Aura 1968
Aura

Aura 1968 / Aura von Farfalla
Aura 1968 ist ein Parfum von Farfalla für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

AngelikaAngelika ZitronengrasZitronengras NeroliNeroli ZirbelkieferZirbelkiefer
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 22.09.2023.

Peanut
Farfalla ist Phyto-Herzschlag ist geil. (Bitte nicht hauen!)
Ohhh, jetzt muss ich aufpassen.

Ohhh, ganz sachte. (*Weißefahnewedel*)

Tut mir nichts, ich komme in Frieden.

Wie fange ich an? Ich schwinge jetzt ganz heftig den apologetischen Naturholzhammer und rechtfertige mich vorsichtshalber so gut ich kann. Aallllso.

Eins vorweg: Nein, ich bin nicht (NICHT!) esoterisch angehaucht, bin weder Veganerin noch Pescetarierin noch komme ich aus den innersten Zirkeln der anthroposophischen Szene (zu deutsch: Bin keine Waldorf-Liese). Yoga mache ich nur aus pragmatischen Gründen und glaube nicht nicht an die Bachblüten-Schwingungen (Hallo? Bio-LK!). Bin also ideologisch völlig harmlos.

AAABER(*wegduck*): Eigentlich dürfte ich mich hier auf dieser schönen Seite nicht rumtreiben, denn mindestens in punkto pflegender und dekorativer Kosmetik bin ich eine ultra-militante Anthropo-Nudel. Was Ihr Lieben teilweise an Parfums hortet, hegt und pflegt, das inhaliere ich förmlich an anthroposophischer und Reformhaus-Kosmetik. Konventionelle "Jungmacher" und "Schönmacher" sind für mich frei erhältliche chemische Kampfstoffe. (Meine einzige Sünde ist die gute alte toxische Creme in der blau-weißen Dose-- wegen des altvertrauten Ich-Bin-So-Sauber-Geruchs.).

Puh! Jetzt ist es raus.

Und jetzt schön weiter im Text-- zu den Öko-Düften an sich. Naturkosmetik ist nun mal olfaktorisch ein ganz anderer Schnack und ich schätze diesen Schnack mittlerweile sehr, sehr, sehr, sehr, sehr. Konventionell und Natur sind da völlig verschiedene Sphären. Grauzonen und Schnittpunkte gibt es nicht. Nur Öko gibt dem Öko-Kosmetik-Heavy-User die so liebgewonnene olfaktorische Öko-Dröhnung. Deshalb hat er meist Düfte wie die Farfallas in seinem Besitz. So mancher nimmt es auch ganz genau (*scheibenwischer*) und wird ...ähm... unsachlich. Von wegen Schutzaura und feinstöffliche Substanzen. Ich nicht. Ich liebe lediglich den Geruch der Naturkosmetik und den ehrlichen "Herzschlag" der Pflanzen.

Soviel zur Daseinsberechtigung der Farfallas (und Artverwandten) an sich. Nun zur Beschreibung. Wie die Farfallas im Allgemeinen riechen (ob nun "Aura" im Speziellen oder nicht, das sei an dieser Front erstmal egal)? Nun. Schon mal an einem Reformhaus-Körperöl oder an einem anthroposophischen Gesichtstonikum geschnuppert? DAS ist Farfalla. Wem weder so ein Öl noch so ein Tonikum etwas sagt:

Schnappt Euch ein Paar echte Pflänzchen oder Blümchen (NEEEIN, keine kleinen Phiolen mit Essenzen). PFlaaanzen. Meinetwegen eine Wildrose oder eine gemeine Arnikablüte, und zerreibt sie in den Fingern. Zerrupft sie, rollt sie zwischen den Fingern, erwärmt sie in den Handflächen. Denkt Euch eine Spur authentisches Bienenwachs dazu und eine homöopathische Menge Citronellol und noch Limonene dazu. Mehr nicht. Sonst nix, nada. Nur das, was in Eurer Hand organisch und authentisch gematscht wird, während es noch "atmet".

Blütenblätter-Bienenwachs-Limonene-Citronellol-Matsch. Rosenwasser obendrauf (Rosen-WASSER, wie für die Marzipanherstellung). Rosenwasser muss,- muss immer. Organisch-pulsierend, ganz leicht bitter wie das Kauen auf essbaren Blüten. Es matscht und suppt und "pflänzelt". Boooaaah, watt geil!

Wie? Höre ich Euch "Buhuuh" rufen? Ungewohnt lass´ ich gelten. Aber "buuuh"? Sind nur Pflanzen, aus der Erde gewachsen. Buuuh sind doch eigentlich die Amodimethicone, Hydroxypropytrimoniumchloride die PEGs und PPGs in jedem Babyshampoo geschweige denn in Diors Poison. Also: Nichts gegen Pflanzenmatsch.

Hach, ich merke schon: Ich schreibe mich schon rein mental in die totale Phyto-Dröhnung. Bevor ich also total wegdrifte...

Ich hoffe, ich konnte den tiefen Graben zwischen Öko und Konventionell wenigstens um einen halben Millimeter flacher machen. Haut mich nicht, schimpft mich nicht, ich will niemanden missionieren (das überlasse ich mal den Veganern). Hallo? Ich sprühe mir freiwillig "Rive Gauche" und "Maroussia" in den Ausschnitt. Ich für meinen Teil also bin (halb-)offen für chemische Kampfstoffe.

Und was ist mit Euch? Offen für einen Sprüher authentische Blüten-Suppe?

Ach so: "Aura" als Variante empfehle ich Einsteigern und Eingeweihten ganz besonders, weil es in meinen Augen das beste von Farfalla in sich vereint. Gleichzeitig finde ich es am universellsten, am rundesten und einfach (subjektiv) am schönsten.

EDIT: Hab´ ich´s mir gedacht, dass Ihr nachbohrt (*grummelgrummel*). Also:

Dass "Aura" für mich am besten das typisch Farfallig-Pflänzelnde einfängt, hab´ich ja schon gesagt.

Nun etwas genauer: Die Bergamotte und überhaupt das Öko-Zitrische rieche ich nur in den ersten Minuten, da auch nur gedämpft (also kein Zitrus-Kick, schon gar nicht saftig-zitrisch, nein!). Auch rieche ich das besagte Zitrische eher nach einem Sprüher auf die Kleidung. Auf (meiner) Haut knallen gleich die schwermütigen Wiesenblümchen durch. Warum eigentlich schwermütig? Sind doch nur Wiesenblümchen! Grübel....

Na, jedenfalls irgendwie melancholisch-moralische Wiesenblümchen. Leicht naturseifig, aber vor allem sehr stängellastig: Ich meine damit, dass man nicht bloss die massakrierten Blüten riecht, sondern auch die massakrierten zarten Stängelchen und Blättchen (vielleicht deshalb melancholisch weil vorwurfsvoll ;-)). Ich rieche deutlich mehr Arnika als Kamille, ja nur sehr schüchterne Kamille (sonst würde mir "Aura" erheblich weniger munden).

Gräser rieche ich keine. Da sind die Blüten und die Stängel und sonst nüscht. Vielleicht kommen mir die Süßgräser ja "stängelig" vor. Ach ja, Rosenwasser. Das ist bei Öko sowieso immer irgendwie drin, wie schon gesagt.

Nun zum Ausklang: Ein Ausklingen von "Aura" gibt es bei mir nicht. Erstens ist meine Nase zu grob justiert, um ein Ausklingen dieser Phytosuppe wahrzunehmen, zweitens riecht und riecht "Aura" bei mir definitiv unverändert auf immer gleichem Level und genial ausdauernd, bis ich sie irgendwann schweren Herzens (nun engültig und hochgradig melancholisch) abgeduscht habe.

Hach, mir wird schon wieder so schön schwer ums Herz...

Schutzkraut
Liebe Anto, danke für die Probe und den mir damit zugedachten Schutz vor allem Bösen!
Das ist doch eine nette Funktion, die ein Duft haben kann. Aber davon abgesehen finde ich den richtig gut. Der frische zitrische Auftakt belebt die Sinne, da wir hier schon im esotherischen Bereich rumschlendern, und macht gute Laune. Wenn das nicht vor miesepetrigen Mitmenschen schützt, dann bestimmt davor, das alles nicht zu ernst zu nehmen!
Ich meine noch eine Holzigkeit, ganz leicht, zu entdecken. Es ist allerdings nicht zedrig, eher weicher. Auch eine Tagetesnote scheint dabei zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass die Kamille einen ähnlichen Geruch hat. Kamille an sich mag ich nicht so sehr, aber in destillierter Form entwickelt sie sich offenbar in eine netten Richtung. Das Rosenwasser ist per se nicht zu entdecken, verleiht Aura eher eine leicht pudrige Wirkung. Die frische Note hält sich minimal relativ lange im Verlauf.

Klar, das Ganze ist ein wenig eindimensional. Und das ist fast erholsam. Auf mich wirkt die Natürlichkeit dieses Duftes beruhigend. Es ist nicht aufdringlich, klar, auch nicht unbedingt sexy. Der ist für Tage gut geeignet, an denen man einfach mal seine Ruhe haben will um sich wichtigen Dingen zu widmen. Manche Männer finden aber gerade diese entspannte Distanziertheit anziehend. So, wer weiß, vielleicht klappt's ja doch mit dem Nachbarn!!

Aura ist eindeutig ein Naturparfum und, wie Antoine bereits sagte, für manche Nasen wird das ein ungewohntes Erlebnis sein. Hier gilt aber mal wieder: probieren und selbst urteilen.

Bio-Duft mit Schutzfunktion
Wenn ich mir eine Duftskala vorstelle, auf der die extrem künstlich wirkenden Düfte am einen Ende zu finden sind, dann wäre Aura am anderen Ende dieser imaginären Skala zu finden. Dieser Duft des Schweizer Biokosmetik-Labels Farfalla schreit förmlich „ich bin Natur pur!“. Tatsächlich ist Aura laut Herstellerangabe reines Naturparfum. Allerdings ist er für Nasen, die „normales“ Parfum gewöhnt sind, na ich sag mal, gewöhnungsbedürftig.

Laut Produktbeschreibung des Herstellers ist Aura „Ein frischer, leicht blumiger Duft mit warmen, etwas grünen, erdenden Unternoten“ aus Bergamotte, Angelika, Kamille und Süssgräsern.

Frisch kann ich bestätigen. Wenn die zitronig-frische Kopfnote verflogen ist, geht Aura in eine frisch-herbe Eisenkrautnote über. Eisenkraut ist allerdings gar nicht aufgezählt, deshalb nehme ich an, dass die Angelika eisenkrautähnlich duftet. Meinen Internetrecherchen zufolge ist Angelika eine Duftpflanze (Angelica archangelica), die zitronig, erdig, süsslich und durchdringend duften soll, und auch bei uns wildwachsend vorkommt.

Bei dem eisenkrautähnlichen Angelika-Duft bleibt es dann auch lange Zeit. Die Kamille, die auch noch da sein soll, hat sich ziemlich versteckt. Und die Unternoten waren überwiegend so grün-erdend, dass sie zwischen dem Angelika-Eisenkraut lange Zeit auch nicht weiter aufgefallen sind (zumindest nicht meiner ungeschulten Nase). Von Wärme habe ich übrigens auch nicht viel gemerkt, erst zum Ende hin wird Aura ein kleines bisschen balsamisch.

Alles in allem riecht das zwar keineswegs unangenehm und wirklich sehr natürlich, es ist mir aber insgesamt zu eindimensional, Naturduft hin oder her. Aber laut Hersteller ist Aura nicht einfach nur ein Duft, sondern „Ein ganz spezielles Schutzparfum für Menschen, die sich besser abgrenzen und schützen möchten.“. Vielleicht funktioniert das ja sogar, denn zum Anbeißen riecht man mit Aura wirklich nicht. Und ich dachte eigentlich immer, Parfüm soll anziehend wirken …

Übrigens könnte Aura locker als Unisex- oder Männerduft durchgehen, und ist für ca. 40 Euro pro 100-ml-Flakon sehr erschwinglich. Dafür bekommt man immerhin ein zertifiziertes Schweizer Bio-Produkt. Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass keine künstlichen Fixateure drin sein können.

Anjuli
ich rieche patschuli, auch wenn angeblich nicht drin...
ich habe mir diesen duft mal wieder gekauft, habe ihn vor jahren schon mal gerne benutzt. ich rieche anfangs auch zitrus-noten, dann wird es seifig/ würzig
krautig und holzig. zum schluß bleibt bei mir-obwohl gar keins in der beschreibung aufgelistet- vor allem eine warme patschuli-note.
es ist von allen parfums die ich benutze aktuell das "heftigste", geht für mich
in die richtung von aromatics-elixier aber nicht ganz so heftig.
(neben der von anderen bereits erwähnten öko-shampoo,etc...ähnlichkeit. vermutlich weil ich es stark mit einem sehr geliebten öko-shampoo asoziiere
rieche ich in der mitte eben auch diesen seifig-frisch-haare gewaschen duft)

Beruhigende krautige Stielen und Wurzeln
Tag eins:
Heute habe ich von Aroree die Abfüllung von Aura erhalten, an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank. Ich habe mich sehr gefreut darauf, denn diesen Duft hatte ich vor Jahren schon mal und wusste nie so recht, ob ich ihn lieben soll oder ob er mir zu alternativ sei. Irgendwie haftet ihm ein besonders grünes Image an, das mir nicht nur gefällt. Nun will ich mich noch einmal etwas ausführlicher mit ihm beschäftigen und ihn einige Tage tragen.

Erst einmal muss ich mich wieder an die herbe Strahlkraft der Naturdüfte gewöhnen, ich bin ein wenig aus der Übung, habe ich mich doch in den letzten Wochen hauptsächlich mit „normalen“ Düften umgeben. Ich rieche auch hier deutlich die ätherischen Öle heraus, typisch für Farfalla, und diese eigene, damit verbundene Würzigkeit. Es riecht krautig, unglaublich grün und herb, nach faserigen Stielen und zerstampften Blättern, nach Wald und etwas nach Harz. Zu Beginn gleich nach dem Aufsprühen sehr intensiv, fast ein wenig überwältigend. Auch steigt mir ein Geruch nach Wurzeln in die Nase. Ich muss dem Ganzen Zeit geben um festzustellen, ob ich so riechen möchte. Vielleicht bin ich auch heute nicht so in der Stimmung, um diesen Duft entsprechend zu würdigen

Nach einer Viertelstunde schnuppere ich eine herbe Säure. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, obwohl ich gründe Düfte sehr gerne habe, geht mir im Moment der Geruch mit diesem Thema zu weit. Ich rieche nichts von Kamille und lieblichem Rosenwasser, nur Angelika(wurzel?), so nehme ich an, und etwas Gräser.
Zwei Stunde nach dem Auftragen des Duftes riecht es nur noch schwach von meinem Handgelenk. So als würde er sich zu Beginn völlig verausgaben und später hat er dann keine Puste mehr. Allerdings riecht das wenige, dass ich noch wahrnehme sehr fein: in derselben Art, aber leise und unaufdringlich. So scheint er mir gerne und gut tragbar.

Tag zwei:
Heute ist es anders: der Duft wirkt tröstlich auf mich, beruhigend und tut mir in der Seele gut. Er ist immer noch wurzelig, grün und krautig, und nach vielen Eindrücken eines langen Tages genau das Richtige. Er hat immer noch eine intensiver Kopfnote, und erst wenn die etwas abgeklungen ist, trifft der Duft meinen Geschmack. Aura ist etwas ganz anderes als die meisten anderen Parfums, und heute genau passend für mich.

Zum Flakon: Sehr schlicht, und ohne besondere Raffinesse. Das satinierte Glas liegt schön kühl in der Hand, die Form ist handlich und angenehm zu benutzen.