Fragranza Nº4 - Rubus Idaeus

Fragranza Nº4 - Rubus Idaeus von Ex Floribus Vinis
Ein Parfum von Ex Floribus Vinis für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Himbeere”.

Erdig

BergamotteBergamotte HeidelbeereHeidelbeere LimetteLimette MelonensaftMelonensaft MinzeMinze Rote JohannisbeereRote Johannisbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin LilieLilie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
cremige Notencremige Noten Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz PatchouliPatchouli weiche Hölzerweiche Hölzer weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.08.2016.

Prosit !
Von den Ex Vinis sind mir einige bekannt, und ich mag, neben ihres Weincharakters, auch die herb krautigen Aromen.

Doch No 4 tanzt mit seiner frischen Fruchtigkeit aus der Reihe - aber angenehm.

Der Duft erinnert mich an den Bio Johannisbeerwein, den meine nette Nachbarin mir manchmal vorbeibringt, und bei dessen Genuss wir redselig werden.
Dieser Wein ist süßlich und süffig - wie der Duft.
Auch hier stört keine Säure.
Die herbe Johannisbeere wird kühl durch die Minze und spritzig durch die Limette.
Lilie und Jasmin sorgen für Helligkeit und Sandelholz macht No 4 cremig weich.

Ein leichter, beschwingter Duft - das richtige für einen lustigen Schwipps.
Prosit!

Ein Rotweinduft....allerdings sehr verdünnter Wein
Ein Parfüm inspiriert von einem Rotwein.
Refosco, eine rote Rebsorte, die vor allem in Norditalien angebaut wird.
Was war ich gespannt auf diesen Duft, klangen doch die Duftnoten so vielversprechend lecker, und die Idee dahinter finde ich auch toll :Parfüm und Wein, für beides braucht man eine gute Nase.
Und was bekomme ich?
Ein extrem „dünnes“, leichtes Düftchen.
Viele Duftnoten kann ich nicht ausmachen. Ich war überrascht hier zu lesen was da alles drin sein soll.
Diesen Duft fehlt es von vorne bis hinten an Volumen, Tiefe und Intensität. Verflogen ist er schneller als man ihn aufsprühen kann, schon beim Testen auf meiner Haut musste ich mehrmals Nachsprühen um überhaupt etwas zu riechen.
Ich rieche ein wenig Minze und Limette, etwas Pfeffer in der Basis und das war es schon.
Irgendwie erinnert mich hier nichts an einem vollmundigen, dunklen Rotwein aus dem sonnenverwöhnten Italien.
Zurück bleibt ein dünner Duft von wässrigen Pfeffer auf meiner Haut, dieses "Dufterlebnis" ist allerdings sehr haltbar.

Beliebt von Ex Floribus Vinis

Fragranza Nº2 - Armeniaca Vulgaris von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº5 - Anthemis Nobilis von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº1 - Ananas Sativa von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº6 - Piper Officinarum von Ex Floribus Vinis Fragranza Nº3 - Ribes Rubrum von Ex Floribus Vinis