Scentastic08
15.10.2021 - 10:31 Uhr

Desert Rose

Bei einem Tagesausflug nach Mailand hatte ich die Chance neben dem Mailänder Dom sowie vielen weiteren Sehenswürdigkeiten auch noch ein paar Parfümhäuser abzuklappern. Der Enthusiast in mir hat natürlich schon Tage vorher im Internet recherchiert welche Häuser denn einen Store in der Lombardei besitzen und mit Freude konnte ich feststellen, dass es dort einen kleinen Laden der Editions de Parfums gibt.
Angekommen habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind welches einen Süßigkeitenladen betritt, denn die Parfumhäsuer von Frederik Malle sind doch sehr sperrlich gesät. Der winzige nur etwa 15qm große Laden war voll auf das neue Release "Syntehtic Jungle" ausgerichtet und im prallgrünen Dschungeldesign geschmückt. Allerdings interessierte mich von Anfang an nur "The Moon", da es sonst sehr schwer ist alleine an Proben zu kommen und diese zugegeben auch einfach extrem teuer sind. Der Duft hatte es mir durch seine Beschreibung und etliche Rezensionen auf Videoplattformen angetan und mein Interesse geweckt. Ich bin ein großer Fan der Editions de Parfums habe aber aus der Desert Gems Kollektion lediglich "Promise" testen können. Umso mehr interessierten mich die hochpreisig angesetzten Düfte, die alle echtes Oud verwenden sollen. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich in dem Laden super freundlich beraten wurde und mir sogar ein Stuhl angeboten wurde, damit ich mich setzen kann und in Ruhe alles testen kann was ich möchte ohne das Druck gemacht wurde, dass ich auch etwas kaufen solle. Ganz großes Kino! :-)

Ich sprühte mir The Moon mit einem Sprüher auf den Arm, damit ich ihn auch von der Haltbarkeit und Sillage testen konnte. Meine erster Gedanke war, dass der Duft mich mehr an "Promise" erinnert als ich gedacht hätte. Das mag vielleicht an der türkischen Rose liegen die beide Düfte prominent begleitet, jedoch werde ich das Gefühl nicht los auch hier eine scharfe Pfeffer Note am Anfang wahrzunehmen. Jedoch wird dieser Vergleich schnell hinfällig, da sich eine schöne Himbeernote in den Vordergrund spielt. Sie wird noch stark von der Rose unterstützt die sich jedoch immer mehr zurückhält. Je länger der Duft auf meinem Arm ist, desto hölzerner und orientalischer wird er, was ich dem Oud zuordne. Leder kann ich kaum wahrnehmen im Duftverlauf. Das Oud ist auf jeden Fall zu riechen jedoch deutlich weniger animalisch als bei seinem Kollegen "The Night" aus der gleichen Kollektion, den ich auch noch testen konnte. Dort hat das Oud schon eine fast fäkale Note, wohingegen es bei "The Moon" wunderbar dezent im Hintergrund bleibt und eine würzig-orientalische Note gibt. Die Haltbarkeit ist phänomenal! Auf meiner Haut war der Duft trotz zwischenzeitiger Dusche locker 15+ Stunden wahrzunehmen und hat die ersten 5 Stunden projeziert ohne Ende. Der Duft ist allgemein sehr laut, jedoch empfinde ich ihn gleichzeitig nicht als aufdringlich.
Als ich später nochmals an meinem Arm geschnuppert habe bin ich die Assoziation von dem Schatten einer Karawane die über einen Dünenkamm zieht nicht losgeworden und musste gleichzeitig an Stings Song "Desert Rose" denken. Dieser beschreibt den Duft für mich perfekt: Arabischer Gesang und eine tiefstehende Untergehende Sonne die die letzten Eindrücke der Wüste einfängt. Auch passt der Name einfach zu gut und ich fühle mich durch den Duft in den Orient versetzt. "The Moon" ist ein wunderbarer Rose- Oud Duft, wobei die Rose im Vordergrund steht und durch eine angenehm süße Himbeere unterstützt wird. Er ist würzig, holzig und riecht meiner Meinung nach sehr edel. Ich kann jedem empfehlen seine Nase an eine Probe zu bekommen, denn dieser Duft hat mich unfassbar fasziniert.
Die Abschlussworte überlasse ich Sting und "Desert Rose":
"This desert rose whose shadow bears the secret promise, this desert flower no sweet perfume ever tortured me more than this"