Youth-Dew Eau de Parfum

LaPausa
06.10.2012 - 05:12 Uhr

Erinnerungen

Youth Dew kam zu mir von einer lieben Profumo und als ich ihn testete kam sofort ein Schwall von Erinnerungen in mir hoch.
Erinnerungen an meine Jugend, Erinnerungen an wunderbare Feste und an eine ganz besondere Frau.
Sie war eine meiner Lieblingtanten - genauer gesagt die Frau eines Cousins meiner Mutter - und dieser Duft war ihr Lieblingsduft. Sie entdeckte ihn als sie Anfang 30 war, glaube ich und trug ihn seitdem sehr häufig, vor allem bei den Familienfeiern, die sie gerne ausrichtete.
Sie war eine tolle Frau, warmherzig, gebildet, kultiviert, humorvoll. Sie war meist sehr elegant angezogen, die Haare perfekt frisiert; sie war berufstätig - ich glaube sie arbeitete als Chefsekretärin - was in der damaligen Zeit nicht unbedingt selbstverständlich war und ihr manchmal Kritik der Familie einbrachte. Aber sie war selbstbewusst genug sich darüber hinwegzusetzen.

Und dieser tolle Duft passte unglaublich gut zu ihr. Er unterstrich ihre Persönlichkeit, ohne sie und ihre Umwelt zu erschlagen, denn sie wusste ihn einzusetzen. Er sicherte ihr die Aufmerksamkeit der anderen aber im positiven. Sie strahlte und der Duft ließ sie noch mehr erstrahlen.
An ihr war er keineswegs zu opulent oder schwülstig, sondern elegant, etwas rauchig, mit einer angenehmen Süße, warm und sinnlich.

Manchmal schliefen wir in ihrem Haus und da ich noch zu klein war, um bis zum Ende mitzufeiern, bin ich aus dem Gästezimmer ins Bad geschlichen und habe die wundervollen Tiegel und das Parfumfläschchen angehimmelt, die dort versammelt waren. Natürlich habe ich auch mal an dem Parfüm gerochen und es hat mich fast umgehauen ;-).

Heute kann ich ihn tragen, zum Glück steht er mir. Er entwickelt sich - sparsam eingesetzt - auf meiner Haut ähnlich schön wie damals bei ihr. Und ich werde ihn mir ganz sicher zulegen, um manchmal darin zu schwelgen, zuhause ganz für mich allein, oder bei ähnlichen Feiern wie damals, die es aber inzwischen viel seltener gibt.
Sie wird leider nicht mehr dabei sein, denn sie ist schon vor einigen Jahren verstorben.
Dieser Duft, ihr Duft, hat mir schlagartig bewusst gemacht, dass sie fehlt und eine Lücke hinterlassen hat, die nicht zu schließen ist.