Fragranza Nº2 - Armeniaca Vulgaris

Fragranza Nº2 - Armeniaca Vulgaris von Ex Floribus Vinis
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 24 Bewertungen
Ein Parfum von Ex Floribus Vinis für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Aprikose”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Fruchtig
Pudrig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AprikoseAprikose PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte KokosnussKokosnuss MandelMandel OrangeOrange
Herznote Herznote
LilieLilie MagnolieMagnolie RoseRose
Basisnote Basisnote
AkazienhonigAkazienhonig VanilleVanille cremige Notencremige Noten weißer Moschusweißer Moschus NadelhölzerNadelhölzer
Bewertungen
Duft
7.324 Bewertungen
Haltbarkeit
8.317 Bewertungen
Sillage
7.213 Bewertungen
Flakon
5.817 Bewertungen
Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 14.08.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
4
Duft
Fran

253 Rezensionen
Fran
Fran
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Extrait d'Aprikosenhonig
Ex Vinis lässt sich bei der Kreation ihrer Parfums von Weinen inspirieren. Dieser hier, Nummer 2, ist quasi der Dessertwein in der Kollektion. Bei ALzD findet sich die Beschreibung: "Der Passito di Pantelleria wird auf den liparischen Inseln vor Sizilien erzeugt. Die primäre Note dieses Weines ist die getrocknete Aprikose." Armeniaca Vulgaris ist die botanische Bezeichnung für den Aprikosenbaum.

Doch genug der trockenen Informationen, kommen wir zum Duft der Fruchtbombe, wie Hermessenz schon so treffend geschrieben hat.

Wenn schon Kokosnuss, unterstützt von Mandel, in der Kopfnote ist, ist klar, wohin die Reise geht. Die sehr dominante Aprikose bekommt ein paar zitrisch-frische Elemente durch Bergamotte und Orange. Aber keine Angst, das geht schnell vorbei.

Eine blumige Herznote kann ich gar nicht ausmachen. Bei mir schlägt sofort die Basisnote durch. Hölzer und Moschus brauchen wir aber gar nicht erst zu erwähnen. Gourmand-Noten und Vanille? Pah! Die an sich schon lecker-süßen Noten werden komplett dominiert vom Akazienhonig, der raumgreifend ist und die Riechzellen komplett für sich allein beansprucht.

Der Duft ist so süß ("frekelig süß", wie meine Freundin sagen würde), man bekommt olfaktorischen Karies. Der Blutzucker steigt solidarisch mit in die Höhe. Es ist, als hätte ich mir Aprikosenhonig pur auf den Arm geschmiert.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Qualität ist hervorragend. Das Parfum riecht in keinster Weise synthetisch oder billig, sondern tatsächlich sehr authentisch und hochwertig.

Für Freunde von sehr, sehr süßen (Frucht-/Honig-)Düften müsste dieser ein Traum sein. Ich bin ihm allerdings nicht gewachsen.
3 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Hermessenz

246 Rezensionen
Hermessenz
Hermessenz
Sehr hilfreiche Rezension 2  
Fruchtbombe
Ich weiß gar nicht so genau,was ich eigentlich erwartet habe.Wenn ich mir vorher durchgelesen hätte,was drin ist,hätts mich nicht so umgehauen.
Dieser Duft ist wirklich etwas für Liebhaberinnen der ganz süßen Düfte.
Schon im Auftakt "erschlägt" mich die deutliche Pfirsichnote,die Süße wird auch während der weiteren Duftentwicklung kaum weniger.
Ich kann Ananas erschnuppern,die aber irgendwie gar nicht enthalten ist.Ich bleibe aber dabei,in der Basis wird es Ananas mit ordentlich Vanille,die durch die Gourmet Noten auch verstärkt wird.
Ich kann mir diesen Duft an mir überhaupt nicht vorstellen,aber wer es süß und lecker mag,der wird hier bestens bedient.
Ich denke,er entwickelt sich schön an einem warmen Sommerabend.
1 Antwort

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
KerstinKerkoKerstinKerko vor 8 Monaten
9
Sillage
9
Haltbarkeit
4.5
Duft
Kurze Fruchtexplosion, alles wird in Zucker eingelegt, kandiert, Vanille drüber und in Honig geworfen. Sehr authentisch aber unerträglich.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Ex Floribus Vinis

Fragranza Nº5 - Anthemis Nobilis von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº1 - Ananas Sativa von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº6 - Piper Officinarum von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº3 - Ribes Rubrum von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº4 - Rubus Idaeus von Ex Floribus Vinis