Eau de Protection
Rossy de Palma
2007

IrisMann
06.11.2011 - 11:37 Uhr

Maskuline Weiblichkeit oder weibliche Maskulinität?

Rossy de Palma ist nun wirklich kein Modepüppchen. Früher hätte man sie betimmt als "herbe Schönheit" beschrieben und das war oft negativ gemeint. Aber ich möchte diesen Ausdruck doch verwenden und zwar positiv! Rossy de Palmas maskuline Gesichtszüge und ihre doch auf der Leinwand oder auf dem Bildschirm präsente Weiblichkeit führen hier wirklich nicht zum Androgynen sondern zu einem Gesamtereignis. Also wenn das Erscheinen dieser Frau so indifferent ist dann muss der Duft von dieser Frau auch so sein.

Und ich finde, er ist es!

Die weiblichen floralen Noten der Rose und des Jasmins werden hier mit sehr viel maskulinem Holz unterlegt. Das Holz steht zwar nicht bei den Duftnoten, aber auch ich kann es deutlich warnehmen.

Der Duft hat auf meiner Haut keine lange Entwicklung. Er ist sofort passend da und bleibt auch passend.

Er erinnert mich stark an bestimmte rosafarbene Buntstifte die nach Rose dufteten und die Anfang der 80er ganz stark unter meinen Mitschülerinnen oder auch bei meinen Cousinen verbreitet waren. Die Farbe fand ich schrecklich, aber den Duft dieser Schreibutensilien für die weiblichen Teenies dieser Zeit empfand ich schon damals als sehr angenehm.

Also wer mit dieser Undifferenziertheit leben kann, egal ob Frau oder Mann, sollte sich hier ruhig mal herantrauen.

Der Preis ist gefällig und somit landet das Wässerchen auch auf meine Wunschliste.