Aura 1968 / Aura von Farfalla

Aura 1968
Aura

Peanut
17.06.2011 - 01:08 Uhr
28
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 5Flakon

Farfalla ist Phyto-Herzschlag ist geil. (Bitte nicht hauen!)

Ohhh, jetzt muss ich aufpassen.

Ohhh, ganz sachte. (*Weißefahnewedel*)

Tut mir nichts, ich komme in Frieden.

Wie fange ich an? Ich schwinge jetzt ganz heftig den apologetischen Naturholzhammer und rechtfertige mich vorsichtshalber so gut ich kann. Aallllso.

Eins vorweg: Nein, ich bin nicht (NICHT!) esoterisch angehaucht, bin weder Veganerin noch Pescetarierin noch komme ich aus den innersten Zirkeln der anthroposophischen Szene (zu deutsch: Bin keine Waldorf-Liese). Yoga mache ich nur aus pragmatischen Gründen und glaube nicht nicht an die Bachblüten-Schwingungen (Hallo? Bio-LK!). Bin also ideologisch völlig harmlos.

AAABER(*wegduck*): Eigentlich dürfte ich mich hier auf dieser schönen Seite nicht rumtreiben, denn mindestens in punkto pflegender und dekorativer Kosmetik bin ich eine ultra-militante Anthropo-Nudel. Was Ihr Lieben teilweise an Parfums hortet, hegt und pflegt, das inhaliere ich förmlich an anthroposophischer und Reformhaus-Kosmetik. Konventionelle "Jungmacher" und "Schönmacher" sind für mich frei erhältliche chemische Kampfstoffe. (Meine einzige Sünde ist die gute alte toxische Creme in der blau-weißen Dose-- wegen des altvertrauten Ich-Bin-So-Sauber-Geruchs.).

Puh! Jetzt ist es raus.

Und jetzt schön weiter im Text-- zu den Öko-Düften an sich. Naturkosmetik ist nun mal olfaktorisch ein ganz anderer Schnack und ich schätze diesen Schnack mittlerweile sehr, sehr, sehr, sehr, sehr. Konventionell und Natur sind da völlig verschiedene Sphären. Grauzonen und Schnittpunkte gibt es nicht. Nur Öko gibt dem Öko-Kosmetik-Heavy-User die so liebgewonnene olfaktorische Öko-Dröhnung. Deshalb hat er meist Düfte wie die Farfallas in seinem Besitz. So mancher nimmt es auch ganz genau (*scheibenwischer*) und wird ...ähm... unsachlich. Von wegen Schutzaura und feinstöffliche Substanzen. Ich nicht. Ich liebe lediglich den Geruch der Naturkosmetik und den ehrlichen "Herzschlag" der Pflanzen.

Soviel zur Daseinsberechtigung der Farfallas (und Artverwandten) an sich. Nun zur Beschreibung. Wie die Farfallas im Allgemeinen riechen (ob nun "Aura" im Speziellen oder nicht, das sei an dieser Front erstmal egal)? Nun. Schon mal an einem Reformhaus-Körperöl oder an einem anthroposophischen Gesichtstonikum geschnuppert? DAS ist Farfalla. Wem weder so ein Öl noch so ein Tonikum etwas sagt:

Schnappt Euch ein Paar echte Pflänzchen oder Blümchen (NEEEIN, keine kleinen Phiolen mit Essenzen). PFlaaanzen. Meinetwegen eine Wildrose oder eine gemeine Arnikablüte, und zerreibt sie in den Fingern. Zerrupft sie, rollt sie zwischen den Fingern, erwärmt sie in den Handflächen. Denkt Euch eine Spur authentisches Bienenwachs dazu und eine homöopathische Menge Citronellol und noch Limonene dazu. Mehr nicht. Sonst nix, nada. Nur das, was in Eurer Hand organisch und authentisch gematscht wird, während es noch "atmet".

Blütenblätter-Bienenwachs-Limonene-Citronellol-Matsch. Rosenwasser obendrauf (Rosen-WASSER, wie für die Marzipanherstellung). Rosenwasser muss,- muss immer. Organisch-pulsierend, ganz leicht bitter wie das Kauen auf essbaren Blüten. Es matscht und suppt und "pflänzelt". Boooaaah, watt geil!

Wie? Höre ich Euch "Buhuuh" rufen? Ungewohnt lass´ ich gelten. Aber "buuuh"? Sind nur Pflanzen, aus der Erde gewachsen. Buuuh sind doch eigentlich die Amodimethicone, Hydroxypropytrimoniumchloride die PEGs und PPGs in jedem Babyshampoo geschweige denn in Diors Poison. Also: Nichts gegen Pflanzenmatsch.

Hach, ich merke schon: Ich schreibe mich schon rein mental in die totale Phyto-Dröhnung. Bevor ich also total wegdrifte...

Ich hoffe, ich konnte den tiefen Graben zwischen Öko und Konventionell wenigstens um einen halben Millimeter flacher machen. Haut mich nicht, schimpft mich nicht, ich will niemanden missionieren (das überlasse ich mal den Veganern). Hallo? Ich sprühe mir freiwillig "Rive Gauche" und "Maroussia" in den Ausschnitt. Ich für meinen Teil also bin (halb-)offen für chemische Kampfstoffe.

Und was ist mit Euch? Offen für einen Sprüher authentische Blüten-Suppe?

Ach so: "Aura" als Variante empfehle ich Einsteigern und Eingeweihten ganz besonders, weil es in meinen Augen das beste von Farfalla in sich vereint. Gleichzeitig finde ich es am universellsten, am rundesten und einfach (subjektiv) am schönsten.

EDIT: Hab´ ich´s mir gedacht, dass Ihr nachbohrt (*grummelgrummel*). Also:

Dass "Aura" für mich am besten das typisch Farfallig-Pflänzelnde einfängt, hab´ich ja schon gesagt.

Nun etwas genauer: Die Bergamotte und überhaupt das Öko-Zitrische rieche ich nur in den ersten Minuten, da auch nur gedämpft (also kein Zitrus-Kick, schon gar nicht saftig-zitrisch, nein!). Auch rieche ich das besagte Zitrische eher nach einem Sprüher auf die Kleidung. Auf (meiner) Haut knallen gleich die schwermütigen Wiesenblümchen durch. Warum eigentlich schwermütig? Sind doch nur Wiesenblümchen! Grübel....

Na, jedenfalls irgendwie melancholisch-moralische Wiesenblümchen. Leicht naturseifig, aber vor allem sehr stängellastig: Ich meine damit, dass man nicht bloss die massakrierten Blüten riecht, sondern auch die massakrierten zarten Stängelchen und Blättchen (vielleicht deshalb melancholisch weil vorwurfsvoll ;-)). Ich rieche deutlich mehr Arnika als Kamille, ja nur sehr schüchterne Kamille (sonst würde mir "Aura" erheblich weniger munden).

Gräser rieche ich keine. Da sind die Blüten und die Stängel und sonst nüscht. Vielleicht kommen mir die Süßgräser ja "stängelig" vor. Ach ja, Rosenwasser. Das ist bei Öko sowieso immer irgendwie drin, wie schon gesagt.

Nun zum Ausklang: Ein Ausklingen von "Aura" gibt es bei mir nicht. Erstens ist meine Nase zu grob justiert, um ein Ausklingen dieser Phytosuppe wahrzunehmen, zweitens riecht und riecht "Aura" bei mir definitiv unverändert auf immer gleichem Level und genial ausdauernd, bis ich sie irgendwann schweren Herzens (nun engültig und hochgradig melancholisch) abgeduscht habe.

Hach, mir wird schon wieder so schön schwer ums Herz...
14 Antworten
SafyluSafylu vor 3 Jahren
1
Ein Hoch auf die Naturkosmetik
Yuki68Yuki68 vor 9 Jahren
1
Liebe Peanut, warum lese ich diesen Kommentar erst heute? Habe mich gerade kaum noch eingekriegt vor Lachen. Das ist absolut genial! Und auf Aura bin ich jetzt extrem neugierig!
CluddiCluddi vor 6 Monaten
Aber wirklich 🤣🤣🤣 Sehr gut geschrieben. Ich habe mir viele jHare keine Gedanken um irgendwelche Stoffe gemacht. Gerade jetzt allerdings schon und möchte mehr in die cleane Welt der Düfte eintauchen.
Hasiputz80Hasiputz80 vor 10 Jahren
Hoch lebe die Naturkosmetik! Bin ganz Deiner Meinung ( synthetische Düfte kommen bei mir nur auf die Kleidung) Pokal für Dich
PhalarisPhalaris vor 12 Jahren
Ich schmeiß mich weg - sehr schöner Kommi; auch schon der erste Teil. Nun hast du mich noch neugieriger auf den Duft gemacht...
...bis die Bestellung da ist, kann ich ja am Arnika-Massageöl der pösen Anthrobude Weleda schnuppern...:)
BlauemausBlauemaus vor 12 Jahren
Ich mag den, sehr sogar.
HermessenzHermessenz vor 13 Jahren
Jau,ich bin da völlig Deiner Meinung.*Weleda Tube aus der Tasche hol*
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
habe grade nochmal gelacht
TraviataTraviata vor 14 Jahren
Ich mag diesen Duft auch ganz gerne, selbst wenn er diesen typischen Bioladenodeur verbreitet. Die Bergamotte und die Gräser wurden ein krautig eingebittert und nach Stunden klingt Aura sanft mit Lebkuchenduft aus.
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
Schöner Text, teile Deine Einstellung. Aber wie riecht der Duft nun genau?
LakshmiLakshmi vor 14 Jahren
Ist wohl kein Wässerchen für mich...
Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du Angst vor Veganern, Yogalehrern und Waldorflern hast ;).
LouceLouce vor 14 Jahren
"Es matscht und suppt und pflänzelt"... so roch ich das auch... bääääääh! *g* Ist vielleicht bei Anwendung des richtigen Schüßler-Salzes tragbar *schmunzel*. Mehr Duftinfo wär schön, aber: Schöner Text!
FlorblancaFlorblanca vor 14 Jahren
Eins minus (Abzug für wo ist die Duftbeschreibung?). Tolles Statement, ich besitze selbst drei "Naturdüfte" von Provence Santé und finde sie toll. Naturkosmetik liebe ich aus dem gleichen Grund wie Du, sie duftet besser. Nachtrag zu Duft bitte...
TurandotTurandot vor 14 Jahren
Soweit zu Deiner Einstellung, Klasse beschrieben, aber wie riecht der Duft?