Acqua di Giò 1995

Acqua di Giò von Giorgio Armani
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 236 Bewertungen
Acqua di Giò ist ein Parfum von Giorgio Armani für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Aquatisch
Grün
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PfirsichPfirsich ZitroneZitrone VeilchenVeilchen AnanasAnanas BananenblattBananenblatt PfingstrosePfingstrose WodkaWodka
Herznote Herznote
MaiglöckchenMaiglöckchen FreesieFreesie HyazintheHyazinthe JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang LilieLilie
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz AmberAmber SandelholzSandelholz StyraxStyrax

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.3236 Bewertungen
Haltbarkeit
6.9179 Bewertungen
Sillage
6.3169 Bewertungen
Flakon
6.9181 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.250 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Rezensionen

12 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
FlirtyFlower

81 Rezensionen
FlirtyFlower
FlirtyFlower
Top Rezension 27  
Der frische Morgentau
Wenn der Morgentau
Deine Finger berührt.

Wenn die frische des Nebels
Deine Sinne betört.

Wenn im grünen Wäldchen
plötzlich Tropenfrüchte stehen.

Und Dich das Elflein mit einer
Zigarette und Wodka beschwört.

Ja, dann weißt Du, Du hast
Aqua di Gio gesprüht.
12 Antworten
Lilaea

12 Rezensionen
Lilaea
Lilaea
Top Rezension 15  
Drei Acquae
1995 kam Acqua di Gio auf den Markt und schlug bei mir ein wie eine Bombe. In den Sommern der folgenden Jahre habe ich begeistert zwei 100 ml Pullen EdT, eine Pulle der alkolholfreien Version, Deo, Duschgel und Bodylotion davon verbraucht und dafür unzähliche Komplimente eingeheimst. Der Duft war frisch, zart, transparent und wundervoll sommerlich und das von morgens bis abends. Irgendwann wurde der Acqua di Gio dann aber allmählich durch andere Düfte verdrängt und ich hatte kein rechtes Interesse mehr daran. Die letzte leere Flasche hat meine Sammlung aber nie verlassen.

Einige Jahre später wurde bekannt, daß viele Düfte reformuliert werden sollten, wegen der Regularien der IRFA und als ich über ein gutes Angebot für die 35 ml Flasche Acqua di Gio stolperte und nahm sie mit als Vorrat, bevor das wundervolle Wässerchen für immer verschwunden sein würde. Aber echte Freude wollte damit nicht mehr aufkommen. Der Duft roch zwar ohne den direkten Vergleich zu haben wie früher, aber nach einigen Stunden nervte er mich einfach nur noch.

Die Reformulierung habe ich dann einige Zeit später beim Müller gerochen und war einfach nur entsetzt darüber, was man aus diesem traumhaften Duft gemacht hatte. Dünn, chemisch… ein geisterhafter Schatten des Originals und die schlechten Bewertungen hier gehen sicher auf das Konto dieser Katastrophe…

Vor kurzem stolperte ich über die alte leere Flasche vom Acqua di Gio im Keller, nahm sie in die Hand und schnupperte daran – wundervoll… aber roch es auch wie die neuere Version, die ich noch vor der Reformulierung gekauft hatte? Hmmmm… war mir nicht so sicher. Ausserdem fiel mir auf, daß die Flaschen unterschiedlich sind. Ich wollte versuchen nochmal so eine alte Flasche aus der Bucht ziehen und speicherte die Suche bei Ebay. Es dauerte ein bisschen aber dann wurde ich fündig und konnte am letzten Wochenende eine halbvolle 100 ml Flasche EdT und eine fast volle 100 ml Flasche der alkoholfreien Version an Land ziehen. Gestern habe ich sie abgeholt und bin begeistert! DAS ist MEIN Acqua di Gio. Die Kopfnoten des EdT sind nicht mehr ganz in Ordnung, aber nach 5 min duftet der Duft einfach perfekt. Die alkoholfreie Version ist noch top, aber insgesamt etwas schwächer auf der Brust als das EdT. Der direkte Vergleich mit dem Duft aus neueren 35 ml Flasche offenbarte dann tatsächlich den Unterschied: die neuere Version ist süßer, irgendwie dichter und im Drydown synthetisch und nervig. Die alte Version ist perfekt durchkomponiert und von Kopf bis Basis einfach wundervoll transparent-blumig, frisch und vollkommen unsüß.

Meine Bewertung für die erste Version: mindestens 100%
Meine Bewertung für die zweite Version: 60%
Meine Berwertung für die letzte Version: 0%

Ich freue mich über meine beiden Fänge bei Ebay, auch wenn sie relativ teuer waren und werde sie genießen, solange sie noch in Ordnung sind. Irgendwann wird der schöne Duft dann für immer verschwunden sein...
5 Antworten
8
Flakon
10
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Top Rezension 16  
So duftete der Frühsommer...
Dass ich die Vergangenheitsform im Titel wähle, ist Absicht!
Ich habe einen kleinen Flakon aus den Anfangstagen, der aber duftmäßig nicht mehr ganz astrein ist, einen weiteren - offenbar die zweite Version (mit transparenter Kappe) - der aber ein klein wenig anders duftet. Lilaea hat die diversen Versionen ja bereits beschrieben. Die aktuelle möchte ich mir gar nicht erst zulegen...
Daher beschreibe ich hier meine Erinnerungen an die erste Version, die ich sehr geliebt habe.

AdG verbinde ich mit Anfang Juni, wenn es kalendarisch noch Frühling, meteorologisch bereits Sommer ist. Wenn die Holundersträucher, die Pfingstrosen und die Rhododendren blühen, die Wiesen noch saftig grün sind und noch einige Blumen hübsche Farbtupfer bilden. In den Kornfeldern zeigen sich die knallroten Mohnblumen. Die Spargelzeit geht (leider) bald zu Ende, dafür gibt es schon die ersten Erdbeeren. Der eigentliche Hochsommer, also Juli/August, ist ja nicht "meine Zeit" - ich vertrage Temperaturen über 25°C nur schlecht. Und auch die ausgedörrten Wiesen und die ersten brauen Blätter in dieser Zeit sprechen mich wenig an. Aber jetzt Anfang Juni ist es endlich Zeit für luftige Sommerkleider - und eben Parfums wie AdG!

AdG empfinde ich als blumig-grün, hell, freundlich - genau wie aktuell die Natur! Einzelne Duftnoten kann ich nicht identifizieren. Früher dachte ich, es sei auch Lindenblüte enthalten. Der Duft wirkt frisch und cremig zugleich auf mich. Ein Allrounder für Büro und Freizeit gleichermaßen.

Ja, es war in der alten Version ein wunderbares Parfum! Nein, die aktuelle Version will ich gar nicht erst testen...
6 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Lisa1996

23 Rezensionen
Lisa1996
Lisa1996
Top Rezension 10  
Frische Sommerbrise am Strand
Acqua di Gio ist und bleibt einer meiner Lieblingsdüfte und das seit Jahren. Immer wieder im Sommer weckt er bei mir gute Laune durch seine frischen,blumigen, zitrischen Noten. Er weckt bei mir Sehnsucht nach Sommerurlaub, Sonne und Meer.
Bei heißen Temperaturen fühlt sich Acqua de Gio wie eine Wohltat an, er gibt mir dieses frische, lebendige Gefühl wie frisch geduscht oder wie nach einem Bad im Meer. Mir weht der frische Duft von Bananenblättern,Pfingstrosen, Veilchen und Zitrone entgegen. Pfirsich und Ananas nehme ich garnicht war. Dann folgen die blumigen Noten alle dazu und geben der frischen/zitrischen Noten das lebendige aufblühende und runden ihn mit der Basis ab . Ich hoffe diesen Duft gibt es noch sehr lange.️
7 Antworten
10
Preis
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Eukalyptia

16 Rezensionen
Eukalyptia
Eukalyptia
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Klare Kante
Acqua di Giò ist und bleibt ein Sommerklassiker und das zu Recht. Er ist nicht niedlich, nicht süß nicht verspielt. Gio kann was, ist ein kraftvoller Frischepartner ohne Klosteinhauch. Selbst bei der Affenhitze momentan bleibt er bei mir und zeigt keine Schwäche.
Ein zitrischer, herbwürziger Duft der kaum einen Verlauf hat. Er bleibt beständig kühl und frisch krautig und lässt durch Sandel-Zeder-Amber sogar eine leichte Eleganz aufblitzen.
Nicht nur an heissen Sommertagen fein, auch prima zum "erden" wenn man einen klaren Kopf braucht und wann immer man einen "cleanen" Duft benötigt.
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
AndrulaAndrula vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Fruchtherzblabla
Blumschaumfleck
Windlachhymne
Faulliegsalzhaut
Kühlspritzmeer
Lazy on a sunny afternoon
on Pantelleria
16 Antworten
GoldGold vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Giorgio (gestern 88 geworden) zögerte zunächst. Aquatik, ja. Blumen, ein paar. Süße, moderat. Doch, sein Wasser war etwas Neues. Anno 1995.
12 Antworten
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 7 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
So frisch, so rein, so unvergesslich wie der niemals endenwollende Sommer deiner Seele
2 Antworten
SummermicSummermic vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wunderschön! Erst blütig fruchtige Weiblichkeit, dann Maiglöckchen in sommerlicher Süße. Den trage ich jetzt selber. Was guckst Du????
5 Antworten
RossiFeeRossiFee vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Sommertheater
Freiheitsdrang
Raus in die Welt
Fruchtherbwasserspiele
Blütenlaunegarant
Mitreißend + mitreisend
Komm Sommer
Gib mir die Hand
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Acqua di Giò

Sevda in Damen-Parfum
Ende 90iger würde ich schätzen...

Bilder

23 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani