Vetiver

Vetiver von Farfalla
Ein Parfum von Farfalla für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

VetiverVetiver
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 02.09.2018.

Interessantes mit tropischem Gras
Eine durchaus eigenständige Facette ist es, welche die Schweizer Marke Farfalla dem Thema Vetiver abgewinnen kann. Das Vetiver dieses Naturparfums ist an sich rauchig und herbe, doch mit so spannenden Zutaten wie Hamamelis und Kamille vermag es der Parfümeur, diesen Duft zart und sehr milde darzustellen.

In der zitrisch-krautigen Kopfnote ist das Vetiver kaum präsent, fast macht sich Enttäuschung breit. Der Duft muss sich etwas entwickeln, schließlich zeigt es sich in ganz besonders zarter Form. Als Begleitung nahm ich milchig-cremige, fast nussige Noten wahr, vielleicht auch eine vage Erinnerung an Kokos. Erst zur Basis hin, die nach zwei Stunden sicher erreicht ist, tritt das Vetiver ein wenig pudriger, dunkler und urtümlicher hervor.

Wie so oft in der Naturparfümerie, kann eine gleichbleibende Intensität des Duftes über viele Stunden nicht erwartet werden. Der Duft Vetiver verblasst allmählich, hier ist Nachlegen ratsam. Man darf ruhig etwas reichlicher sprühen, dann erreicht man auch ein wenig Abstrahlung.

Farfallas Vetiver ist für die Zarten, nicht die Harten, und zum Bioladenpreis von 30 € kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Steffel13589
Naturkosmetik aus der Schweiz (1)
„Eine wunderbare Kombination von Frische und warmer, männlicher Sinnlichkeit.“ Dies steht bei Farfalla zu diesem Duft geschrieben. Warme männliche Sinnlichkeit? Für meine Nase eher nicht. Für mich ein sehr frischer Duft, aber keine Zitrusfrische, eher eine grün-grasige Frische, vielleicht auch ein bisschen bitter und ein klitzekleines bisschen süß. Kein Orientalischer Duft. Nichts muffiges, pudriges. erdiges oder holziges. Als ich diesen Duft das erste Mal gerochen habe, musste ich an Lakritze denken! Obwohl ich keine Ahnung habe wie Lakritze riecht. Ewigkeiten her das ich Lakritze gegessen habe. Ich kann keine Ähnlichkeit mit echtem Vetiveröl herausriechen (habe ich zu Hause). Für mich ein schöner Duft für Frühling und Sommer. Arbeitstauglich aber durchaus auch für Abends zum Ausgehen (zumindest im Sommer) geeignet.
Obwohl es sich nur um ein Eau Fraîche handelt ist die Haftung gut bis mittelprächtig.

Beliebt von Farfalla

Vanilla Nuvola / Nuvola von Farfalla Aura 1968 / Aura von Farfalla Swan von Farfalla Men Cedarwood / Uomo von Farfalla Marala von Farfalla Nomad / Terres d'Aventure von Farfalla Waldzauber von Farfalla Femme Sauvage von Farfalla Mandarine von Farfalla Anima von Farfalla Shandrani von Farfalla Optimist / Optimiste von Farfalla Essence Divine von Farfalla Alpine Blue von Farfalla Nerola von Farfalla Frangipani (Eau de Cologne) von Farfalla Frangipani (Eau Fraîche) von Farfalla Hippie Rose von Farfalla No Fake von Farfalla Alchemist von Farfalla