Escentric 04 von Escentric Molecules

Escentric 04 2017

KingLui
27.04.2017 - 14:58 Uhr
17
Top Rezension
7.5Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 8Flakon

Ende gut, alles gut?

Einmal bin ich in einen Waffenladen gegangen, um meinem Mann ein schönes Taschenmesser zu Weihnachten zu kaufen.

Dort gab es eine verschlossene Vitrine mit lauter hübschen, geschwungenen Messern, die weit außerhalb meines Budgets lagen. Ich zeigte trotzdem mit dem Finger darauf und fragte, was es damit auf sich habe.
"Das sind Laguiole Messer, die sind was ganz Besonderes aus Frankreich."
Da entdeckte ich ein einzelnes jener Messer in einer kleinen Vitrine ganz für sich allein. Das musste also das Teuerste sein. Wieder siegte die Neugier und ich fragte den Verkäufer:
"Und was ist das für eins?"
"Oh! Das ist eins mit einem Griff aus Wacholderholz. Und stellen Sie sich vor, manchmal kommen einfach Leute in den Laden, laufen schnurstracks auf das Messer zu und fragen, ob sie mal riechen können. Und wenn ich dann extra den Schlüssel geholt und die Vitrine aufgeschlossen habe, riechen die nur und dann gehen sie einfach wieder."
Ich wollte auch mal riechen. Er musste den Schlüssel holen.
Und dann bin ich einfach wieder gegangen.
Stellt euch das mal vor.

Im Auftakt von Escentric 04 überwiegt für mich die Grapefruit. Alle Säure haben sie ihr genommen, der armen Zitrusfrucht und ich fühle mich stark an Pomélo Paradis erinnert.
Ich muss auch an Prada Amber pour Homme denken. Das liegt daran, dass Escentric 04 genauso "lieb" beginnt. Da ist keine Kante und keine Ecke, der Duft ist zu Beginn einfach nur lieb und nett und weich, blumig-fruchtig. Bleib doch noch ein bisschen, guck den Schmetterlingen zu, magste noch einen Butterkeks?

Nach ungefähr 20 Minuten gesellt sich endlich eine kleine herbe Note dazu, eindeutig der Wacholder.
Ab jetzt wird der Duft ein bisschen interessanter, aber eben leider nur ein bisschen. Da changiert er zwischen grapefruit-seifig-sauber mit Blümchen und der Herbe des Wacholders mit Javanol. Wie das riecht, weiß ich bloß, weil ich auch ein Pröbchen Molecule 04 habe. Und das ist es auch, was von dem Parfum nach nur zwei Stunden Tragezeit übrig bleibt. Das Javanol. Das riecht für mich nach frischen Sportsocken. Ein bisschen schwitzig, aber hauptsächlich nach Waschmittel oder Weichspüler der Kategorie "Weiß". Und ich finde die Sillage des Javanols erstaunlich gering.

Ich habe mich vielleicht ein bisschen zu lang auf die neuen Escentric Molecule Düfte gefreut und vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber mir fehlt bei diesem Parfum der Wiedererkennungswert.

Es riecht gut.
6 Antworten
HasiHasi vor 6 Jahren
Humor vom Feinsten im 1. Absatz, hab mich sehr amüsiert! Und der Kommi ist auch sehr gut, danke! :D :D :D
Escada1970Escada1970 vor 8 Jahren
Bin ja mal,gespannt, habe eine Probe geordert...aber ich kann mir schon vorstellen dass er nicht optimal,auf der Haut spielt..die Zutatenliste riecht im Extremfall muffig, seifig.
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
1
Danke für eure Antworten zu meinem Kommentar. Weniger als 7,5 kam mir zu streng vor, da er trotz allem angenehm riecht.
DOCBEDOCBE vor 8 Jahren
Einen weniger zu testen. Auch gut.
BTW: 7,5 hat mich etwas überrascht nach deinem Fazit.
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Witziger Kommentar:):)Sportsockenpokal.
HofnärrinHofnärrin vor 8 Jahren
die Geschichte mit dem Messer stelle ich mir liebend gerne vor…. … den Rest eher nicht….
danke für den informativen Kommentar