Men Cedarwood
Uomo

Spatzl
22.06.2023 - 14:39 Uhr

Biotante war shoppen...

...und kann nun auch guten Gewissens duften. Vegan, NaTrue biozertifiziert, tierversuchsfrei, echte, authentische Gerüche, da nur ätherische Öle und 0,00 Chemie bzw. Synthetik zum Einsatz kommen.
Ich finde, dass sich die Düfte von Farfalla sehr gut als Referenzdüfte eignen. Wenn z. B. Mandarine, Vetiver oder wie hier "Cedar" draufsteht, ist es auch drin und wahrnehmbar. Das macht, wenn man seine Sinne, zur sicheren Identifikation von Duftnoten, trainieren möchte durchaus Sinn.
Der Duft ist sowohl für Männlein als auch Weiblein, für Jung und Alt (sorry Gereift) gut tragbar. Groß auffallen wird man damit nicht. Cedarwood ist ein klarer Duft ohne Schnickschnack. Geht immer und wird keinen belästigen, wie so einige Chemiebomben heutzutage. Gerne werden so manche extremen Synthetiks als "Beastmode" mit "Performance " bezeichnet. Hauptsache auffallen, ganze Hallen vereinnahmen und tagelang Wohnungen verpesten. (Erst kürzlich nach dem Übernachtungsbesuch einer Jugendlichen erlebt! Grauenvoll sag ich euch! Musste die Bettwäsche zweimal waschen!! Und eine geschlagene Woche hielt sich das in der Wohnung! Gehört verboten finde ich. Empör!!) Es ist schon erstaunlich, wie sensibel und ablehnend man reagieren kann, es wiederum einen anderen nicht stört und wieder jemand anderes sich damit pudelwohl fühlt. Ich habe da ja eine Theorie. Es ist wohl so, wie mit dem Schmecken. Was man als Kind oft bekam, z. B. selbst Gekochtes mit frischen Zutaten versus künstlich aromatisierte, überwürzte Fertiggerichte, mag man auch später. Vor allem, wenn es mit positiven Emotionen verbunden war. Genauso bei Gerüchen. Welche Emotionen verbindet ihr positiv? Aufenthalt in der Natur? Oder das Auspacken des Plastikspielzeugs? Nur als Beispiel... Vielleicht spinn ich auch, keine Ahnung, nur so ein Gedanke... Auch ich besitze und liebe viele Düfte mit Chemie. Nichts desto trotz, bin ich dankbar, durch meine Arbeit seit zwei Jahrzehnten, mit allen vorstellbaren ätherischen Ölen, zu wissen, was echt ist und was nicht.
Die Zeder, wenn auch nicht gelistet, ist hier jedenfalls echt und da. Sie bleibt uns auch bis zum Schluss erhalten. Das Cedarwood bildet somit das Fixativ. Ein wenig Zitrus nicht viel Minze zu anfangs. Fertig! Ich mag es manchmal unkompliziert.
Man kann auch, ohne sich darüber große Gedanken machen zu müssen, immer mal wieder nachlegen. Bzw. wenn man den morgens aufgelegt hat, abends einen ganz anderen Duft tragen. Da kommt einem nix in die Quere. Und der Preis ist echt voll in Ordnung! Ich finde die Verpackung, mit dem hübsch bedruckten Kartonzylinder, recht gut gelungen. Der Flakon an sich ist zweckmäßig und mit einem Sprüher ausgestattet, der schön fein nebelt.
Mit diesem Duft geht jedenfalls schon etwas.
In Bayern sagen wir: " A bissl was geht immer!"