definitiv "Scent Intense (Eau de Parfum)" von Costume National.

Bislang hatte ich weder mit der Mode, noch mit den Düften des Hauses allzuviel am Hut. Für meinen Urlaub hatte ich mir wieder reichlich Proben eingepackt, darunter eben auch Scent Intense. Schon beim ersten Test war ich sehr erstaunt, wie warm, weich und rund sich dieser Duft darstellte, wollte dem Eindruck aber nicht vertrauen, da ich Zweifel hatte, ob die klimatischen Bedingungen den Dufteindruck evtl. verfälscht haben könnten. So kam er dann unter dem Motto "noch einmal testen" zurück in den Proben-Beutel.

Wieder daheim wollte ich nun aber genau wissen, was Scent Intense unter "normalen Bedingungen" zu bieten hat. Und was soll ich sagen? Er stellt sich noch genau wie im Urlaub dar.

Die Duftnoten sind hier bei Parfumo hintereinander weg geschrieben, es erfolgte keine Unterteilung in die klassische Duftpyramide. Und genau so erlebe ich Scent Intense auch. Es gibt für mich keine erkennbare Duftentwicklung, alle Bestandteile sind mehr oder minder sofort präsent, verändern über die Zeit nur ihre Gleichgewichte. Mal dominiert der in Blüte stehende Hibiskus, mal traut sich der ansonsten eher verhaltene Jasmin weiter nach vorne. Beide Bestandteile sind gebettet auf warmen Ambra und helle, ambrierte Hölzer, die dem Duft eine unglaubliche Präsenz, Tiefe und Haltbarkeit verleihen.

Dieses eher "kleine Orchester" begeistert mich total, nimmt mich gefangen, hüllt, ja lullt mich fast gänzlich ein. Die relativ wenigen Duftbestandteile "changieren" zwischen heller und dunkler und wirken dadurch nie langweilig. Scent Intense ist ein leichtes Schwergewicht, das sehr lange hält, durchaus präsent ist, aber niemanden erschlägt. Der Duft verbreitet eine luxuriöse und wertige Aura um sich, kommt dabei aber ohne billige Effekthascherei aus, sondern wirkt durch und in sich.

Für mich persönlich eine der Entdeckungen des Jahres! All jenen (Frauen UND Männern) wärmstens empfohlen, die auf kuscheligen Luxus stehen, der ohne Prunk, Protz und Bling-Bling auskommt.

Och menno...
..es hätte doch so schön werden können.
Du die Hölzer - ich den Körper.
Du das Ambra - ich die Haut.
Du Labdanum - ich die Aura.
Aber nö, Enttäuschung macht sich breit.
Genau so stell ich mir ein Blind Date vor, wenn man im Café sitzt, mit der roten Nelke im Knopfloch, und ein Alfred E. Neumann betritt den Salon, geschmückt mit - jenö - einer roten Nelke am Revers.
Da der Boden sich meistens nicht von alleine auftut und einen verschwinden lässt, will man das Blümeken im floralen Ensemble auf dem Tische verschwinden lassen, oder dezent in den Teppich einarbeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Scent Intense,
leider muß ich dir eine Absage verpassen.
Ich hatte angenommen, dass wir beide wie Faust auf's Auge zusammenpassen und auf immer und eiwg zusammen bleiben würden.
Es tut mir leid, daraus wird nun nix.
Du bist mir eindeutig zu langweilig.
An mir entwickelst du dich zu einem eher spröden, süßen Begleiter, ohne Spannung oder Tiefe.
Es tut sich nichts, was Dich irgendwie interessant oder spannend machen würde.
Hier bleibt die Hose zu.
Dabei würde ich Dich so gerne lieben.
Das kannste wissen.
Lieber Fhfhfh, ich danke Dir an dieser Stelle für die großzügige Abfüllung.

Es ist kompliziert
Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. Das sagt man ja immer so, wenn es nicht läuft. Doch man muss ja fairerweise zugeben, was für den einen nicht funktioniert, ist für den anderen ideal. Dennoch kann man SCENT von Costume National nicht einfach so sorglos weiterempfehlen und anderen viel Glück mit ihm wünschen. Nicht etwa, weil es ein schlechter Duft ist, sondern weil ich, je mehr ich mich mit diesem Duft beschäftige und ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit ihm beschäftigt, glaube, dass er s t i m m u n g s v e r s t ä r k e n d wirkt.

Es bleibt also nur ein Ratschlag: Hört nicht darauf, was die anderen zu diesem Duft denken, ob sie ihn gut oder schlecht finden; probiert ihn selbst aus! Anders geht es hier leider nicht.

Mein Problem mit SCENT INTENSE ist, dass ich mich an manchen Tagen geradezu luxuriös umhüllt fühle: Eine fruchtige Aura frischer Beeren erhellen mein Gemüt, eine leichte pfeffrige Brise peppt mich auf, zarte Jasminbüten umschmeicheln mich, süßes Holz betört meine Sinne (und die der anderen um mich herum) und eine kalte Ambernote geben mir Stärke. I feel sophisticated in those moments.
An anderen Tagen aber hoffe ich, dass der Duft schnell verfliegt. (Was er leider nicht tut, denn er ist sehr beständig.) Da riecht er wie der Hagebuttentee aus den tausendmal maschinengespülten Plastikbechern eines Landschulheims, da kippt die anschmiegsame Jasmin-Essenz ins feuchte Odeur eines Teeaufgusses, da wirkt der Amber nicht kalt, klar und steinern sondern muffig wie in einer Grotte.
Das Fatale ist: Ausgerechnet dann, wenn man sich den glamourösen SCENT-INTENSE-Effekt erhofft, sich damit aufpushen und kräftigen will, landet man im modrigen Keller der Tatsachen. Das ist auch der Grund, warum ich annehme, dass der Duft stimmungsverstärkend ist. Denn den Glamour-und-Ego-Kick sehnt man sich ja genau dann herbei, wenn die Laune nicht ganz so toll ist.

Eine weitere Schwierigkeit ist: Obwohl der Duft nicht gerade auf einer komplizierten, meisterlichen Pyramide aufbaut, sondern eher mit wenigen einander widersprechenden Komponenten arbeitet, sind diese schwer zu identifizieren, da sie – wie oben beschrieben – changieren. Mal ist es ein sehr einnehmendes warm gegen kalt, mal ein unausgewogenes fruchtig gegen feucht, und die Einzelarmomen bleiben unklar. Es dauert lange bis man zumindest einige von ihnen erkennt.

Es bleibt festzuhalten: Man geht mit SCENT INTENSE auf jeden Fall eine Beziehung ein. Nur ist diese eben – kompliziert.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Intensives Understatement
süße, kleine Blümchen
irgendwiefruchtig auch noch
Holz und Amber halten sich maximal zurück
NotausgangNotausgang vor 3 Jahren
Wer will nicht gerne einen Früchtetee im Spa trinken?
Unaufdringlich (von wegen intense), leicht süß, gefällig. Schön!
NurmalsoNurmalso vor 4 Jahren
Nicht so blütenreich wie die Duftnoten vermuten lassen
Warme leicht in Ambra getunkte Hölzer
Sehr angenehm schnörkellos
Hat Stil
EinfachichEinfachich vor 3 Jahren
Netter Amber mit einer Grundsüße. Leicht harzig und zur Basis etwas holzig. Mit viel gutem Willen ein Tupfer Jasmin erkennbar. Intense? Nö
CreedFanBoyCreedFanBoy vor 5 Jahren
Nicht zu aufdringlich. Dunkler Amber, ähnlich zu Soul. Aber nicht so dicht, sondern flüssiger und dunkler.

Beliebt von Costume National

Homme von Costume National Soul von Costume National 21 von Costume National Homme Parfum von Costume National Cyber Garden von Costume National Scent von Costume National So Nude (Eau de Parfum) von Costume National I von Costume National Secret Woods von Costume National Free d'Homme von Costume National Scent Gloss von Costume National Scent Sheer von Costume National Pop Collection von Costume National J von Costume National Scent Cool Gloss von Costume National So Nude (Eau de Toilette) von Costume National Intense Red Edition von Costume National Paperplane von Costume National Scent Intense Parfum von Costume National Supergloss von Costume National