Men Cedarwood
Uomo

Men Cedarwood / Uomo von Farfalla
Ein Parfum von Farfalla für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

zitrische Notenzitrische Noten MinzeMinze GrasGras
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.

Erfrischendes aus dem Bioladen
Immer wieder spannend ist es zu sehen, welch unterschiedliche Ausprägungen Düfte unter dem Konzept Uomo-Homme-Man haben können. Farfalla stapelt hoch und empfiehlt ihren Uomo auf der Verpackung sogar den „Nachtschwärmern“. Das mag angehen, sofern man sich nicht scheut, das Nachtleben in Naturwollpulli und Gesundheitslatschen in Angriff zu nehmen.

Weder männlich-markantes noch tiefgründig-sinnliches erwartet uns hier. Dieser Uomo ist ein zitrischer Gourmand-Duft. Intensiv und lange haftend sind diese Zitrusnoten, zunächst durchaus mit frisch-grünem Einschlag. Das ist weder edel, noch raffiniert, doch wer ausgeprägt Zitrisches schätzt, wird es vielleicht mögen. Auch die intensivsten Zitronen verlieren irgendwann ihren Saft, zu meiner Überraschung entwickelt sich die krautige Nebenlinie dann immer mehr in eine Richtung, die mich an Bitterschokolade denken lässt.

Ich muss an eine Süßigkeit denken die wir alle aus Kindertagen in Erinnerung haben: Erfrischungsstäbchen - jene mit Zitronen- und Orangenseim gefüllten und mit Bitterschokolade gefüllten zuckrigen Dinger. Mit solchen Gedanken vermag ich mir diesen Uomo als Freizeitduft vorzustellen, ganz ernst nehmen kann ich ihn nicht.

Haltbarkeit und Abstrahlung sind in Ordnung, man kann ein paar Stunden Freude an diesem Duft haben. Meinen persönlichen Geschmack trifft Uomo auf keinen Fall.

Authentisches Konzept
Lange Zeit war ich auf der Suche nach Essenzen, die gänzlich auf synthetische Duftstoffe verzichten. Während meiner Suche nach einzelnen, reinen Duftölen und natürlichen Räuchermischungen bin ich auf die Firma Farfalla gestoßen. Dabei entdeckte ich das Eau Fraiche „Uomo“.

Von einem krautig, grünen Fond hebt sich die Minze und Zitrone deutlich ab. Tiefgang darf man von dem Duft nicht erwarten, aber in die „Öko-Latschen-Ecke“ würde ich „Uomo“ auch nicht abdrängen wollen. Für wenig Geld wird hier wirklich eine angenehme olfaktorische Erfrischung für heiße Tage geboten. Jedoch lehnen sich die Marketingleute von Farfalla weit aus dem Fenster, wenn sie „Uomo“ für Nachtschwärmer empfehlen und allein dem männlichen Geschlecht zuordnen wollen. Dabei braucht es so eine überzogene Werbebotschaft nicht, da gerade im Sommer, nach dem Duschen, oder zum Relaxen in der Sauna das Duftwässerchen garantiert seine Zielgruppe findet.

Die natürlichen, schwach konzentrierten Duftstoffe halten nicht sonderlich lange auf der Haut. Der Wandel ist unspektakulär. Wie Apicius schon schrieb, bleibt eine leichte zart-bitter Note erhalten. Im Übergang, mit dem Minzeinfluss, erinnert mich der Drydown stark an „After Eight“. Das ist nicht negativ gemeint, sondern spricht wieder für die Natürlichkeit.

Ebenfalls sollte erwähnt werden, dass der Alkohol bei Farfalla nicht vergällt wird. Das merkt man direkt beim ersten Geruchstest. Hier riecht nichts stechend, synthetisch oder chemisch. Assoziationen zu Fruchtstäbchen, Eistee oder Schokolade sprechen für sich: Ein appetitlicher Mix.

Dieses Produkt mit herkömmlichen Designerdüften zu vergleichen, wäre nicht fair. Bei mir war „Uomo“ ein Begleiter auf langen Wanderungen im Sommer. Der erfrischende Geruch konkurrierte nicht mit den duftenden Wäldern und taufrischen Wiesen, sondern harmonierte in seiner Natürlichkeit mit der Umgebung. Wenn ihn dies dann doch zum „Öko-Duft“ machen sollte, ohne das Klischee vom bärbeißigen, vollbärtigen, in Öko-Latschen herumstolpernden, kiffenden Späthippie zu bedienen, dann soll es mir Recht sein. So ist es weder eine Adlung, noch eine Abwertung. Es beschreibt ein Konzept, das bis auf die Werbebotschaft authentisch bleibt.

Steffel13589
Naturkosmetik aus der Schweiz (2)
Farfalla-Homepage: „Mit der Frische von reifen Zitrusfrüchten und Gräsern, etwas Minze und sinnlichen Basisnoten. Für (un)rasierte Männer mit Stil.“ Ob der letzte Satz zutrifft? Keine Ahnung. Für mich weit weniger frisch als der Vetiver-Duft von Farfalla. Kein scharfer Zitrusduft. Zitrusnoten sind zwar wahrnehmbar aber eher dezent und weich-warm. Ein bisschen grün und frisch (Minze?) ist der Duft aber schon. Von den „sinnlichen Basisnoten“ merke ich nicht viel. Insgesamt ein zurückhaltender Duft. Auch ohne volle Frische-Power ein Duft für Frühling und Sommer. Bei Uomo handelt es sich um ein Eau Fraîche. Die Haftung ist schlecht. Im Großen und Ganzen gefällt mir aber der Duft.

Zeckenschreck
Ich würde ja liebend gerne etwas positives zu dem Duft sagen, weil ich das Konzept der Naturdüfte mit Verwendung natürlicher Duftstoffe sehr gut finde.
Und es kann ja auch sein, dass die Damendüfte von Farfalla gut sind.

Aber "Uomo" erinnert mich leider mit großem Nachdruck an das Anti-Zeckenmittel "Zedan" aus dem Bioladen! Es müssen hier genau die selben Duftstoffe verwendet worden sein. Das wären dann im wesentlichen Zedernöl und Minze.

Die Minze ist äußerst dominant und wird umrahmt von Zitrus, und der Duft scheint sich auch mit der Zeit kaum zu verändern. Er hält aber sehr lange an und die Silage finde ich auch recht stark.

Zum Ausgehen halte ich ihn für äußerst ungeeignet, egal mit welcher Art von Begleitung oder Beutschema.

Für den Alltag ist er auch nicht gut geeignet, es sei denn man arbeitet viel im Freien und im hohen Gras. Denn als Zeckenschreck dürfte er dagegen sehr wirkungsvoll sein. Die Duftkombination von "Zedan" schlägt, meiner Erfahrung nach, Zecken gut in die Flucht. Und damit dürfte auch dieses Parfum diesen Effekt haben. So ist es sicher auch gut für Wanderungen im Sommer durch Wald und Wiese ein guter Begleiter.

Ich werde es im Repertoire zu genau disem Zweck behalten.

Biotante war shoppen...
...und kann nun auch guten Gewissens duften. Vegan, NaTrue biozertifiziert, tierversuchsfrei, echte, authentische Gerüche, da nur ätherische Öle und 0,00 Chemie bzw. Synthetik zum Einsatz kommen.
Ich finde, dass sich die Düfte von Farfalla sehr gut als Referenzdüfte eignen. Wenn z. B. Mandarine, Vetiver oder wie hier "Cedar" draufsteht, ist es auch drin und wahrnehmbar. Das macht, wenn man seine Sinne, zur sicheren Identifikation von Duftnoten, trainieren möchte durchaus Sinn.
Der Duft ist sowohl für Männlein als auch Weiblein, für Jung und Alt (sorry Gereift) gut tragbar. Groß auffallen wird man damit nicht. Cedarwood ist ein klarer Duft ohne Schnickschnack. Geht immer und wird keinen belästigen, wie so einige Chemiebomben heutzutage. Gerne werden so manche extremen Synthetiks als "Beastmode" mit "Performance " bezeichnet. Hauptsache auffallen, ganze Hallen vereinnahmen und tagelang Wohnungen verpesten. (Erst kürzlich nach dem Übernachtungsbesuch einer Jugendlichen erlebt! Grauenvoll sag ich euch! Musste die Bettwäsche zweimal waschen!! Und eine geschlagene Woche hielt sich das in der Wohnung! Gehört verboten finde ich. Empör!!) Es ist schon erstaunlich, wie sensibel und ablehnend man reagieren kann, es wiederum einen anderen nicht stört und wieder jemand anderes sich damit pudelwohl fühlt. Ich habe da ja eine Theorie. Es ist wohl so, wie mit dem Schmecken. Was man als Kind oft bekam, z. B. selbst Gekochtes mit frischen Zutaten versus künstlich aromatisierte, überwürzte Fertiggerichte, mag man auch später. Vor allem, wenn es mit positiven Emotionen verbunden war. Genauso bei Gerüchen. Welche Emotionen verbindet ihr positiv? Aufenthalt in der Natur? Oder das Auspacken des Plastikspielzeugs? Nur als Beispiel... Vielleicht spinn ich auch, keine Ahnung, nur so ein Gedanke... Auch ich besitze und liebe viele Düfte mit Chemie. Nichts desto trotz, bin ich dankbar, durch meine Arbeit seit zwei Jahrzehnten, mit allen vorstellbaren ätherischen Ölen, zu wissen, was echt ist und was nicht.
Die Zeder, wenn auch nicht gelistet, ist hier jedenfalls echt und da. Sie bleibt uns auch bis zum Schluss erhalten. Das Cedarwood bildet somit das Fixativ. Ein wenig Zitrus nicht viel Minze zu anfangs. Fertig! Ich mag es manchmal unkompliziert.
Man kann auch, ohne sich darüber große Gedanken machen zu müssen, immer mal wieder nachlegen. Bzw. wenn man den morgens aufgelegt hat, abends einen ganz anderen Duft tragen. Da kommt einem nix in die Quere. Und der Preis ist echt voll in Ordnung! Ich finde die Verpackung, mit dem hübsch bedruckten Kartonzylinder, recht gut gelungen. Der Flakon an sich ist zweckmäßig und mit einem Sprüher ausgestattet, der schön fein nebelt.
Mit diesem Duft geht jedenfalls schon etwas.
In Bayern sagen wir: " A bissl was geht immer!"

AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
Ungezähmte Zitrone am Start.
Anschließend eine immer ausdifferenzierter werdende Zeder.
Minze, Labdanum und Patchouli unterstützen.
Leicht*
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Monaten
Wohltuend clean + entspannt! Drin ist, was drauf steht: herrliche Zeder. Etwas Zitrik + Minze als Beiwerk. Simpel kann so gut sein!
NiceSmellNiceSmell vor 2 Jahren
Der Natur auf der Spur. Dieses Parfüm kommt mit ganz natürlichen Inhaltsstoffen daher. Darum muss man es öfters auftragen H + S ok.
MichHMichH vor 5 Jahren
Die Kombination aus Minze, Gräsern und zitrischen Noten ist schön. Wahrnehmbar ist der Duft aber nur dezent, deshalb nur für den Hochsommer.

Beliebt von Farfalla

Vanilla Nuvola / Nuvola von Farfalla Aura 1968 / Aura von Farfalla Swan von Farfalla Marala von Farfalla Nomad / Terres d'Aventure von Farfalla Waldzauber von Farfalla Femme Sauvage von Farfalla Mandarine von Farfalla Anima von Farfalla Shandrani von Farfalla Optimist / Optimiste von Farfalla Essence Divine von Farfalla Alpine Blue von Farfalla Nerola von Farfalla Frangipani (Eau de Cologne) von Farfalla Vetiver von Farfalla Frangipani (Eau Fraîche) von Farfalla Hippie Rose von Farfalla No Fake von Farfalla Alchemist von Farfalla