Zanzibar 2010

Zanzibar von DoubleYou
Flakondesign Esra Røise
Zanzibar ist ein Parfum von DoubleYou für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Fougère

GewürznelkeGewürznelke KaffeeKaffee LederLeder RosengeranieRosengeranie Siam-HolzSiam-Holz ZedernholzZedernholz ZimtZimt
EicheEiche IngwerIngwer KardamomKardamom RoseRose Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
SandelholzSandelholz ZimtZimt

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.11.2020.

Ein Geschenk
*Edit* Nach einiger Zeit des wiederholten Tragens jetzt im Winter, muss ich noch einen Nachtrag liefern:
Es ist fast magisch, wie es dieser Duft durch seine ätherische Ausstrahlung vermag, die Temperatur tatsächlich gefühlt steigen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Schärfe und Wärme von Kardamom und Ingwer sein könnten, die dies verursachen. Nehme ich die Sillage wahr, empfinde ich es als wärmer. Eine so starke physische Reaktion, zumindest im positiven Sinne, ist mir noch nie untergekommen bei einem Duft. Damit steigt meine Bewertung noch um 0,5. Ich bekomme zwar nicht, dass Gefühl hier ein echtes Parfummeisterwerk unter der Nase zu haben, als vielmehr einen Zaubertrunk. Hochgradig faszinierend!
Zanzibar ist für mich bereits etwas ganz besonderes, weil viel Planung und Recherche meiner Frau in diesem wunderbaren Geburtstagsgeschenk stecken.

Ich kannte den Hersteller überhaupt nicht, als ich die Verpackung in der Hand hielt und war davon auch eher etwas negativ überrascht. Die Packung hat zwar ein nettes Print, wirkt aber eher wenig hochwertig. Im nächsten Schritt fällt der wenig wertig wirkende Flakon auf, die Sprüheinheit ist der eines TZ vergleichbar.
Doch ich ließ mich nicht abschrecken, weiß ich doch, dass meine Frau keinen Hang zum Gewöhnlichen oder gar qualitativ Schlechten besitzt. Kommen wir also zum Protagonisten;
Der Duft!

Die Duftpyramide sieht bereits vielversprechend aus und verrät die Zugehörigkeit als würzig-holzigem Orientalen. Auf der Haut angekommen bemerkt man bereits etwas Ungewöhnliches. Der Duft riecht einem Parfum etwas unähnlich und hat eine stark ätherische Wirkung. Man könnte im ersten Moment an ein Duftöl denken. Hier zeigen sich die 100% natürlichen Inhaltsstoffe des Duftes. Mit einer Konzentration an aromatischen Bestandteilen von 22% ist er daran auch nicht gerade arm!

Sofort machen sich die Gewürze breit. Besonders Zimt ist im Kopf wahrnehmbar, aber auch Kaffe, Tabak und Leder kommen durch. Wer denkt, dass der Duft auf Grund seiner Natürlichkeit keine Kraft besäße, täuscht sich sehr. Zu Beginn ist die Sillage beträchtlich! Nach einer Weile kommt in der Herznote besonders schön Kardamom (welchen ich persönlich liebe) und Ingwer durch. Die holzigen Noten sind auch als Akteur im Hintergrund.
Im Verlauf wird der Duft ruhiger und sanfter. Die Gewürze verlieren an Schärfe. In der Basis steht wieder Zimt vordergründig, welcher eine schöne Verbindung mit dem Sandelholz eingeht und recht weich bleibt.
Die Haltbarkeit möchte ich noch nicht abschließend bewerten, da ich dafür noch nicht ausgiebig genug getestet habe. Bei den zwei Tests auf der Haut war die Haltbarkeit allerdings durchaus gut.

Ich würde allen raten diesen Duft aus dem norwegischen Künstlerhaus DoubleYou zu testen. Er ist ein schönes Projekt, aber man sollte schon sicher sein, dass man den doch sehr hohen Preis auch dafür zahlen möchte (welcher gemessen an den
Inhaltsstoffen durchaus gerechtfertigt ist!). Der Duft ist eher etwas für besondere Anlässe; auf Grund seiner ätherischen Ausstrahlung einfach nicht immer passend.

Ich bin froh ihn zu haben und werde ihn zu besonderen Stunden immer wieder gerne tragen.

Beliebt von DoubleYou

Norvège von DoubleYou