Don Algodón para Hombre 1993 Eau de Toilette

Fresh21
07.04.2018 - 14:24 Uhr

Kleiner Geheimtipp

Per Zufall stieß ich auf diesen Spanier, weil er mich als Fan von zitrisch-fruchtigen Düften gleich ansprach. Dabei fiel mir auf, dass er bereits 25 Jahre auf dem Buckel hat. Könnte sowohl auf altbewährt als auch altbacken hinaus laufen, dachte ich ... Doch eher Optimist denn Pessimist wagte ich letztlich den 200ml-Blindkauf, auch wegen des günstigen Preises.

Und es hat sich gelohnt!

Denn offenbar ist dieser Duft gerade wegen seines beständigen Erfolgs -wenn auch mehr in südlichen Gefielden- noch auf dem Markt. Und das zu Recht, denn er überzeugt durch die glasklare Präsenz seiner sehr ausgewogenen natürlichen Bergamotte, die von einer feinen pfeffrigen Note untermalt wird. Diese leichte Schärfe steuert genau das richtige Maß an Akzentuierung bei, die dem DApH seinen gepflegten Charakter verleiht. So wirkt der Duft sehr rein, frisch und hell, und ich würde ihm das Prädikat »dezent-maskulin« verleihen wollen.

Als Puig-Duft hat er auch ein wenig Ähnlichkeit mit Aqua Quorum, was auch dem Lavendel geschuldet ist, doch ohne das Rauchige und leicht Stechende, was mich an diesem stört. Zudem ist der Don Algodón para Hombre einfach zitrischer, weniger verblümt und wärmer. Letzteres ist wohl den Hölzern zu verdanken, die sich nach ca. zwei Stunden dazu gesellen und den Duft noch etwas ausgewogener machen. Insgesamt zeigt sich dieser Spanier aber schön konstant im Drydown.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich DApH auch hervorragend zum Layern eignet, falls einmal zu süß geratenen Düften eine zusätzliche zitrische Tiefe verliehen werden soll.

Auch wenn die Haltbarkeit mit ca. 6 Stunden (auf Hemd) nur mittelmäßig (aber für einen zitrischen Duft gut) ist, kann ich dieses EDT all denjenigen empfehlen, die einen reinen, klaren Duft suchen, dessen Zitrik durch einen leicht pfeffrigen Unterton sehr fein-maskulin rüberkommt - dezent, anziehend und leicht aquatisch - bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Drum ist Don Algodón para Hombre ein klarer Geheimtipp für alle, die für gute zitrische Düfte gern mal das 3, 4 oder 5-fache ausgeben ;-)

P.S. Kein Sprühkopf, sondern nur eine Loch im oberen Gewindeteil. Sehe ich aber nicht als Nachteil, denn nach dem Umfüllen in einen kleinen Zerstäuber hat man diesen zum Nachsprühen ohnehin besser zur Hand als den klobigen 200ml-Flakon.