So Nude 2012 Eau de Parfum

So Nude (Eau de Parfum) von Costume National
Flakondesign Ennio Capasa
Ein Parfum von Costume National für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Beauty San vermarktet. Der Name bedeutet „So Nackt”.

NeroliNeroli KardamomKardamom KreuzkümmelKreuzkümmel
TuberoseTuberose Damaszener-RoseDamaszener-Rose Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz VirginiazederVirginiazeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.05.2023.

Blicke hierhin und dorthin
Männer gelten leider nicht völlig zu Unrecht als in gewisser Hinsicht etwas…äh…primitiv. Die gelegentlichen Untersuchungen zur Blick-Reihenfolge selbst bei alltäglichen Begegnungen mit weiblichen Wesen mögen überwiegend reißerisch, unseriös und sogar widersprüchlich sein – peinlich ist das Thema trotzdem. Es gibt mir daher sehr zu denken, dass ich bei SoNude keine Kopfnote wahrnehme. Hm.

Na ja, ich widme mich also direkt der Rose. Und die gefällt mir. Ich habe im Garten eine Sorte namens „Nostalgie“; ein zweifarbiges, züchterisches Wunderwerk aus dem Hause Tantau, deren Blüten einen köstlichen, rosig-süß-säuerlichen Bonbon-Duft verströmen, und zwar den einer Nascherei von elysischer Qualität. Dem Nostalgie-Duft könnte das trickreich nachempfunden sein (obwohl es ihn natürlich nicht erreicht, was wiederum kein Vorwurf sein soll). Nach rund einer halben Stunde und rechtzeitig, bevor einem blümylangerant wird, dockt bei der Rose vorn noch eine Tube- an. Die hat nichts von der gelegentlich zu spürenden Strenge, ist jedoch gerade ausreichend unsüß, um einen feinen Gegenspieler darzustellen. Ungefähr drei Stunden hält das an.

Die im Laufe der dritten und vierten Stunde hinzutretenden holzigen Noten sind einigermaßen kräftig und grün, beinahe bitter, da könnte was von den für den Start ausgelobten Gewürzen beteiligt sein. Oder entdeckt die Tuberose, dass sie auch anders kann? So viel zum Thema Reihenfolge… Damit haben sich die Gewichte ein wenig verschoben. Hatten wir vorher die Blumen untereinander als gleichgewichtige Gegenspieler, kneten jetzt Grün-Holz und Womöglich-Gewürz gemeinsam auf der Tube-Rose herum. Die lässt sich aber nicht unterkriegen und hält wacker sowie letztlich mit dem längeren Atem (wenngleich sicherlich extern - sprich aus dem Labor - aufgepimpt) dagegen.

Ab der sechsten, siebenten Stunde ist die florale Note trotz des leisen Tuberosen-Einschlags sehr warm geworden, geradezu, als hätte sie eine Art sanften Amber-Kern. Nichts Derartiges ist angegeben, ich meine ohnehin eher den Stil als die Zutat. Jedenfalls ist der Blumenduft nunmehr unleugbar zart unterlegt. Bemerkenswert scheint mir, dass die klassischen Basisprodukte sich ungeachtet der kräftigen Papierform ziemlich zurückhalten. Erst ab der neunten Stunde werden sie überhaupt in nennenswerter Weise bemerkbar; das hebt die Haltbarkeit in einen sehr ordentlichen Bereich.

Mit der sibyllinisch-kargen Beschreibung auf der Hersteller-Webseite kann ich nichts anfangen. Nackig fühle ich mich mit dem Duft nicht, würde sogar so weit gehen, dass man (oder vermutlich zumeist frau) sich mit der warm-floralen Aura vor allem der letzten Phase gut angezogen fühlen kann. Nicht extravagant, ebenso wenig vornehm, sondern einfach gut. Und wo wir schon wieder bei diesem Thema sind: Ich habe zuerst vielleicht nicht auf den Kopf, aber immerhin ins Herz geblickt. Das ist doch auch was!

das Geheimnis der Nacktheit
Januar.

Die Zeit hat ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Jungfräulich weiß ist das Blatt, rein und klar und unberührt, sorgsam hütend die Geheimnisse der vor uns liegenden Tage eines Jahres, von dem mancher überzeugt war, es werde gar nicht erst am Horizont aufscheinen.

Weiß ist auch die Welt draußen vor meinem Fenster, kühl und still, unnahbar und doch tröstlich in ihrer wenn auch nur scheinbaren Sauberkeit und Perfektion, die alles Graue und Schmutzige unter einem Mantel aus eisigem Samt verbirgt.

Sauberkeit. Unantastbarkeit. Verletzlichkeit. Und Nacktheit.

All diese Synonyme kamen mir in den Sinn, als mein sich langsam wieder klärender Blick heute morgen das Reich der Schneekönigin bewunderte, als ich mir erstmals seit Wochen wieder die Frage stellte: Welcher Duft soll es heute sein?

"So Nude" – der erste Duft im noch jungen Jahr, den ich tragen und testen wollte, der den seit Wochen anhaltenden Zustand des Unbeduftetseins beenden, mich langsam wieder heranführen sollte an diese unsichtbare Kleidung, die mir an manchen Tagen wichtiger ist als jene, die meine tatsächliche Blöße bedeckt.

Als clean wird er definiert, der jüngste Sproß aus dem Hause Costume National, als spontan und emotional, sinnlich und anschmiegsam wie eine zweite Haut.
Schön klingt das – und doch irgendwie widersprüchlich.
Gewürze bereits in der Kopfnote, opulente Blüten im Herzen und Patchouli in der Basis scheinen nicht gerade auf einen Sauberduft hinzudeuten, eher läßt mich die Lektüre der Pyramide an einen trocken-würzigen Florientalen denken, die durchaus nicht unschuldige Nacktheit unter einem schweren dunklen Mantel verborgen.

Gespannt, welches Geheimnis das unscheinbare Röhrchen in meiner Hand mir offenbaren würde, begab ich mich in den Test – und landete ohne jeden Umweg über eine wie auch immer geartete Kopfnote in den weit geöffneten Armen einer Tuberose.
Ängstlich wollte ich zurückweichen, mich fürchtend vor narkotisierender Umklammerung – doch diese Tuberose ist freundlich, hell und strahlend, sanft in ihrer Dominanz.
Sie erdrückt nicht, verschlingt nicht, sie steigt mir nicht zu Kopf – und doch ist sie die unangefochtene Königin, neben der alle anderen Komponenten verblassen, als Hauch allenfalls erahnbar sind.

"So Nude" verhält sich auf meiner Haut ausgesprochen solifloral – erst nach einer guten Handvoll Stunden zieht sich die Tuberose ein wenig zurück und vereint sich mit weichem, balsamischem Sandelholz zu einer sehr sanften, hautnahen, fast fragilen Basis.
Und hier erst erkenne ich eine fast scheue Sinnlichkeit, die verletzlich wirkt und – ja: nackt.
Doch bevor ich ihr nachspüren, bevor ich diesen feinen Schleier zu durchdringen versuchen kann, hat er sich von einem Augenblick zum anderen in Luft aufgelöst – vom Winde verweht.

Starkdeo für die sexy Minimalistin
Eine Neuerscheinung der Frauenparfumwelt, versteckt im Parfumkalender meiner Freundin... und noch kein Kommentar. Dann tarue ich mich mal - unerfahren in Sachen Frauenparfums hin- oder her ;-)

Der Flakon sieht ziemlich schrecklich aus und hat mich in meinem ersten Gedanken noch bestärkt - der Duft erinnert mich an ein stinknormales Deo oder Seife. Das nur in einer höheren Qualität mit mehr Kraft und mehr Sinnlichkeit. Ein Sauberfrau Duft wie er im Buche steht. So Nude - So Nackt. Passt irgendwie sehr gut. Einfach aber trotzdem irgendwie sinnlich, pur, sexy, rein, nackt. Bringt der Duft schon gut rüber. Für einen verregneten Tag mit wenig Klamotten im kuscheligen Bett - weiß nicht ob man dafür umbedingt einen Duft braucht, aber wenn, dann erfüllt dieser seinen Sinn sehr gut.

Mich überzeugt dier Duft für Reinlichkeitsfanatiker und Rosenfans von Minute zu Minute mehr - und das am eigene Körper, am weiblichen körper würde er wohl nochmal mehr wirken.

Die assoziation mit dem Deo ist passend und auch gleichzeitig unpassend. Frische und Sportlichkeit sind gegegeben, aber er ist auch für den Arbeitsalltag gar nicht so übel, denke ich. Noch dazu kommt eine recht starke Sillage, die wenig zum eigentlich intimen Duft passt und die selbst das stärkste Deo der Welt nicht annähernd erreicht. Auch die Haltbarkeit ist sehr gut, mit 8 Stunden voll im Soll. So lange dauert wohl kaum eine Kuscheleinheit ;-) Der Flakon zu meinen Assoziationen passend, jdoch eher unattraktiv.

Eine gute Neuerscheinung, welches ich bestimmt gerne an meiner Freundin riechen würde!

1 Rezension
Die graue Linie zwischen einem warmen, zartrosa Kaschmirpullover und meiner Oma
Ich sitze neben dem Weihnachtsbaum und gucke meinen Freund völlig verdutzt an, als ich diesen Flakon auspacke. Er hat mich vorgewarnt. "Im Internet stand schon, dass der echt hässlich ist. Aber der Duft soll schön sein!" .. "Du hast also nicht dran gerochen?" frage ich ihn. "Nö" ... irgendwie mutig bei dem 100ml Flakon. Aber das liebe ich ja an ihm.

Also auf in den Kampf. In mir steigt ein Gefühl auf, welches ich nur als Mischung aus Freude und Panik bezeichnen kann. Der Arm wird abgeschnuppert, eine neutrale Zone auserkoren. Deckel ab und rauf damit auf die Haut.
Ich halte den Arm ganz weit weg. Mein Freund guckt mich schief an. Ich sage nur: "Er muss sich erst entwickeln! In 10 Minuten rieche ich! Wenn ich jetzt rieche und er riecht am Anfang doof bin ich nur enttäuscht." Also ist warten angesagt. An meiner Nase kommt ein Hauch Seife vorbei. Erinnert mich an meine Oma. In meinem Kopf formt sich ein "BITTE NICHT!".

10 Minuten später...

Zaghaft lasse ich den Arm in Richtung Nase wandern. Zu allem bereit nehme ich einen tiefen Zug. Und noch einen. Und noch einen. Mittlerweile muss es aussehen, als wenn ich meinen Arm in mein Gesicht reibe.
Diese wohlig warme Tuberose! Es ist wie ein Kaschmirpullover der sich zart um mich wickelt, mich zum einkuscheln verführt und auf eine wohlige Art fasziniert.

Ich springe auf und renne mit Vollgas in den Flur um mein Smartphone vom Schrank zu fischen. Recherche.
Ich knie mich auf unseren kuscheligen Langflorteppich, die Katze rollt sich wohlig im Körbchen, schnuppere noch einmal am Arm und beginne Rezensionen und Duftnoten zu studieren. Es fühlt sich irgendwie alles so perfekt an. Das Parfum passt zu dieser wahnsinnig romantischen und warmen Atmosphäre und die Duftnoten zu dem, was ich sowieso schon vermutet habe. Sie lesen sich wie eine perfekte Mischung, für meinen eher holzig-cremig-pudrigen Duftgeschmack. Und doch besitze ich noch einen einzigen Duft der so anmutet.

Ich habe es einmal mit Paco Rabanne versucht. Der roch auf mir aber auch eher wie meine eingeseifte Uroma.
Und auch bei "So Nude" ist die Grenze zum seifigen schmal. Aber sie ist so weich und entzückend durch das Zusammenspiel von holzig und blumig verschleiert, das man sie gekonnt ignorieren und diesen Duft einfach genießen kann!

Und nein, ich finde ihn keineswegs zu blumig. Da kenne ich wesentlich blumigere Düfte.
Auch bleibt auf meiner Haut diese weiche, warme Cremigkeit. Die Tuberose weicht nur langsam den holzigeren Tönen. Und auch noch nach 6 Stunden sind diese zu erhaschen.

Ein wunderschöner Herbst-Winterduft. Und vielleicht gar nicht so nackt wie der Name glauben machen möchte. Etwas, das man auch zu einem knallroten Lippenstift tragen möchte. Ob mit oder ohne Kleidung, kann man dann ja immer noch entscheiden...

Gold
Weder beige noch hautaffin...
"So nude" - ich erwarte ein subtiles Hautparfum... "So nude" eben. Doch schon der erste Spritzer aus dem Flakon führt mich zurück in die 80's. Eine überwältigende, üppige Blumenfülle narkotisiert und betört. "Beautiful" von Estee Lauder war auch so ein Duft - ein starker, blumiger Chypre. Die Vergangenheit läßt grüßen. Allerdings ist "Beautiful" komplexer, "So Nude" konzentriert sich auf Tuberose, Ylang-Ylang und Damaszener Rose gepaart mit etwas Kardamon. Kann man ganz gut tragen. Okay, der Drydown gefällt mir nicht so gut wie das Herz, arg synthetisch ist er. Genau diesen Aspekt mag ich generell an Parfums aus dem Hause Costume National nicht besonders. Flakon und Verpackung sprechen mich ebenfalls nicht an, da sie so gar nicht zu dem Duft passen wollen. Für mich ist "So Nude" ein 80er-Revival-Parfum im modernen Outfit. Weder "beige" noch "hautaffin", sondern ein Powerblumenduft, der stundenlang hält.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
so hot.so not
so boring.so *beep*
so la la
GoldGold vor 1 Jahr
'So nude' ist kein Hautduft u. nicht subtil. Eine Blumengirlande aus Tuberose, Ylang-Ylang u. Rose erlaubt keine Nacktheit.
Basis arg synth.
Xenia007Xenia007 vor 8 Jahren
Wenn der Duft nicht zum Hauptthema eines Auftritts werden soll. Wunderbar sanfter, natürlicher, Begleiter der einen zum Lächeln bringt.
MichHMichH vor 3 Jahren
Süß-würziger Blütenduft, der angenehmer wirkt als die Duftpyramide vermuten lässt. Schlecht ist er wahrlich nicht.
MeeMee vor 6 Jahren
Ich habe mich in diesen Duft sofort verliebt. Er riecht gleichzeitig frisch und gegen Ende auch irgendwie warm. Nicht zu aufdringlich rosig.

Beliebt von Costume National

Homme von Costume National Soul von Costume National 21 von Costume National Scent Intense von Costume National Homme Parfum von Costume National Cyber Garden von Costume National Scent von Costume National I von Costume National Secret Woods von Costume National Free d'Homme von Costume National Scent Gloss von Costume National Scent Sheer von Costume National Pop Collection von Costume National J von Costume National Scent Cool Gloss von Costume National So Nude (Eau de Toilette) von Costume National Intense Red Edition von Costume National Paperplane von Costume National Scent Intense Parfum von Costume National Supergloss von Costume National