Pleasures 1995 Eau de Parfum

Carnolie
08.05.2013 - 14:49 Uhr

Ich hätte es ahnen müssen...

...schon wie der Flakon aussieht. Ein blumig-frischer Duft mit dieser industriell-matt-grauen Kappe? Dann dieser schnörkelige Scriptfont. Soll das an einen Eintrag im Poesiealbum erinnern? Und der Name selbst. "Pleasures". Estée hat es ja nicht so mit kreativen Namen. "Knowing" fand ich auch schon grenzwertig, aber für dieses Parfum kann ich mich begeistern, für Pleasures nicht so sehr. Hey, da erkenne ich ein Muster, es gibt keinen Estée Lauder Duft mit einem halbwegs originellen Namen. Sensuous, Adventurous, Beautiful. Intuition, Pleasures, Private Collection. Brasil Dream. Beyond Paradise. - also entweder sehr allgemein und vage oder aber lächerlich konkret: White Linen!!! Ha,ha,ha. Weiße Wäsche. In jedem Fall spiegelt sich eine gewisse hausbackene Fantasie in den Namen wieder.
Aber gut, es kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen. Zurück zu Pleasures.

Dabei ist die Kopfnote noch das Vielversprechendste. Knackig-kühne, grüne Frische. Und blumig von Beginn an ohne Kompromisse. Mein Problem ist, dass der spritzige erste Eindruck schnell weg ist, und was dann bleibt, ist eine ganz fiese, widerliche Note, die sich ohne Erfolg versucht hinter der Blumigkeit (wie duftet Karo-Karounde?)zu verstecken. Aber ich habe sie dennoch sofort enttarnt. Diese Note erinnert an verwesende Blumen, an Metall, rohes Fleisch und an klamme Wäsche.

Letzteres meint diesen unangenehmen Geruch, den Wäsche nach dem Waschen oft hat, wenn man keinen duftspendenen Weichspüler verwendet und den ich vermeide, indem ich ausschließlich mit Weichspüler wasche. Oder auch kaltes Geschirr. Hat auch diese fiese, hinterhältig in die Nase beißende Schwingung. Deswegen werden Teller in gehobenen Restaurants aufgewärmt, damit diese kalt-metallische Ausdünstung verschwindet.

Ich hatte es, wie gesagt, schon geahnt, dass mit Pleasures etwas nicht stimmen würde. Das einzige, was diesen Duft hätte retten können, wäre eine dicke, fette Tuberose. Aber die fehlt leider völlig.