L'Eau Papier 2023

NYX
23.03.2023 - 15:12 Uhr

Wolf im Schafspelz

Ich habe so sehnsüchtig auf den Duft gewartet. Ich trage gerne Fleur de Peau. Dem Anschein nach sollte L'Eau Papier noch schöner, sanfter, ruhiger, runder, weiblicher und nicht weniger schön sein. So hat man bei mir am Diptyque Stand die große Sehnsucht geweckt.

Heute konnte ich ihn endlich testen. Da standen schon 3 begeisterte Damen vor mir, die nach dem ersten Sprühen den Duft gekauft haben. Ich habe zuerst nur gesprüht.

Die Präsentation am Stand mit viel Papier, Kerzen mit Tinte war sehr ansprechend. Der Duft zuerst richtig schön, zart und tatsächlich ähnlich, wie Fleur de Peau, aber nur eine Minute lang. Dann wurde es blumiger - ich roch etwas Veilchen, vielleicht Magnolie. Leider kein Reisdampf, kein Sesam und auch nichts holziges. Das fand ich schade, weil ich gerade auf diese Duftnoten gewartet habe.

Nun, die nächste Stunde passierte nichts. Ich dachte schon, ups... Du bist verflogen.

Aber nein. Nach einer Stunde kam eine richtig krachende, stechende Note zum Vorschein. Ich weiss nicht, ob das Moschus ist. Ich hätte es als Amboxan mit Putzmittelassosziationen eingeordnet. Auf jeden Fall ziemlich synthetisch. Und enorm stark. Leider lies sich der Duft gar nicht abwaschen. Diese Basisnote erinnert mich etwas an Basis von Essence von Narciso Rodriguez. Den Duft habe ich früher so gern getragen. Viele trauerten ihm nach. Vielleicht ist L'Eau Papier eine Alternative - nur 5 mal so stark.

Der Duft riecht sehr sauber, aber nicht unbedingt sehr feminin. Mit dem Duft wird man auf jeden Fall auffallen. Für Freunde von Molecules, ISO, Moschus, Ambroxan und Wäscherei vielleicht ein Versuch Wert.

Ich empfehle kein Blindkauf - lieber testen.