Edda32
19.04.2022 - 18:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Später

Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort als ich dich nicht getroffen habe und jetzt kann ich mein Herz nur noch in eine Zeitkapsel legen. Ein guter Tag dafür, dieser eisklare Frühlingsmorgen. Vögel werfen kleine Noten in die Welt, die am Himmel ungehört zerbersten, die milchweißen Villen am Waldrand schlafen, niemand träumt von einem besseren Leben.
Mein Herz schlägt unter Glas und unter dem sanftem, metallischen Nebel des Morgens, der sich mit dem bitteren, frischen Atem des Tees mischt, den ich nicht getrunken habe. Und Jacke anziehen, Reißverschluss, Schuhe, Schnürbänder. Ein Mensch mit einem schlafenden Herzen kann sich alleine anziehen. Manche Wunder sind klein.
Der Schlafsaal der zierlichen Hundsveilchen blinzelt, eingekuschelt in zwei vergangene Oktober, November und deren in winzigen Buchstaben dicht beschriebenes Laub, jetzt macisbraun und brüchig, ein Foto in Sepia.
Ich habe aber kein Wort vergessen und alle Buchstaben rascheln und flüstern unter meinen Schritten und unter meinen Händen, als ich sie beiseite schiebe. Die Erde ist schwer schwarz satt, ein umgestülptes Universum in das ich mein Herz legen kann. Das herbdunkle Grün der Blätter und Blätter und Blätter beschützt die Ewigkeit. Da capo, al fine, mein Herzschlag.
Alle Sterne warten auf dich.