8
Top Rezension
Richtig große Abendrobe
Emanuel Ungaro hat das Schneiderhandwerk von der Pike auf gelernt. Seine Karriere begann er in Aix en Provence, wo er zuerst Kleider für seine Schwester entwarf. Diese machte seine Fertigkeiten dann in der italienischen Society bekannt
Mitte der 50er kam der dann in das Haus Balenciaga, wo man ihn drei Jahre später zum Chefdesigner beförderte.
Zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin, der Textildesignerin Sonja Knapp, gründete er dann 1965 sein eigenes Modehaus.
Ungaro war zum einen bekannt für seine großflächigen Muster und Materialmix, zum Anderen aber vielmehr, für seine Drapierkunst.
Er kreierte seine großen Roben direkt auf dem Modell, wo er so lange die Materialien faltete, bis atemberaubende Kunstwerke des Schneiderhandwerks entstanden. Das Berühmteste Beispiel dafür ist das weiße Abendkleid, welches Pate für den Flakon von Diva stand.
Als ich den Flakon zu Ungaro sah, dachte ich zuerst an den Duft Senso, aus dem gleichen Haus, welcher anscheinend im selben Gewand auf den Markt gebracht wurde. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch ein wenig vom Parfum Ungaro, in Senso steckte. Ich vermute hier einen ähnlichen Blütenakkord, kann mich aber auch irren, denn es ist nun gut 20 Jahre her, dass ich Senso zum letzten Mal unter der Nase hatte.
Ungaro 1977 ist ein sehr erwachsenes Damenparfum, für den besonderen Anlass. Solch ein fulminantes Parfum trug und trägt man nicht tagsüber, das wäre zu viel des Guten.
Der Auftakt ist noch verhältnismäßig herbe und fast schon streng. Ich habe den Eindruck, das liegt am Zusammenspiel von Koriander, Aldehyden und Zitrone, welche den Zitrusblüten jegliche Süße nehmen.
Im Herz bleibt Ungaro verhalten süß und wird dezent Pudrig. Der Blütenakkord ist sehr gut ausbalanciert und hält eine Ewigkeit.
Mit der Basis wird Ungaro dann gemäßigt sinnlich und ein Hauch würzig, jedoch ohne an Präsenz einzubüßen. Ich denke, wenn man hier noch etwas Eichenmoos verarbeitet hätte, wäre aus Ungaro 1977 auch ein toller Chypre geworden.
Obwohl ich in meinen Jugendjahren ja noch mutiger bei meiner Duftwahl war, als heute, hätte ich diesen Ungaro schon damals nicht getragen. Mehr Abendrobe und Dame als Parfum geht kaum.
Liebe Milosava, vielen Dank, für diese wahrlich berauschende Dufterfahrung.
Mitte der 50er kam der dann in das Haus Balenciaga, wo man ihn drei Jahre später zum Chefdesigner beförderte.
Zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin, der Textildesignerin Sonja Knapp, gründete er dann 1965 sein eigenes Modehaus.
Ungaro war zum einen bekannt für seine großflächigen Muster und Materialmix, zum Anderen aber vielmehr, für seine Drapierkunst.
Er kreierte seine großen Roben direkt auf dem Modell, wo er so lange die Materialien faltete, bis atemberaubende Kunstwerke des Schneiderhandwerks entstanden. Das Berühmteste Beispiel dafür ist das weiße Abendkleid, welches Pate für den Flakon von Diva stand.
Als ich den Flakon zu Ungaro sah, dachte ich zuerst an den Duft Senso, aus dem gleichen Haus, welcher anscheinend im selben Gewand auf den Markt gebracht wurde. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch ein wenig vom Parfum Ungaro, in Senso steckte. Ich vermute hier einen ähnlichen Blütenakkord, kann mich aber auch irren, denn es ist nun gut 20 Jahre her, dass ich Senso zum letzten Mal unter der Nase hatte.
Ungaro 1977 ist ein sehr erwachsenes Damenparfum, für den besonderen Anlass. Solch ein fulminantes Parfum trug und trägt man nicht tagsüber, das wäre zu viel des Guten.
Der Auftakt ist noch verhältnismäßig herbe und fast schon streng. Ich habe den Eindruck, das liegt am Zusammenspiel von Koriander, Aldehyden und Zitrone, welche den Zitrusblüten jegliche Süße nehmen.
Im Herz bleibt Ungaro verhalten süß und wird dezent Pudrig. Der Blütenakkord ist sehr gut ausbalanciert und hält eine Ewigkeit.
Mit der Basis wird Ungaro dann gemäßigt sinnlich und ein Hauch würzig, jedoch ohne an Präsenz einzubüßen. Ich denke, wenn man hier noch etwas Eichenmoos verarbeitet hätte, wäre aus Ungaro 1977 auch ein toller Chypre geworden.
Obwohl ich in meinen Jugendjahren ja noch mutiger bei meiner Duftwahl war, als heute, hätte ich diesen Ungaro schon damals nicht getragen. Mehr Abendrobe und Dame als Parfum geht kaum.
Liebe Milosava, vielen Dank, für diese wahrlich berauschende Dufterfahrung.
4 Antworten
MrsFlax vor 12 Jahren
Wieso trägt man das nicht tagsüber? Also ich schon...
Medusa00 vor 13 Jahren
kann ich kratzen für ein Tröpfchen?
Palonera vor 13 Jahren
An Senso erinnere ich mich auch noch mit leuchtenden Augen und seligem Lächeln, doch dieser Ungaro muß irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sein. Liegt vielleicht daran, daß ich einfach keine Dame bin...
Milosava vor 13 Jahren
Gerne! :) Übrigens ein Duft, den das Fallenbiest immer trägt...

