Vanilla Diorama 2021

Snowrose
12.08.2021 - 05:57 Uhr

Bester Blind-Buy

Gleich vorweg - ich bin begeistert! Eine Woche warte ich nun seligst und endlich halte ich den Flakon in den Händen. Ich habe nun so viele Meinungen gehört, dass ich natürlich schon gewisse Erwartungen hatte.

Der erste Gedanke beim ersten Riecher war die Ähnlichkeit zu Fève Délicieuse - was mich riesig freute, weil der stand ohnehin auf meiner Wunschliste. Zur Hilfe nahm ich mir dann eine Probe von genau dem genannten Duft um auf der anderen Hand den direkten Vergleich zu haben. Ich verstehe den Gedanken zu Grand Soir, eher weniger zu Noir Extreme, doch die allgemein kuschlige Süße ist den allen gemein. Zitrone und Orange nehme ich wenig bis gar nicht war, da muss ich mich sehr anstrengen, vllt sogar einbilden. Das Sandelholz kommt später hinzu und lässt meine Nase angenehm kribbeln. Die Vanille bleibt omnipräsent, doch ist der Verlauf von süß zu würzig, was ihn vor allem später dann entscheidend vom Pralinen-Pendant unterscheidet.

Mehrfach wurde erwähnt wie wahrhaft unisex er sei, dessen pure Erwähnung mich verunsicherte. Ich dachte, dass er vielleicht etwas maskuliner ausschlägt, doch ich stimme zu: Er ist so unisex, wie unisex nur sein kein - man denkt gar nicht darüber nach, welches Geschlecht der Duft zuzuordnen sei, sondern man hat eine Stimmung, ein Gefühl, eine Persönlichkeit im Kopf. Und erst im zweiten Schritt denkt man "ohja, den könnte auch xy tragen!"

Ich freue mich schon riesig den Duft an meinem Mann zu riechen - und das ist das Großartige, weil unsere Duftchemie so unterschiedlich ist, dass wir bei einem Duft IMMER zwei Dufterlebnisse haben.

Vanilla Diorama in einem Wort zusammengefasst? HERRLICH!

Edit: auch nach 8 Stunden nahm ich den Duft sehr gut wahr - göttlich! Solch eine Haltbarkeit bin ich von Maison Dior Düften nicht gewohnt.