Fragranza Nº6 - Piper Officinarum

Fragranza Nº6 - Piper Officinarum von Ex Floribus Vinis
Ein Parfum von Ex Floribus Vinis für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Pfeffer”.

Erdig

WaldbeerenWaldbeeren ZitroneZitrone BergamotteBergamotte LimetteLimette
PfefferPfeffer MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose VeilchenVeilchen
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz ChampignonChampignon LakritzeLakritze PatchouliPatchouli VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 30.07.2016.

Kampf unter einer Sandeldecke
Von meiner lieben Freundin, die ich immer sehr viel Mühe gibt, mich mit Duftraritäten zu erfreuen und zu überraschen, erhielt ich "Fragranza Nº6 - Piper Officinarum".
Aufgesprüht roch ich zuerst einen schönen Holzduft mit Vetiver. Ich schrieb das auf und dazu: Wow!
Ich wollte schon richtig glücklich sein, da verschwand diese Duftimpression nach einer halben Minute und ein sehr intensiver und auch leicht pilziger Sandel vereinnahmte, so schien es, die schöne Ouvertüre, verstärkt noch durch Süßholzduft.
Dieser Sandel-Süßholzgeruch sollte die nächsten drei Stunden sehr dominierend bleiben.
Dennoch lugte ein Weilchen später ganz vorsichtig zunächst, eine pfeffrig-scharfe Gewürzmischung unter Sandeldecke hervor, wurde mutiger und verstärkte sich zunehmend.
Eine Zeitlang war eine etwas cremig-seifige Blütenmischung mit einem leichten Fruchtaroma vergeblich bemüht, sich durchzukämpfen. Hier und da versuchten die Hesperiden die Sandel-Süßholzdecke etwas zu durchlüften, sie wurden dabei völlig neutralisiert.
Die Blütenmischung hat auch nicht durchgehalten, und hat sich von den Gewürzen zu einer Art Gewürzpesto untermörsern lassen, so dass die Gewürzmischung nun weniger harsch wurde.
Mir steigt auch immer wieder ein Anflug von Mimose in die Nase, blütig zwar, aber auch nadelholzig und harzig-schroff, wie ich sie aus der Toskana kenne, und auch von dem Mimosenduft von Farmacia, den ich mir von dort mitgebracht hatte vor vielen Jahren.
Dieses Gewürz-Blütenpesto hat es dann nach etwa drei Stunden geschafft, so viel warme würzig-blütige Luft zu entwickeln, dass sich das dicke feste Sandelvlies ein wenig anhob und auch noch dem Patchouli ein wenig Platz unter seiner Duftdecke einräumte.
Und nun ist "Fragranza Nº6 - Piper Officinarum" ein würziger Sandelduft. Ich rieche jetzt auch Tonka und/oder eine holzige unsüße Vanille.
"Fragranza Nº6 - Piper Officinarum" ist ein sandeldominierter würziger Duft, natürlich duftend ohne für mich wahrnehmbare Synthetik, ein kerniger Naturbursche.
"Fragranza Nº6 - Piper Officinarum" ist ein sehr eigenwilliges Elixier.
Ich würde "Fragranza Nº6 - Piper Officinarum" unisex einordnen. Jedoch in erster Linie ist er für Liebhaberinnen und Liebhaber von würzigen Sandeldüften interessant.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Seltsam mißlungen: Zuerst schön holzig, dann fruchtig-scharf-krautig, unharmonisch auch durch Sandel, konsistent, Mehr ein Apéritif.

Beliebt von Ex Floribus Vinis

Fragranza Nº2 - Armeniaca Vulgaris von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº5 - Anthemis Nobilis von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº1 - Ananas Sativa von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº3 - Ribes Rubrum von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº4 - Rubus Idaeus von Ex Floribus Vinis