Do Son 2005 Eau de Toilette

Yvandriel
07.06.2013 - 09:05 Uhr

Kopfschmerzen

(Zur Vorgeschichte: Ich entdeckte in Zürich einen Diptyque-Counter und stürzte begeistert hin- standen doch Olene und Eau Rose auf meiner Merkliste. Olene hatten sie nicht da und Eau Rose roch nicht wie gehofft nach frisch geschnittenen Rosen, sondern fruchtig nach Litschi und im "Abgang" mega-dezent nach Rose. Da kann ich auch Dior Addict Eau Sensuelle tragen, da muss ich nicht durch eine Litschi-Kopfnote durch!)

Die nette Verkäuferin hielt mir auf meine Frage nach Olene aber dann Do Son unter die Nase, mit dem Hinweis, der rieche nach Jasmin und toll blumig.
Auf den ersten Schnüff sehr intensiv, aber lecker blumig (ähnlich "erschlagend intensiv" wie SL A la Nuit - welches ich ja sehr gerne mag), also habe ich mir ein Pröbchen ergattert und mit nach Hause genommen.

Zuhause habe ich dann ohne zu Zögern direkt EINEN Sprüher aufs Handgelenk gegeben (ich war ja ob der Intensität gewarnt..) und die Handgelenke aneinander gedrückt- wie immer wenn ich einen Duft teste, um selbst an meinen Handgelenken schnuppern zu können.
Der Anfang war wie gesagt intensiv blumig. Jasmin war noch nicht zu erkennen, aber ich ging ja davon aus, dass dieser sich in der Herznote versteckt. (Ich hatte bewusst weder die Duftpyramide noch die Kommentare hier gelesen).
Dann wurde der Duft auf einmal schwül und aasig, wie leicht fermentiert!!! Von Blumigkeit ist nichts mehr zu erkennen... Widerlich!
15 Minuten der Herznote habe ich ausgehalten *stolz-guck*, aber dann habe ich so Kopfschmerzen bekommen, dass ich eilig ins Bad gelaufen bin. Das Handgelenk mit Kokosöl eingeölt und dann mit Seife gründlich abgewaschen. Diesen Vorgang ein zweites Mal wiederholt und ich war vom Duft befreit - leider nicht von meinen Kopfschmerzen!
Furchtbar - und mit noch geringerer Dosierung, wie man manche heftigen Düfte "erträglicher" machen kann, ist hier ja leider nicht geholfen, denn weniger als ein Sprüher geht ja auch nicht...

Ich ging nach diesem Alptraum, der doch vorher versprochen hatte so schön zu werden, direkt mal online und guckte in Parfumo:
Die Kopf- und Basisnoten sind ein Traum - genau mein Geschmack. Leider konnte ich die Basisnote ja nicht abwarten...
Aber da: Was ist das!? Von wegen Jasmin in der Herznote- pah! Die von mir stets vorsichtig vermiedene TUBEROSE hatte sich hier breitgemacht. Die geht ganz selten mal dezent eingesetzt als "Beimischung" zu anderen Blüten für mich, aber Tuberosen-Düfte sind nix für mich! Quod erat demonstrandum!

(PS: Der Verkäuferin habe ich ihren Irrtum übrigens verziehen, denn man sagt ja manchmal Jasmin nach, dass er sich so heftig "verwest" entwickeln kann - aber nicht in meiner Sammlung! ;-) )