L'Eau Papier 2023

Puderliese
15.04.2024 - 07:13 Uhr

Wenn aus Hass Liebe wird...

Da ich mit den meisten Diptyque-Düften nicht viel anfangen konnte, testete ich L'Eau Papier ganz ohne große Erwartungen in einer Parfümerie.
Der erste Eindruck war überraschend positiv. Ich konnte es nicht beschreiben, aber es war etwas Bekanntes, das ein Gefühl der Geborgenheit in mir auslöste.

Nach ein paar Minuten veränderte sich der Duft in eine für mich unangenehme, muffige Richtung. Am Ende blieb nur noch eine trockene, synthetische Holzigkeit zurück.

Doch irgendetwas faszinierte mich so sehr, dass ich erneut einen Versuch wagte.
Diesmal war ich mir sicher: Der Duft gefiel mir überhaupt nicht. Basmatireis und stechende Synthetik, war das harte Urteil.
Durch die unglaublich starke Haltbarkeit war ich jedoch gezwungen den Duft den ganzen Tag zu ertragen (trotz Abwasch-Versuchen) und ab und zu erhaschte ich einen wohligen Hauch von Moschus und Hölzern.

Bei der nächsten Gelegenheit testete ich ihn erneut - entgegen jeglicher Logik. Ich mochte ihn doch nicht...wollte ich wirklich wieder diese muffige Basmatireisnote ertragen?
Diesmal war ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Duft nun hasste oder mochte, aber eines war klar, L' Eau Papier machte süchtig.
Es war wohl diese unglaubliche Wärme und Geborgenheit, die er mir beim Aufsprühen schenkte. Die Reisdampfnote faszinierte mich und noch nie hatte ich etwas Vergleichbares gerochen.
Trotz einiger Zweifel bestellte ich mir schließlich den Flakon und ich bereue es nicht.

In der Kopfnote dominiert der warme Reisdampf, später kommt eine pfeffrige Pudrigkeit hinzu, die von hölzernen, trockenen Noten begleitet wird.
Mimose und Sesam nehme ich nicht wahr.
Die Duftnoten verschmelzen eher zu einer harmonischen Pudrigkeit, die sich keineswegs cremig sondern sehr holzig entfaltet.
Tatsächlich erinnert es an den Geruch von Papier.

Ein Parfum für die gemütlichen oder meditativen Momente des Lebens. Es trägt sich wunderbar an einem bewölkten oder verregneten Tag und passt meiner Meinung nach ideal in den Frühling, Herbst und Winter.
Die Haltbarkeit liegt bei bis zu 10 Stunden, Sillage ist ebenfalls stark. Mir reichen 2 Sprüher für den ganzen Tag.

Für die Zukunft weiß ich, dass man einem Duft manchmal eine zweite oder sogar dritte Chance geben sollte:)