Midnight 1963 Eau de Toilette

Midnight (Eau de Toilette) von Dorothy Gray
Ein Parfum von Dorothy Gray für Damen, erschienen im Jahr 1963. Der Duft ist erdig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Mitternacht”.

Erdig
Animalisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.01.2017.

Zufallsfund auf dem Flohmarkt
Ich gehe des öfteren auf Flohmärkte und stöbere vor allen Dingen an privaten Verkaufsständen die Tische und Kartons nach kleinen oder größeren duftenden Schätzen durch. Letzten Sonntag ebenfalls, und ich wurde "fündig". Eine schwarze Schachtel mit silbern glänzendem "Orientmuster" darauf. Der Flakon darin eionfach und rund mit etwas längerem Flaschenhals, verschlossen mit einem metallenen Schraubverschluß. Macht man ihn ab, erwartet mich ein gut schließender Kunststoffstöpsel. Es handelt sich um einen sogenannten Schüttflakon. Einen Sprühknopf mit Pumpzerstäuber gibt es nicht. Das "Midnight" Eau de Parfum muß uralt sein, der Inhalt ist aber noch in Ordnung. Und er duftet herb- blumig, dabei "erdig", und es müsste so etwas wie Bibergeil in der Basisnote enthalten sein. Außerdem auch Patschuli und Vetiver. Von der Kopfnote rieche ich Zitrus. Es könnte sich um Bergamotte und Orange handeln. In der Herznote, die durch Blüten dominieret wird, könnte neben Nelke auch Rose und Jasmin oder Ylang Ylang vorhanden sein. Und eine gute Portion Eichenmoos. Auf jeden Fall duftet "Midnight" erst hell, frisch und "sauber", später geht er dann in "schwerere" Akkorde über, wird "dunkler", erdiger und etwas geheimnisvoll. Meine Dufteinschätzung schwankt zwischen blumig- chyprisch- erdig und orientalisch- ..auch chyprisch, und erdig- blumig-leicht animalisch. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig (guter Durchschnitt) und die Sillage moderat, aber gut wahrnehmbar in etwa 3 m Entfernung zum "Bedufteten". Dafür, daß es schon sehr alt sein muß, duftet "Midnight" gut und herb- rund. Vielleicht sind im Laufe vieler Jahre einzelne Duftnoten schwächer geworden, es ist aber keinesfalls "gekippt" . Dann , wenn das der Fall wäre, hätte ich es gerochen / Die Verkäuferin ließ mich intensiv am Flakon und an einem mit diesem Duft getränkten Papiertaschentuch schnuppern, und es nicht gekauft. Übrigens für 5 Euro/ 100 ml. Vielleicht besitze ich ja eine Rarität???....

Beliebt von Dorothy Gray

Elation von Dorothy Gray Midnight (Skin Perfume) von Dorothy Gray Golden Orchid (Cologne) von Dorothy Gray Figurine (Cologne) von Dorothy Gray White Lilac (Cologne) von Dorothy Gray Nosegay (Perfume) von Dorothy Gray Figurine (Perfume) von Dorothy Gray Golden Orchid Perfume and Lipstick Case von Dorothy Gray Savoir Faire (Eau de Parfum) von Dorothy Gray Indigo (Perfume) von Dorothy Gray White Lilac (Perfume) von Dorothy Gray Jasmine Bouquet - Hot Weather Cologne von Dorothy Gray Summer Breeze - Hot Weather Cologne von Dorothy Gray Red Letter von Dorothy Gray Natural - Hot Weather Cologne von Dorothy Gray Contraband - Hot Weather Cologne von Dorothy Gray June Bouquet - Hot Weather Cologne von Dorothy Gray Sweet Spice - Hot Weather Cologne von Dorothy Gray Floral Fantasy - Hot Weather Cologne von Dorothy Gray Summer Song - Hot Weather Cologne von Dorothy Gray