Im Englischen gibt es den schönen Begriff 'Comfort Food' - Essen, das man mit den Händen oder mit dem großen Löffel essen kann, das uns gut tut, das tröstet, uns aufheitert. Helles Toastbrot mit Honig. Milchreis mit Vanille. Haferflocken mit Sahne und Zucker. Alles ist gut.
Warmer Kuchen. Grießbrei mit flüssiger Butter. Bernsteinfarbene Karamellbonbons. Süße Mandelcroissants. Im Schneidersitz auf dem Sofa. Ein weicher, grauer Pullover. Dicke, handgestrickte Socken. Musik im Radio. Mama ist gleich nebenan. Keine Hausaufgaben heute. Alles ist gut.
Kein ganz großer Duft. Er ist sofort da und bleibt, was er ist. Süß ist er, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Freundlich und heiter. Vanille und Zucker und ein bisschen Sonnenmilch. Mandel ist auch mit dabei. Alles ist gut.
Fazit: Comfort Food in einer kleinen Flasche. Gut.
Befände sich "Heliotrope" nicht bereits seit vielen, vielen Jahren in meiner Sammlung, würde ich den Duft nach Deinen Wortbildern auf der Stelle blind bestellen. So aber bleibt mir nur ein zustimmendes Nicken und der Gang in die Küche...