Cyber Garden 2013

Cyber Garden von Costume National
Ein Parfum von Costume National für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist grün-synthetisch. Es wurde zuletzt von Beauty San vermarktet.

GrapefruitGrapefruit EtherEther BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
VeilchenblattVeilchenblatt VinylVinyl RosengeranieRosengeranie SafranSafran
MoosMoos OpoponaxOpoponax VetiverVetiver LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.12.2023.

Duftet ähnlich

Réminiscence pour Homme
Truth Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Truth Men Eau de Toilette

Mantus
Der dröhnt ja gar nicht :-)
Cyber Garden ist einer der kuriosesten Düfte, die ich bis jetzt erschnüffeln konnte.

Unsere liebe Parfuma "Verbena" ließ mir ihre Restabfüllung zukommen und gab mir somit die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Wenn ein Pharmazeutisch technischer Assistent Äther liest, macht es natürlich gleich Klick und ich war ein klein wenig in der Hoffnung, kostenlos in Form eines Duftes narkotisiert zu werden :-)

Aber natürlich war das nicht der Fall.

Cyber Garden beginnt sehr frisch, grün, aber auch irgendwie mineralisch, was hier dem Fall vom grünen Äther in Verbindung mit der Bergamotte stammt.

Im Hintergrund ist eine säuerlich - fruchtige Nuance zu erschnüffeln, was in dem Fall von der Grapefruit stammt.

Und doch hat man Dank des rosa Pfeffers etwas ganz dezent pieksendes in der Nase, der aber nicht so stark ist, dass man Niesanfälle bekommt.

Diese Konstellation ist ca. 20 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Safran ist ganz klar und deutlich zu erschnüffeln, er hat eine gewisse würzige lederne Ahnung, aber meiner Meinung nach sind da einfach ein paar Tropfen zu viel in die Kreation gefallen.

Das Safran kommt leicht stickig, sogar ein wenig muffig herüber, sodass man an gegerbtes Leder denken muss.

Die Rosengeranie ist ebenfalls herauszuschnüffeln, aber meines Erachtens nicht angenehm blümelig, sondern verblüht, was ich hier dem Safran zuschreibe, denn er drückt die Blümeligkeit mit seiner stickigen Art zu sehr herunter.

Das Veilchenblatt konnte ich leider überhaupt nicht erschnüffeln, da der Safran leider zu sehr auf meiner Haut dominiert, kann ich mir aber vorstellen, dass diese gewisse Würze in der ledernen Ahnung vom Veilchenblatt stammen könnte.

Ganz weit im Hintergrund rieche ich erwärmtes Plastik.

Als ich Vinyl las, bin ich doch glatt mal an meine Wand, wo nämlich zu Dekoration Schallplatten hängen, auf die den ganzen Tag die Sonne scheint und habe mal daran geschnüfffelt.

Und das kommt auch hin, diese erwärmte Plastiknote kann man im Hintergrund tatsächlich erschnüffeln.

Wenn jemand gesehen hätte, wie ich an den Schallplatten schnüffelte, wären wahrscheinlich gleich die netten Menschen mit den weißen Jacken gerufen worden :-)

Die Herznote ist gute 7,5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Etwas klares und moosiges ist zu erschnüffeln, was in dem Fall von den Moosen stammt.

Das Vetiver und das Patchouli unterstreichen mit ihren ganz leichten erdigen Nuancen nur die moosige Klarheit.

Opopnax und Labdanum konnte ich leider auch nicht herausschnüffeln und kann mir auch hier vorstellen, dass diese beiden Komponenten die Basis nur abrunden sollen.

Insgesamt ist der Duft ziemlich genau 10 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist in den ersten 30 Minuten relativ gut, nicht raumfüllend, aber man wird gut an einer Armlänge wahrgenommen und pendelt sich dann so ein, dass man deutlich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird dann auch bis zur 5.ten Stunde so beibehalten, ehe sie sich dann in relativ großen Schritten Richtung hautnah macht, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Im Ölzeug durch die hängenden Gärten von Bayer Leverkusen
Nun, was soll man zu diesem Duft sagen?! Ist er gelungen oder daneben? Revoulutionär oder doch eher bieder?

Hmm, ich habe bisher bei den meisten Düften von Costume National eher eine Enttäuschung erlebt und dachte mir, muss denn wirklich jedes Designer-Label sich unbedingt auch im Duftsegment austoben?

Nach dem Blindkauf und heutigem, erstmaligem Test von Cyber Garden muss ich sagen: Durchaus! zumindest habe ich hiermit endlich mal einen Duft des Hauses, den ich mit 80% mit Tendenz zu 90% bewerte.

Der Duft ist schon ein wenig speziell, startet mit klassischen Zitrusnoten, die sich relativ schnell in eine schöne chemische Komponente einbinden, ja ,ich denke gerade, dieser hier könnte auch bei einem anderen Label mit "C" erschienen sein, welches sich sehr stark mit synthetischen Düften befasst. Nun er ist aber von Costume National und eben nicht von Comme des Garcons. However!

Dieses chemisch-grüne-zirtische Zeug offenbart dann auch noch eine angenehm warme und moosig-erdige Basis. Vetiver dominiert hier eindeutig neben Labdanum und einem Hauch von Opopanax. Das in der Pyramide aufgeführte Patchouly hätte für mein Empfinden noch mehr eingearbeitet werden müssen, ansonsten ist es ein wirklich stimmiger Duft. Den Geruch von Vinyl kann ich nicht wirklich nachempfinden....meine Schallplatten riechen eher nach ihren alten Papiercovern... :-)

Eben besuchte ich eine Freundin kurz zum Klönen und sie meinte ich dufte wie das Testlabor von Bayer Leverkusen für Pflanzenschutz- oder Düngemittel.... Wie dem auch sei, mir gefällt Cyber Garden und jedem der ein Herz für grün-harzig-holzige Düfte mit einem kleinen Schuss Chemie hat, sei er wärmstens empfohlen!

Gummistiefel und Ölzeug angezogen, Zitronenlimo und Schallplatten mitnehmen und dann nix wie raus ins Grüne und den Cyber Garten erleben! Momentan bei den Amazonen zu günstigen Konditionen ;-)

Angenehm Enttäuscht
Ich war und bin ein großer Fan von Science Fiction und wenn es um dieses Thema geht, bin ich recht einfach zu unterhalten und zufriedenzustellen. Nörgelig werde ich erst, wenn die Handlung ein gewisses Hahnebüchenlevel unterschreitet.

Natürlich werde ich immer neugierig, wenn Duftnamen sich dieses Thema annehmen und bin dann umso gespannter, was olfaktorisch dahinter steckt.

Ich muss gestehen, dass ich der Marke Costume National zuerst nicht wirklich etwas zugetraut habe, bis ich gelesen habe, das die Nase hinter dem Duft Antoine Lie ist, dass ließ mich dann hoffen. Die Kreationen von Herrn Lie für ELdO sind recht speziell und immer für eine Überraschung gut.

Das grüne Duftthema ist, wenn all zu klassisch ausgearbeitet, für mich meist ein eher langweiliges und wenn dann noch Zitrusnoten die Kopfnote bestimmen, fällt so ein Duft bei mir schnell in Ungnade.
Auch teste ich grüne Düfte viel kritischer, als alle anderen Duftrichtungen, warum kann ich nur vermuten.

Mit einer Mischung aus Neugierde und Skepsis habe ich mich dann daran gemacht, den Cybergarten zu testen und in den ersten Sekunden war ich dann auch sofort ernüchtert.

ZITRUSFRÜCHTE!

Na ja, dachte ich, dass wird wieder so ein biederes Wässerchen mit einem Altherrenappeal, aber nach 5 Minuten nimmt der Duft eine interessante Wendung.

Wenn sich die zitrischen Noten verflüchtigen bekommt Cyber Garden eine interessante synthetische Ausprägung, welche ich wie eine Mischung aus bitterem Gummi und chemischer Reinigung empfinde. Dieser Chemieakkord wird dann zum Teil von einem klassischen Akkord aus krautigen und blumigen Noten abgeschwächt und in diesem Stadium verharrt Cyber Garden dann für eine längere Weile, aber leider nicht bis zum Schluss.

Die interessante Chemienote verliert sich dann (leider) zum Ausklang hin in einem Vetiver dominierten und wie ich finde, fast schon biederen Basisakkord.

Die Haltbarkeit ist in meinem Fall sehr gut und die Projektion ist recht deutlich, nimmt aber nach einer gewissen Zeit recht stark ab.

Cyber Garden gefällt mir mit jedem Test besser, aber die Basis ernüchtert mich dann doch noch zu sehr, als dass ich ihn mir dauerhaft als Duft zulegen würde.
Aber geschenkt würde ich ihn natürlich nehmen.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Konsequente Schöpfung. Hesperiden werden ozonisch begleitet, leichte Schärfe leitet zum blumigen Gummi weiter.
Anschließend cyber grün. *
SmoetnSmoetn vor 7 Monaten
Schwer zu beschreiben...grün ist er auf jeden Fall,aber nicht krautig oder grasig,sondern eher saftig-plastikhaft. Merkwürdig, aber hat was.
Wer synthetische Düfte mag: ACHTUNG! Der hier riecht nach keinem der o.g. Noten, außer nach "grünem Äther", was auch immer das sei. Groß!
MefunxMefunx vor 3 Jahren
Efeu & Gras, Veilchenblatt & Tomatengrün, erwartbar wenig naturnah, dafür ozonisch & wie aufgeblasen von süßlich-holzigem Moschusfluff. OK.
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Krasser grüner Synthie stilistisch in der Art von Amazingreen/CdG, shi_sõ/Nomenclature + Nebula 2/Oliver & Co.
Supergut!!

Beliebt von Costume National

Homme von Costume National Soul von Costume National 21 von Costume National Scent Intense von Costume National Homme Parfum von Costume National Scent von Costume National So Nude (Eau de Parfum) von Costume National I von Costume National Secret Woods von Costume National Free d'Homme von Costume National Scent Gloss von Costume National Scent Sheer von Costume National Pop Collection von Costume National J von Costume National Scent Cool Gloss von Costume National So Nude (Eau de Toilette) von Costume National Intense Red Edition von Costume National Paperplane von Costume National Scent Intense Parfum von Costume National Supergloss von Costume National