Don Algodón para Hombre 1993 Eau de Toilette

Don Algodón para Hombre (Eau de Toilette) von Don Algodón
Ein beliebtes Parfum von Don Algodón für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird von Puig vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte LavendelLavendel roter Pfefferroter Pfeffer TabakTabak ZitroneZitrone AmberAmber JasminJasmin MoschusMoschus MuskatMuskat PfefferminzePfefferminze SandelholzSandelholz
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Kleiner Geheimtipp
Per Zufall stieß ich auf diesen Spanier, weil er mich als Fan von zitrisch-fruchtigen Düften gleich ansprach. Dabei fiel mir auf, dass er bereits 25 Jahre auf dem Buckel hat. Könnte sowohl auf altbewährt als auch altbacken hinaus laufen, dachte ich ... Doch eher Optimist denn Pessimist wagte ich letztlich den 200ml-Blindkauf, auch wegen des günstigen Preises.

Und es hat sich gelohnt!

Denn offenbar ist dieser Duft gerade wegen seines beständigen Erfolgs -wenn auch mehr in südlichen Gefielden- noch auf dem Markt. Und das zu Recht, denn er überzeugt durch die glasklare Präsenz seiner sehr ausgewogenen natürlichen Bergamotte, die von einer feinen pfeffrigen Note untermalt wird. Diese leichte Schärfe steuert genau das richtige Maß an Akzentuierung bei, die dem DApH seinen gepflegten Charakter verleiht. So wirkt der Duft sehr rein, frisch und hell, und ich würde ihm das Prädikat »dezent-maskulin« verleihen wollen.

Als Puig-Duft hat er auch ein wenig Ähnlichkeit mit Aqua Quorum, was auch dem Lavendel geschuldet ist, doch ohne das Rauchige und leicht Stechende, was mich an diesem stört. Zudem ist der Don Algodón para Hombre einfach zitrischer, weniger verblümt und wärmer. Letzteres ist wohl den Hölzern zu verdanken, die sich nach ca. zwei Stunden dazu gesellen und den Duft noch etwas ausgewogener machen. Insgesamt zeigt sich dieser Spanier aber schön konstant im Drydown.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich DApH auch hervorragend zum Layern eignet, falls einmal zu süß geratenen Düften eine zusätzliche zitrische Tiefe verliehen werden soll.

Auch wenn die Haltbarkeit mit ca. 6 Stunden (auf Hemd) nur mittelmäßig (aber für einen zitrischen Duft gut) ist, kann ich dieses EDT all denjenigen empfehlen, die einen reinen, klaren Duft suchen, dessen Zitrik durch einen leicht pfeffrigen Unterton sehr fein-maskulin rüberkommt - dezent, anziehend und leicht aquatisch - bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Drum ist Don Algodón para Hombre ein klarer Geheimtipp für alle, die für gute zitrische Düfte gern mal das 3, 4 oder 5-fache ausgeben ;-)

P.S. Kein Sprühkopf, sondern nur eine Loch im oberen Gewindeteil. Sehe ich aber nicht als Nachteil, denn nach dem Umfüllen in einen kleinen Zerstäuber hat man diesen zum Nachsprühen ohnehin besser zur Hand als den klobigen 200ml-Flakon.

Pfeffriges "kühles Wasser"
Ja, so empfiinde ich diesen Duft, als äußerst gelungene Melange aus der kühlen Aquatik, die Cool Water in den 80ern angestoßen hatte, und der Pfeffrigkeit, die in den 90ern in Herrendüfte einzog.

Das Schöne an diesem Duft ist, daß man es mit der Schärfe des Pfeffers nicht übertrieben hat. Im Gegenteil: wenn es so etwas wie "süßen" Pfeffer gibt, so wurde er hier sehr stilvoll eingesetzt. Zusammen mti den zitrischen Noten ergibt sich so ein äußerst stimmiger Gesamteindruck. Erstaunlich dabei ist, daß die aquatische Kompomente hier ohne salzige oder Tangakkorde auskommt, sondern sich vielmehr aus dem gut austarierten Zusammenspiel zitrischer und frischer Akkorde ergibt. Und einen gar gewagten Spagat schafft dieser Duft auch noch dahingehend, daß er m.E. sowohl von jüngeren Duftneulingen als auch von alten Parfümhasen tragbar ist, ohne dabei deplaziert zu wirken.

Was immer man sich damals bei der Komposition dieses Duftes als Ziel vorgenommen hatte, das Ergebnis ist ein natürlicher und frischer Immergeher, der heute noch für wirklich kleines Geld erhältlich ist und mich wieder einmal in meiner mittlerweile felsenfest gewordenen Überzeugung bestätigt, daß gerade aus Spanien einige der unterschätztesten Düfte überhaupt stammen. Die Qualität klassischer spanischer Herrendüfte muß sich hinter jenen aus Italien und Frankreich aus dieser Zeit wahrlich nicht verstecken, ja übertrifft diese gar häufig ob ihrer komplett unsysnthetischen Anmutung, EInige Dutzend dieser Kollegen haben es bereits auf meine Kaufliste geschafft. Freue mich schon auf weiteres Berichten...

Eigenwillig pfeffriger Aquate, der mich jedoch zu stark an viele Mainstream-Düfte erinnert, die mich anstrengen. Besser als der Durchschnitt.
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
Spanischer Cheapie, der harmonisch Aquatik und Würze miteinander verbindet. Und endlich einmal eine nicht beißende Pfeffernote präsentiert.
MassimoMassimo vor 4 Jahren
Die Spanier wissen, was im Sommer hilft.
Tolle 200ml Splash-Buddel zum Nachladen. Etwas mehr Haltbarkeit wäre toll.
StulleStulle vor 8 Jahren
Frischer & angenehmer Aquatiker, bei dem sich die meisten Drogeriedüfte noch etwas abschauen könnten. Preis-Leistung großartig.
SwcarSwcar vor 1 Jahr
Geheimtipp die den Nachtflug verpasst haben und nicht in Lanc… landen . Alternative Reise. Aquat der 90iger at is Best preis Leistung Top!!

Beliebt von Don Algodón

Don Algodón von Don Algodón Flor de Algodón von Don Algodón Oh! von Don Algodón Chic and Sexy von Don Algodón Music von Don Algodón Da von Don Algodón Sweet and Sexy von Don Algodón Team (After Shave) von Don Algodón Natural Hombre (After Shave) von Don Algodón Don Algodón para Hombre (After Shave) von Don Algodón Natural Hombre (Eau de Toilette) von Don Algodón Eau Fraîche von Don Algodón Suspiro von Don Algodón Team (Eau de Toilette) von Don Algodón Don Algodón para Hombre Silver von Don Algodón Don Algodón para Hombre Cool von Don Algodón