Login

J'Ose (2011) (Eau de Parfum) von Eisenberg

J'Ose 2011 Eau de Parfum

Version von 2011
RaniJuli
24.10.2021 - 05:48 Uhr
16
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 6Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon 7Preis

Von Minze, Mokka & Mut

"J'ose" ist für mich ein Phänomen.

Ich habe ihn vor wenigen Tagen kennengelernt, als ich mit den vagen Suchkriterien "unisex, ungewöhnlich, alltagtauglich" eine Parfümerie betrat.
Was sich hinter diesen verschwommenen Eckpunkten versteckte, war allerdings viel komplexer: Eigentlich suchte ich nach einem Duft, der Mut macht. Die Art von Mut, die einem dazu verhilft, unkonventionelle Entscheidungen zu treffen. Und ja, ich glaube, dass ein Duft einem dabei helfen kann. Weil er einen über den Tag hinweg immer mal wieder leise daran erinnert, dass man sich selbst ein Versprechen gegeben hat.

Meist stöbere ich in Parfümerien lieber alleine, weil ich dann in Ruhe nachspüren kann, was ein Duft in mir auslöst. Aber an diesem Tag begrüßte mich eine Beraterin so nett und unaufdringlich, dass ich ihr meine fast hoffnungslos oberflächlichen Kriterien nannte. Sie - eine ältere Frau mit sehr kurzen blonden Haaren, einer auffälligen Brille und sympathisch-ironischem Lächeln - musterte mich kurz und führte mich zum Regal mit den Düften von Eisenberg Paris. Ein Haus, das ich bis dato noch gar nicht kannte. Sie griff zu einem schlichten Flakon, der gerade durch sein minimalistisches Design doch irgendwie elegant wirkte - und sagte: "Einer meiner Lieblinge. J'ose - das bedeutet: Ich wage!"

Unsere Blicke trafen sich ganz kurz, bevor ich an dem Papierstreifen schnupperte, den sie mir hinhielt. Ein wunderbarer Duft. Frisch und doch warm, ungewöhnlich, leicht, komplex - und irgendwie vertraut.

Objektiv betrachtet - wenn man das bei Düften überhaupt sagen kann - ist J'ose sicher kein "WOW"-Duft, der laut schreiend Aufmerksamkeit fordert oder einen gedanklich in eine bestimmte Situation katapultiert. Aber er hat eine oszillierende Ausstrahlung, die alles andere als gewöhnlich und dabei fest verankert in der Gegenwart ist. Wahrscheinlich rührt dieser schillernde Effekt von einer ungewöhnlichen Kombination der Duftnoten her: Minze und Mokka, Lavendel und Vanille, warmer Amber und kühles Moos. Ich war fasziniert.

Leider hielt der Duft nicht sehr lange auf meiner Haut: Nach ca. 4 Stunden roch ich ihn nur noch sehr leicht. Auf meinem Lieblings-Kaschmirschal, den die sympathische Verkäuferin großzügig eingesprüht hatte, hat er es sich aber gemütlich gemacht. Und so steigt mir seit Tagen immer wieder ein Hauch von "J'ose" in die Nase.

Und dieser Hauch flüstert dann vernehmlich: "Los, du hast es dir versprochen: Wage was!"

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung:
Dem Tipp einer Freundin folgend, habe ich eine tolle Layering-Kombination gefunden, die die Haltbarkeit von "J'ose" deutlich verlängert und dem Duft auf meiner Haut sogar noch eine zusätzliche, sehr angenehme Facette verleiht.
Von nun an sprühe ich "Molecule 02" als Basis auf, bevor der tolle wagemutige Begleiter von Eisenberg Paris zum Einsatz kommt. So begleitet er mich über mindestens 6 Stunden gut wahrnehmbar, danach weitere 2 als warm-kuschliger Skinscent.
Aktualisiert am 27.10.2021 - 14:24 Uhr
4 Antworten
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Habe gerade Deine Abfüllung (DANKE!!) ausführlich testen können und stimme Dir in vielen Punkten zu! Ein toller, außergewöhnlicher "harmonisch-disharmonischer" Duft, der fasziniert!
FloramaliaFloramalia vor 4 Jahren
Oh, der klingt vielversprechend, den merke ich mir! Wie schön, dein Satz von dem Duft, der einen „über den Tag hinweg immer mal wieder leise daran erinnert, dass man sich selbst ein Versprechen gegeben hat.“ Tolle Rezension.
StinkibubStinkibub vor 2 Jahren
Genau der Satz hat es mir auch angetan! Das Lesen hat mir große Freude bereitet und mich neugierig gemacht.
UnverdünntUnverdünnt vor 4 Jahren
Auch wenn hier nur der "Unisex" gelistet ist, es gibt eine Herrenversion, die hält etwas besser.