Lavande Précieuse

Lavande Précieuse von Esprit Provence
Lavande Précieuse ist ein Parfum von Esprit Provence für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

Fougère

LavendelLavendel
Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 08.12.2022.

Einer der schönsten Lavendel
Dieser Duft hat definitiv einen Kommentar verdient. Ich habe ihn nun 2 Wochen kennengelernt und ich kann nur sagen, ich finde, er ist sicher einer der schönsten Lavendel-Düfte überhaupt! Ich habe meine Bewertung nochmal noch oben korrigiert.

Danke meinen VorrednerInnen, durch Eure Statements bin ich erst auf diesen Duft gekommen!

Ich mag Lavendel sehr aber in Parfums habe ich ihn noch nie in einer richtigen Balance gefunden, wenn er eine der Hautrollen in der Duftkomposition spielt. Es gibt den Lavendel, der süß-synthetisch riecht und den wir alle kennen von Klosteinen, Putzmitteln, Waschmitteln, Mottenkugeln, Duftbäumen und so weiter und die meisten von uns wollen denke ich nicht so riechen. Und dann gibt es den Lavendel, der zwar natürlich aber eher krautig-scharf-würzig riecht mit einer deutlichen Kampfer-Note vor allem am Anfang. Man erinnere sich an die Anfänge der modernen Herren-Parfums. Auch diese Art von Lavendel will mir nicht so recht gefallen, da mir dabei oft das harmonische fehlt.

In Lavande Précieuse haben wir meiner Meinung nach eine der besten und natürlichsten Kombinationen an möglichen Tugenden im Lavendel. Er ist krautig aber nicht scharf, er ist aromatisch-blumig aber nicht zu süß, er ist erdig, holzig, würzig, frisch und sogar pudrig. Für mich kommt er dem Ideal des natürlichen Lavendel sehr nahe und dieser Duft ist, obwohl er wahrscheinlich nur eine Lavendel-Essenz enthält, in Summe erstaunlich komplex.

Es gibt eine leichte Entwicklung wie bei jedem Lavendel-Duft. Am Anfang überwiegt die scharf-krautige Note, die allerdings nicht so überwältigend ist wie bei manchen anderen Lavendel-Düften. Nach 5-10 Minuten stellt sich eine gewisse Harmonie ein, die bis zum Schluss bleibt. Auf der Haut ist die Haltbarkeit nur durchschnittlich, auf der Kleidung jedoch ganz gut. Ich kenne übrigens keinen einzigen Lavendel-Duft, bei dem die Lavendel-Note wirklich sehr lange anhält.

Vergleichen kann ich den Lavande Précieuse mit Caron Pour Un Homme Millesime 2014, L'Occitan Eau De Toilette und dem English Lavender von Atkinsons – alle haben als Hautthema Lavendel.
Beim CPUHM 2014 beginnt der Lavendel derartig scharf, dass ich zuerst dachte, allergisch darauf zu reagieren. Es ist aber nur der anfängliche Kampfer-Sturm, der mich zusammenzucken lässt. Bei diesem Lavendel vermisse ich im weiteren Verlauf das Blumige, auch wenn Amber und Vanille ausgleichend wirken. Das normale CPUH habe ich übrigens etwas harmonischer in Erinnerung, aber besessen habe ich nur das Millesime 2014. Trotzdem, ich finde Lavande Précieuse in Summe einfach schöner.

Das L'Occitan Eau De Toilette beginnt ähnlich wie Lavande Précieuse mit einer recht krautigen Phase. Dann gesellt sich jedoch eine leicht stechende, synthetische Note dazu, die mir den Duft verdirbt. Irgendwann wurde einmal von einer „verbranntes Holz“-Note gesprochen. Naja. Lavande Précieuse ist meiner Meinung nach einfach die bessere Wahl.

Dann habe ich noch English Lavender von Atkinsons. Hier überwiegt das Würzige und Bittere im Lavendel und wieder einmal fehlt das Blumige. Wer ein stechendes, streng-männliches After-Shave alter Schule braucht, wird da möglicherweise fündig. Lavande Précieuse finde ich einfach viel harmonischer und schöner.

Noch eine kleine Anmerkung zu Flakon und Sprühkopf. Ich habe die 100ml EDT Version gekauft, die gibt es für ca. 12-14 Euro in französischen Online-Shops und derzeit auch bei Amazon Deutschland.
Der Flakon ist ganz nett und macht einen wertigen Eindruck. Der Sprühkopf ist von minderer Qualität – er sprüht bei mir ungleichmäßig und leicht seitlich. Die Verschlusskappe hat sich bei mir gleich in einen inneren und einen äußeren Teil aufgelöst. Nun, ich kann angesichts des herrlichen Duftes mit den Nachteilen leben.

Ich verwende Lavande Précieuse gerne abends zuhause, da es mich beruhigt und diesen gewissen Wohlfühlfaktor bringt. Immer mehr verwende ich ihn jetzt aber auch tagsüber.
Ich denke, man kann Lavande Précieuse auch sehr gut mit anderen Düften layern, wenn man z.b. eine schon vorhandene Lavendel-Note verstärken will.

Ich muss noch experimentieren aber ich habe mit Cartier’s leicht seifigem Santos EDT eine exzellente Kombination gefunden. Das Ergebnis erinnert mich an den Geruch von sehr guter Lavendel-Seife.

Die 15ml Version gibt es übrigens schon ab 4 Eur. Also, das wäre einen Versuch wert, liebe Lavendel-Liebhaber!

Schlichtweg einer der schönsten Lavendeldüfte auf dem Markt: krautig, holzig, erdig, würzig, minimal süß, gleichzeitig frisch: eine Wohltat!
GoldGold vor 5 Jahren
Wundervoll unsüßer u. leicht würzig-erdiger Lavendel, herb-frisch. Ein fantastischer Allrounder für jede Gelegenheit, wenn Du Lavendel magst
CosmicLoveCosmicLove vor 1 Jahr
Exakt was ich suchte.Nicht erdrückt von lästiger Tonka o.ä. .Natürlich.. und leicht.Danke Leute,ein super Tipp.Auch mein Lavendel-Fav.. *_*
Buddha1979Buddha1979 vor 3 Jahren
Schöner, runder Nur-Lavendel-Duft. Nicht zu krautig, nicht zu süß, genau richtig. Haltbarkeit auf der Haut gering aber gut auf der Kleidung!
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Alle Aspekte, die Lavendel bietet, hat dieser Duft in Maßen - etwas erdig, würzig, floral, frisch, grün, süßlich, herb,...
Hbk ist dürftig.

Beliebt von Esprit Provence

Verveine Citronnée von Esprit Provence Fruits des Bois / Forest Fruits von Esprit Provence Jasmin Blanc / White Jasmine von Esprit Provence Fleurs d'Oranger von Esprit Provence Rose Eternelle von Esprit Provence Violette Poudrée von Esprit Provence Fleurs de Coton / Flower Cotton von Esprit Provence Thé Vert / Green Tea von Esprit Provence Monoï von Esprit Provence