Boss Collection - Cashmere Patchouli 2011

Boss Collection - Cashmere Patchouli von Hugo Boss
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

Erdig

aromatische Notenaromatische Noten Luft-AkkordLuft-Akkord
PatchouliPatchouli
balsamische Notenbalsamische Noten erdige Notenerdige Noten
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Zino (Eau de Toilette) von Davidoff
Zino Eau de Toilette

The German Wunderduft
Nach laengerer Pause will ich mich nun auch mal wideer zu Wort melden. Wie an den fehlenden Umlauten erkennbar halte ich mich gerade im Ausland auf, genauer gesagt in Vancouver/Kanada. Natuerlich musste ich hier entsprechend auch die Parfuemerien unsicher machen und war mehr als nur positiv ueberrascht: zwar gibt es hier auch die ueblichen Verdaechtigen (Armani, Boss, Joop etc.) aber auf dem selben Probiertisch stehen gleich nebenan Marken wie Tom Ford, Creed, Il Profvmo oder Flaeschchen aus der Editions de Parfums Frédéric Malle-Reihe. Das bin ich natuerlich von meinen Kleinstadt-Drogerien und selbst Parfuemerien nicht gewohnt, enstprechend fuehlte ich mich hier wie ein Kind im Suessigkeitenladen. :-)

Als ehemaliger Anwohner der Stadt Metzingen, in welcher der Hauptsitz von Hugo Boss zu finden ist, bin ich natuerlich mehr oder weniger... naja, eher "mehr" mit dieser Marke vertraut - und deren Duefte kennt ja ohnehin fast jeder. Die fuenf Exemplare aus der neuen Kollektion hingegen gab es selbst dort nicht. Ist halt keine Outlet-Ware - oder soll zu mindest nicht den Eindruck erwecken.

"Cashmere Patchouli" war war also einer meiner ersten Versuchskandidaten und alter Schwede, so umgehauen hat es mich schon lange nicht mehr. Jedoch auf etwas unerwartete Weise, da ich von Patchouli zunaechst nicht viel mitbekommen habe. Vielleicht ist es meiner Einbildung geschuldet oder der Tatsache, dass meine Nase in letzter Zeit mit nicht allzu vielen verschiedenen Dueften in Beruehrung gekommen ist, aber ein Gloeckchen hat bei mir sofort angefangen zu schrillen: Iris! Und dies offenbar in der angenehmsten Variante, welche mir je untergekommen ist. Ergaenzt wurde diese von einer leichten Vetiver Note, welche den Duft meiner Ansicht nach Perfekt fuer die kalte Jahreszeit macht. Erst zur Basis hin kam das Patchouli deutlicher durch, war jedoch nie wirklich dominant. "Schade" hinsichtlich meiner Erwartungen - ich mag Patchouli sehr - jedoch umso besser hinsichtlich dessen, was ich letztlich bekommen habe.

Und um zu verdeutlichen wie sehr ich diesen Duft mag: auf dem anderen Handgelenk habe ich mir an diesem Abend einen Spruehstoss Dior Homme gegoennt - aus einem Flakon mit einem SILBERNEN Roehrchen, sprich: die prae-2011er Version! Nicht diese bittere Bruehe, welche man heute bekommt. Dennoch: haette ich mich zwischen den beiden Dueften entscheiden muessen waere meine Wahl wohl auf das etwas "langweilig" designte (aber qualitativ hochwertige) Flaeschchen von Hugo Boss gefallen. Leider ist ein Kauf aufgrund knapper Reisekassen momentan nicht drin, aber die kanadier nehmen es einem irgendwie nicht so uebel, wenn man sich mal eben am Probentisch fuer einen Samstagabend frisch macht. :-)

Mal schauen, mit welchen Schaetzchen ich mich morgen versorgen kann. Bis dahin bleime ich aber erstmal im "Cashmere Iris/Vetiver/Patchouli"-Delirium.

Nachtrag: Die Haltbarkeit ist absolut phaenomenal! Wobei, fuer all jene, welche ofter mal ihren Duft wechseln wollen, vielleicht etwas ZU gut. Nach ueber 24h ist immer noch eine deutlich wahrnehmbare, inzwischen auch etwas Patchouli-lastigere, Basis vorhanden. Selbiges gilt uebrigens fuer Dior Homme, auch wenn es sich da eher um eine leicht pudrige Kakao-Note handelt. Aber das nur nebenbei. :-)

boss goes exclusive
gestern getestet. einer der pursten patchouli-düfte die ich je gerochen habe... Hier sind eigentlich kaum andere duftnoten vorhanden. für patchouli-liebhaber ist dieser duft folglich ein muss. gerade weil er auf sämtliches geschlechtsspezifisches beiwerk verzichtet kann er auch wunderbar von männern und frauen gleichermaßen getragen werden.

alles in allem eine sehr edel anmutende collection, die boss hier lanciert hat. die flakons sind aus echtem kristallglas. jeder einzelne der düfte ist wirklich einen test wert. cashmere patchouli hat hierbei m.E. besonders hervorgestochen.
facit: patchouli in seiner reinsten form.

Nasser Waldboden, mit Heu ausgelegt, Erde rübergekippt
Nein, die Boss-Luxus-Collection wird mich auch mit dem 3.getesteten Duft, "Cashmere Patchouli", nicht überzeugen können.

Am nervigsten finde ich die irgendwie hingeklatscht wirkende Komposition, die ich wiederholt bei Boss Premium erkenne.

Duftentwicklung ist ein Fremdwort, die Düfte sind irgendwie starr.
Dazu kommt hier, dass der Duft recht simpel gestrickt ist: Im Zentrum steht ein sehr erdiges Patchouli, das sehr nach nassem, leicht lehmigem Waldboden riecht.

Luftakkord? Wieder so ein Scherz? Von mir aus hat der Duft eine leicht schwebende Note in Form von weichen, balsamischen Ansätzen. Ein Mix aus frischen und vegetabilen, grünen Elementen.

Für mich weder Fisch noch Fleisch. Es fehlt der Esprit, das wirklich kreative Moment, der Geist einer Komposition. Boss gelingt das absolut nicht. Nicht mal im Premiumsegment...

Patchoulifaust im "Kaschmirhandschuh"
Es war wohl Mitte 2011, da hat sich HUGO BOSS entschieden innerhalb seiner bereits exklusiven "HUGO BOSS SELECTION" Serie eine noch exklusivere Sonderserie an Düften aufzulegen:
"The Collection"
Sozusagen maßgeschneiderte Düfte, welche das Erlebnis hochwertiger Materialien wiederspiegeln sollen.

Die da wären:

Cotton+Verbena
Silk+Jasmine
Velvet+ Amber
Wool+Musk
und
Cashmere+Patchouli

um letzteren soll es nun gehen:

Zunächst muss man sich fragen, was bekomme ich für happige 110€/50ml geboten!?

Jede Menge, wie ich finde!!

Verpackung:
Bereits die Verpackung zelebriert den Duft.
Jeder dieser Düfte kommt in einer ca. 30x20cm großen Box, deren Front das jeweils im Duft zitierte Material ziert -also in diesem Fall Kaschmir.
Öffnet man den Schuber, kommt ein kleines Säckchen mit Kordel zum Vorschein, in dem der Echtkristallflakon steckt - einfach toll!

Der Duft:
Man könnte sagen, die Patchoulifaust im "Kaschmirhandschuh" schlät zu!
Patchouli in Reinform.

Erster Eindruck:
Im Gegensatz zu Wool+Musk, das noch mehrere Duftakkorde in sich trägt, riecht Cashmere+Patchouli wirklich fast ausschließlich nach Patchouli - also sicher nicht jederManns Duft - und somit exklusiv.

Haltbarkeit:
Der Duft ist wie beschrieben die Patchoulifaust im "Kaschmirhandschuh".
Nach 5 min. auf der Haut explodiert er - also sparsam einsetzen, sonst flüchtet das Büro. Wobei...

Einsatz:
Apropos Büro. Hier würde ich den Duft nicht einsetzen wollen.
a) zu viele Banausen ohne Duftverständnis... b) der Duft, beim ersten Eindruck ein wenig zu gnadenlos zuschlägt...
Eher gezielt in der kalten Jahreszeit und generell Abends einsetzen!

Fazit:
Auch hier hat HOGO BOSS mit seiner COLLECTION (im Gegensatz zu den sonstigen Wässerchen) einen Wahren Exot mit Charme und Stil kreiert. Bravo!

Konsul Buddenbrooks Duft
Wie kommt diese Romanfigur aus Thomas Manns Familiensaga zu dieser, noch dazu unerbetenen Parfümempfehlung?
Ganz einfach: Dadurch, dass sie mir in den Sinn kam und ich die Dreistigkeit für alles Weitere besitze.

Ich erkläre die Stimmigkeit folgendermaßen: Der Duft eröffnet mit einer ordentlichen Parfümwolke, als Bestandteil derer man (wie Kollegin "Hibernation") neben Patchouli durchaus auch Moschus vermuten könnte. Dies scheint dem Stand eines angesehenen und wohlhabenden Kaufmanns, der seinen Reichtum im Getreidehandel erworben hat, nicht unangemessen. Es verleiht eine gewisse Aura.
Schon bald aber übernimmt der Patchouli noch mehr als zuvor die Hauptrolle in einem immer kratziger und farblich beige erscheinenden Geruchseindruck, der irgendwann fast an einen Punkt gelangt, wo man ihm auf Grund der sich überschlagenden Knarzigkeit absprechen müsste, weiterhin als schön zu gelten. Aber nur fast.
So kommen einem die Felder ins Bewusstsein, auf denen Buddenbrooks geerntete Weizenballen verstreut liegen. Oder man denkt an die auf Schiffe verladenen Leinensäcke voller Korn, und zwar exakt an Textur und beige Farbe dieser Säcke.
In der Basis wird der Duft weicher und büßt an der im Mittelteil vorhandenen Männlichkeit etwas ein.

Auf jeden Fall bringe ich diesen olfaktorischen Gesamtverlauf mit Nahrung und deren Aufnahme in geselliger Runde in Verbindung. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, bei unerwünschter Appetitlosigkeit dieser durch Schnüffeln an diesem Parfüm entgegenzuwirken.
Damen können den Duft auch tragen, vor allem wenn sie trachttragende (nicht zu verwechseln mit trächtige) Betreiberinnen von Landgasthöfen sind, zu denen für manch stilvolle Feierlichkeit auch Städter gerne Zuflucht suchen.
Bei all diesen sommerlichen Assoziationen würde ich Cashmere Patchouli's Einsatz eher bei kälteren Temperaturen sehen, auch wenn der Kaschmir maximal in der Kopfnote eine Rolle spielt. Für mehr Kaschmir sollte man wohl Encre Noir austesten, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Möge diesem Duft nicht das gleiche Schicksal wie der Familie Buddenbrook widerfahren, nämlich wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Gerus525Gerus525 vor 6 Jahren
Für mich der schönste, weil auch weichste lineare Patchouliduft. Kein Muff, keine Erde, Jederzeit und immer tragbar. Meine Nase liebt es.
HibernationHibernation vor 6 Jahren
Da MUSS doch Moschus drin sein? Bisschen Richtung Musc Ravageur bei mir, nicht so viel Tier. Und nicht so erdig wie erwartet- eher sanft
LukasbLukasb vor 7 Jahren
Heute aufgesprüht und direkt Kopfschmerzen bekommen..
Für mich riecht es nach Oma

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss