Boss Collection - Cashmere Patchouli 2011

ExOmega
12.11.2012 - 22:06 Uhr

The German Wunderduft

Nach laengerer Pause will ich mich nun auch mal wideer zu Wort melden. Wie an den fehlenden Umlauten erkennbar halte ich mich gerade im Ausland auf, genauer gesagt in Vancouver/Kanada. Natuerlich musste ich hier entsprechend auch die Parfuemerien unsicher machen und war mehr als nur positiv ueberrascht: zwar gibt es hier auch die ueblichen Verdaechtigen (Armani, Boss, Joop etc.) aber auf dem selben Probiertisch stehen gleich nebenan Marken wie Tom Ford, Creed, Il Profvmo oder Flaeschchen aus der Editions de Parfums Frédéric Malle-Reihe. Das bin ich natuerlich von meinen Kleinstadt-Drogerien und selbst Parfuemerien nicht gewohnt, enstprechend fuehlte ich mich hier wie ein Kind im Suessigkeitenladen. :-)

Als ehemaliger Anwohner der Stadt Metzingen, in welcher der Hauptsitz von Hugo Boss zu finden ist, bin ich natuerlich mehr oder weniger... naja, eher "mehr" mit dieser Marke vertraut - und deren Duefte kennt ja ohnehin fast jeder. Die fuenf Exemplare aus der neuen Kollektion hingegen gab es selbst dort nicht. Ist halt keine Outlet-Ware - oder soll zu mindest nicht den Eindruck erwecken.

"Cashmere Patchouli" war war also einer meiner ersten Versuchskandidaten und alter Schwede, so umgehauen hat es mich schon lange nicht mehr. Jedoch auf etwas unerwartete Weise, da ich von Patchouli zunaechst nicht viel mitbekommen habe. Vielleicht ist es meiner Einbildung geschuldet oder der Tatsache, dass meine Nase in letzter Zeit mit nicht allzu vielen verschiedenen Dueften in Beruehrung gekommen ist, aber ein Gloeckchen hat bei mir sofort angefangen zu schrillen: Iris! Und dies offenbar in der angenehmsten Variante, welche mir je untergekommen ist. Ergaenzt wurde diese von einer leichten Vetiver Note, welche den Duft meiner Ansicht nach Perfekt fuer die kalte Jahreszeit macht. Erst zur Basis hin kam das Patchouli deutlicher durch, war jedoch nie wirklich dominant. "Schade" hinsichtlich meiner Erwartungen - ich mag Patchouli sehr - jedoch umso besser hinsichtlich dessen, was ich letztlich bekommen habe.

Und um zu verdeutlichen wie sehr ich diesen Duft mag: auf dem anderen Handgelenk habe ich mir an diesem Abend einen Spruehstoss Dior Homme gegoennt - aus einem Flakon mit einem SILBERNEN Roehrchen, sprich: die prae-2011er Version! Nicht diese bittere Bruehe, welche man heute bekommt. Dennoch: haette ich mich zwischen den beiden Dueften entscheiden muessen waere meine Wahl wohl auf das etwas "langweilig" designte (aber qualitativ hochwertige) Flaeschchen von Hugo Boss gefallen. Leider ist ein Kauf aufgrund knapper Reisekassen momentan nicht drin, aber die kanadier nehmen es einem irgendwie nicht so uebel, wenn man sich mal eben am Probentisch fuer einen Samstagabend frisch macht. :-)

Mal schauen, mit welchen Schaetzchen ich mich morgen versorgen kann. Bis dahin bleime ich aber erstmal im "Cashmere Iris/Vetiver/Patchouli"-Delirium.

Nachtrag: Die Haltbarkeit ist absolut phaenomenal! Wobei, fuer all jene, welche ofter mal ihren Duft wechseln wollen, vielleicht etwas ZU gut. Nach ueber 24h ist immer noch eine deutlich wahrnehmbare, inzwischen auch etwas Patchouli-lastigere, Basis vorhanden. Selbiges gilt uebrigens fuer Dior Homme, auch wenn es sich da eher um eine leicht pudrige Kakao-Note handelt. Aber das nur nebenbei. :-)