Login

So Nude (Eau de Parfum) von Costume National

So Nude 2012 Eau de Parfum

Meggi
18.01.2015 - 04:59 Uhr
21
Top Rezension
6Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Blicke hierhin und dorthin

Männer gelten leider nicht völlig zu Unrecht als in gewisser Hinsicht etwas…äh…primitiv. Die gelegentlichen Untersuchungen zur Blick-Reihenfolge selbst bei alltäglichen Begegnungen mit weiblichen Wesen mögen überwiegend reißerisch, unseriös und sogar widersprüchlich sein – peinlich ist das Thema trotzdem. Es gibt mir daher sehr zu denken, dass ich bei SoNude keine Kopfnote wahrnehme. Hm.

Na ja, ich widme mich also direkt der Rose. Und die gefällt mir. Ich habe im Garten eine Sorte namens „Nostalgie“; ein zweifarbiges, züchterisches Wunderwerk aus dem Hause Tantau, deren Blüten einen köstlichen, rosig-süß-säuerlichen Bonbon-Duft verströmen, und zwar den einer Nascherei von elysischer Qualität. Dem Nostalgie-Duft könnte das trickreich nachempfunden sein (obwohl es ihn natürlich nicht erreicht, was wiederum kein Vorwurf sein soll). Nach rund einer halben Stunde und rechtzeitig, bevor einem blümylangerant wird, dockt bei der Rose vorn noch eine Tube- an. Die hat nichts von der gelegentlich zu spürenden Strenge, ist jedoch gerade ausreichend unsüß, um einen feinen Gegenspieler darzustellen. Ungefähr drei Stunden hält das an.

Die im Laufe der dritten und vierten Stunde hinzutretenden holzigen Noten sind einigermaßen kräftig und grün, beinahe bitter, da könnte was von den für den Start ausgelobten Gewürzen beteiligt sein. Oder entdeckt die Tuberose, dass sie auch anders kann? So viel zum Thema Reihenfolge… Damit haben sich die Gewichte ein wenig verschoben. Hatten wir vorher die Blumen untereinander als gleichgewichtige Gegenspieler, kneten jetzt Grün-Holz und Womöglich-Gewürz gemeinsam auf der Tube-Rose herum. Die lässt sich aber nicht unterkriegen und hält wacker sowie letztlich mit dem längeren Atem (wenngleich sicherlich extern - sprich aus dem Labor - aufgepimpt) dagegen.

Ab der sechsten, siebenten Stunde ist die florale Note trotz des leisen Tuberosen-Einschlags sehr warm geworden, geradezu, als hätte sie eine Art sanften Amber-Kern. Nichts Derartiges ist angegeben, ich meine ohnehin eher den Stil als die Zutat. Jedenfalls ist der Blumenduft nunmehr unleugbar zart unterlegt. Bemerkenswert scheint mir, dass die klassischen Basisprodukte sich ungeachtet der kräftigen Papierform ziemlich zurückhalten. Erst ab der neunten Stunde werden sie überhaupt in nennenswerter Weise bemerkbar; das hebt die Haltbarkeit in einen sehr ordentlichen Bereich.

Mit der sibyllinisch-kargen Beschreibung auf der Hersteller-Webseite kann ich nichts anfangen. Nackig fühle ich mich mit dem Duft nicht, würde sogar so weit gehen, dass man (oder vermutlich zumeist frau) sich mit der warm-floralen Aura vor allem der letzten Phase gut angezogen fühlen kann. Nicht extravagant, ebenso wenig vornehm, sondern einfach gut. Und wo wir schon wieder bei diesem Thema sind: Ich habe zuerst vielleicht nicht auf den Kopf, aber immerhin ins Herz geblickt. Das ist doch auch was!
13 Antworten
DobbsDobbs vor 11 Jahren
Mit nackig hat der Duft wirklich nichts zu tun. Mir war er viel zu "blümylangerant" - ich liebe deine Wortschöpfungen :o)
PaloneraPalonera vor 11 Jahren
Glucks - eine solche Einleitung kann auch nur Dir einfallen, ;-)! Und tröste Dich: Auch bei mir gab's keinen Kopf, nicht einmal eine Rose ohne Tube davor. Aber die 70 Prozent, die hat er allemal verdient, der Duft.
DuftJunkieDuftJunkie vor 11 Jahren
Tja, nicht jede nackte Frau ist schön :-). Zumindest scheint diese hier olfaktorisch gesehen keine Miss Universe zu sein.
MarWicMarWic vor 11 Jahren
Also so richtig gepackt hat er dich nicht.Für mich wäre die Rose ein Argument,aber schätze mal,auch da gibt es besseres....Nostalgie-Pokal !
SeeroseSeerose vor 11 Jahren
Mannamanamm, dabdii....schön zu lesen. Meist mag ich Düfte, die "nude" im Namen haben nicht, wenn sie denn auch nach Haut riechen. scheint nicht so zu sein. Denn dann fällt mir immer Grenouille ein...
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Jahren
Mir war der zu blumig.
GaukeleyaGaukeleya vor 11 Jahren
Nude und Skin und sowas finde ich extrem ansprechend. Hier aber muss ich wohl passen, das riecht mir doch alles sehr arg blumig ;-) Klasse Kommentar indes! :-)
KleopatraKleopatra vor 11 Jahren
Flotter Kommentar! Von dem Duft habe ich irgendwo noch ein Pröbchen... (Tube-) Rosenpokal!
TitaniaTitania vor 11 Jahren
Niemand kalauert so zärtlich wie du und nimmt - Achtung: Wortspiel in Schieflage - mit Selbstironie jeder Kurve die Spitze. Besonders besonders: Dass du eher mittelmäßigen Düften so feine Kommentare drechselst. Ein Vergnügen!
OrmeliOrmeli vor 11 Jahren
Auf diese Kopfnote verzichte ich gern … sage nur Kardamom!
PlutoPluto vor 11 Jahren
Ich hab ihn auch als soliden, netten Duft in Erinnerung.
YataganYatagan vor 11 Jahren
So geht's mir mit dem auch: so spektakulär der Name, so durchschnittlich solide ist er. Allerdings finde ich auch, dass er 70% verdient hat.
GerdiGerdi vor 11 Jahren
Mit der Rose wird's nicht mein Duft! Mit Deinen Worten wurde es aber mein Kommentar! Danke!