Don Algodón para Hombre 1993 Eau de Toilette

Cappellusman
22.05.2016 - 10:48 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
6
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft

Pfeffriges "kühles Wasser"

Ja, so empfiinde ich diesen Duft, als äußerst gelungene Melange aus der kühlen Aquatik, die Cool Water in den 80ern angestoßen hatte, und der Pfeffrigkeit, die in den 90ern in Herrendüfte einzog.

Das Schöne an diesem Duft ist, daß man es mit der Schärfe des Pfeffers nicht übertrieben hat. Im Gegenteil: wenn es so etwas wie "süßen" Pfeffer gibt, so wurde er hier sehr stilvoll eingesetzt. Zusammen mti den zitrischen Noten ergibt sich so ein äußerst stimmiger Gesamteindruck. Erstaunlich dabei ist, daß die aquatische Kompomente hier ohne salzige oder Tangakkorde auskommt, sondern sich vielmehr aus dem gut austarierten Zusammenspiel zitrischer und frischer Akkorde ergibt. Und einen gar gewagten Spagat schafft dieser Duft auch noch dahingehend, daß er m.E. sowohl von jüngeren Duftneulingen als auch von alten Parfümhasen tragbar ist, ohne dabei deplaziert zu wirken.

Was immer man sich damals bei der Komposition dieses Duftes als Ziel vorgenommen hatte, das Ergebnis ist ein natürlicher und frischer Immergeher, der heute noch für wirklich kleines Geld erhältlich ist und mich wieder einmal in meiner mittlerweile felsenfest gewordenen Überzeugung bestätigt, daß gerade aus Spanien einige der unterschätztesten Düfte überhaupt stammen. Die Qualität klassischer spanischer Herrendüfte muß sich hinter jenen aus Italien und Frankreich aus dieser Zeit wahrlich nicht verstecken, ja übertrifft diese gar häufig ob ihrer komplett unsysnthetischen Anmutung, EInige Dutzend dieser Kollegen haben es bereits auf meine Kaufliste geschafft. Freue mich schon auf weiteres Berichten...
4 Antworten