Login

Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna

Acqua di Bergamotto 2015

AndreasK
04.04.2017 - 12:40 Uhr
5
Top Rezension
7.5Duft 4Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Guter Kombo mit schwacher Ausdauer

Acqua di Bergamotto ist ein sehr sauber-frischer Zitriker, der halb Bergamotte, halb Vetiver ist. Die beiden Komponenten sind so gut ineinander gearbeitet, dass man meinen könnte, es nur mit einer dominanten Kompomente zu tun zu haben. Ansatzweise ist eine leichte Süße wahrnehmbar. Die Verflechtung der zitrischen Komponente mit dem Vetiver hebt Zegnas Acqua di Bergamotto über andere Sommer-Zitriker hinaus. Der Duft ruft Erinnerungen an einen Longdrink des Sommers herauf, etwa einen Mojito oder einen Caipirinha.

Die Duftentwicklung ist gepflegt kultiviert. Die Projektion ist keineswegs schwach. Der Duft ist deutlich und bestimmt wahrnehmbar, dabei aber nicht plärrend. Er findet das richtige Maß zwischen laut und leise. Zegnas Bergamotten-Wasser kommt vollkommen natürlich daher. Es hat keinerlei Anmutung von Künstlichkeit bzw. Labor an sich.

Die Ausdauer ist allerdings selbst für einen Sommerfrischler eher unterdurchschnittlich; nur 3 Stunden auf dem Papierstreifen. Mir fällt seit einiger Zeit die schwache Ausdauer bei vielen italienischen Düften auf. Das Acqua Essenziale Colonia aus dem gleichen Hause hat eine pikante, anspruchsvolle Kopfnote und verflacht alsbald in süße Synthetik. Pokert das Haus Zegna nur auf den Ersteindruck?!

Welches Szenario passt lebensweltlich zu Acqua di Bergamotto? Jack Lemon im Hawai-Hemd mit Blumengirlanden wäre zu albern. Der Duft ist stilvoller, für einen getragenen Auftritt à la Jep Gambardella aber doch auch wieder nicht ernst genug. Stadtbummel im Sommerurlaub in gehobener Freizeitkleidung - keine Shorts, aber auch kein Sommeranzug, eher eine helle Jeans mit Polo-Hemd - dazu passt Zegnas Acqua di Bergamotto.

Ist es ein Männerduft? Ja, auch! Meiner Meinung nach aber ist er ein klarer Fall von unisex. Er dürfte auch einer Frau mit Stil gut stehen - also einer Dame.

Vergleichbares:
* Von der mojito/caipirinha-haften Anmutung des Duftes und der Zielgruppe her adressiert Zegna das gleiche Marktsegment wie Guerlain mit seinem Homme EdP. Dazu muss man wissen, dieser Guerlain-Duft ist keineswegs so schwer, wie die Bezeichnung EdP vermuten lässt; so passt der Vergleich.
* Nur von der Zielgruppe her ist auch die Essence Aromatique Pour Homme von Bottega Veneta vergleichbar. Von der Duftrichtung her stimmen die beiden aber nicht überein. Der Bottega-Duft ist herb-farnig, wenn auch ebenfalls sehr stilvoll frisch. Und man kann sich mit ihm ebenfalls sehen lassen. Das Aroma-Wasser aus dem Venezianischen Haus hat allerdings auch ein Problem hinsichtlich Ausdauer.
* Weiterhin ist grob auch Diors Homme EdC heranziehbar. Dieser strikt lineare Zitriker verbreitet ebenfalls eine gepflegte Sommerfrische. Als reinem, ausschließlichem Zitriker fehlt ihm allerdings die Komplexität des Zegna-Duftes.
* Ebenfalls an Komplexität fehlt es dem Bergamotten-Wasser von Acqua di Parma (blaue Serie). Ohne der Bergamotte gleichberechtigtem Vetiver ist aber kein Herankommen an den Zegna. Die unbeschwerte, gleichwohl nicht alberne Urlaubsstimmung vermag allerdings auch der Parmaer heraufzuzaubern.
* Das Aquafitness von Biotherm spielt eine Liga unter dem Zegna. Es ist nur salzig-frisch und dabei leicht stechend. Das entspricht Shorts mit T-Shirt barfuß in Sportschuhen.
* Dior Homme Sport (EdT) ist eine Liga über dem Zegna, sowohl was Ausdauer als auch Reichhaltigkeit der Duftkomposition anbetrifft. Zu diesem Dior könnte man einen Sommeranzug tragen.

Mein Gesamturteil:
Zegnas Acqua di Bergamotto ist ein vom Duftaufbau her sehr gut gelungener Sommer-, Urlaubs- und Freizeitduft. Problematisch ist die geringe Ausdauer. Wäre dieses Problem nicht, ich würde glatt eine acht oder höher vergeben; so gibt es aber nur eine 7,5. Ich behalte ihn aber im Hinterkopf.
Aktualisiert am 04.04.2017 - 12:44 Uhr
2 Antworten
StulleStulle vor 8 Jahren
Guter Kommentar, danke sehr dafür. Ich mag Zegna-Düfte, muss aber nochmal in Ruhe testen. Immerhin ragt man als Nutzer fast solitär aus der Parfumogemeinde heraus - da wird wohl niemand sagen "Du riechst ja wie mein...."
UrsusUrsus vor 8 Jahren
1
GUte Infos im Kommentar. Habe in bereits 3x getestet, aber eben die
Haltbarkeit. Sehr Schade. Flakon gebe ich auch eine 8 +