Feminista 2017

Feminista von Feminista
Ein Parfum von Feminista für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen rosa Pfefferrosa Pfeffer WacholderWacholder LederLeder ZederZeder StyraxStyrax

Eingetragen von Waterboy, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

Die Veilchenpeitsche
Curated by Girls-Party im St.George Club. Treppe runter. Ausstellung und Party, viele Bilder an der Wand gegenüber der Bar, viel Bunt, auch in den Haaren. Volles Haus, voller Dance Floor. Nearly everybody is talking in English, somehow. Börlin, Börlin.

Ich versuche, eine aufflammende Klaustrophobieattacke zu ignorieren und tauche unter einem verkleideten Rohr durch, das recht massiv quer in der Mitte durch einen Türrahmen läuft. Gehe um die Ecke und befinde mich in einer Art Katakombensackgasse. Eine Rauminstallation, fancy chairs and decoration, darin verarbeitet jede Menge artificial boobs aus Gummi, etwas größer als Tennisbälle. Real crazy shit. Party crowd steht Schlange, um sich reinzusetzen und zu posen, lässt sich von der gazellengleichen Künstlerin fotografieren, knipst sich gegenseitig, macht Selfies.

Daneben in einer Ecke drei schwarze Holzstehtische mit Parfumproben und Tester, dahinter Banner mit einem Flakon, inszeniert als Molotov Cocktail im Multicolor- Andy-Warhol-Look. Starting conversation with Anne from Brooklyn, a short haired, sporty, sophisticated, beauty. Living in Berlin for more than a year now. Trägt ein Tank Top und einen beeindruckend großen Love Bite am Halsansatz. Ich: Did you create this fragrance? Anne: No, I am just supporting. Have you heard about Geza Schön?

Exkurs eins: Escentric 01 oder – ganz unromantisch ausgedrückt - Iso E Super ist seit ein paar Jahren mein absolut ungeschlagener Lieblings-Dancefloor-Begleiter.
Exkurs zwei: Clubs und Gerüche. Als irgendwann das Rauchverbot da war, waren plötzlich auch die ganzen andere Gerüche da. Menschliche vor allem, und verschüttete Getränke, in der St.George-Sackgasse versehen mit der Komponente „leicht mockernder Kellerziegel“. Interessantes olfaktorisches Passepartout für einen Parfumtest, denke ich mir.

Based on violets and leather, sagt Anne und reicht mir einen Tester. Ein sanfter Pumpstoß auf die Haut. Zuerst sind die Veilchen da, blumig, mit erfreulich zurückhaltend dosierter Süße, und überraschend laut. Und dann steh ich plötzlich im Tempel einer neuen, mir unbekannten Gottheit. Nahe am Altar, als wäre ich Novizin oder Sängerin im Chor. Das Räucherwerk ist weder katholischer Weihrauch noch asiatisches Räucherstäbchen, ist etwas rau und doch frisch-fein-würzig, und in der Symbiose mit den Veilchen gerade eben nicht krawallig oder eben gerade doch? Ich überlege, ob ich das alles gerne mag, oder eben gar nicht. Ich mag es, sogar sehr. Der Duft ist ungewöhnlich, wild und mit Stil, weil komplex und harmonisch auf hohem Niveau. Schafft sich Platz, ohne schwer oder schwerfällig zu werden. Hat was auch frisches wie von Zitrus, aber ohne erkennbaren Zitrus. Er kommt mir vor wie ein älterer Duft aus einer Zeit, lange bevor die Bosse der Chemieindustrie entschieden hat, dass alle Frauen blumig-süß und alle Männer holzig-herb zu tragen haben. Erotisch-dekadentes Berlin in den späten Zwanzigern, rauchende, geschminkte Frauen in Herrenanzügen, und Opium und Kokain gibt´s noch ohne Rezept in der Apotheke. Den rosa Pfeffer und die Wacholderbeeren hätte ich selbst nicht definieren können, aber der entsprechende Hinweis (what´s juniper berries in German?) macht auch sofort für meine Nase Sinn.

Anne und ich reden über den Sinn des Lebens, laufend kommen neue Menschen, machen Selfies, testen den Duft, irgendwann wird es immer enger, und ich muss jetzt raus aus der Panikfalle, will an die Bar. Ich sprühe noch ein zweites Mal. I´d love to have one, sage ich, und suche meine Karte. Sorry, card reader doesn´t work down here, sagt eine Fashion-Punk-Mom, schwarz gekleidet, dunkelrote Lippen, Nerd-Brille und D-Cup. Mein Trostpreis sind zwei Proben.

Am nächsten Morgen ist der Tempel immer noch da, wesentlich leiser, mehr rosa vom Pfeffer als lila von den Veilchen, und eher so wie eine Art Urlaubsfoto. Und ich überlege mir, ob es ist wie mit dem Wein, der dir in Spanien in der Bodega so gut geschmeckt hat, dass Du eine Kiste mit nach Hause nimmst, und auf deinem eigenen Sofa, so ganz ohne Sonne und Meer, ist es dann nicht mehr so. Zwei Wochen später ordere ich online.

Feminista ist nichts für eine verwundete Seele, sondern definitiv ein Duft für Tage, an denen ich dicke Eier habe. Oder für schlechte Tage, an denen ich mich zusammenreiße und mir sage, jetzt erst recht. Die politischen Aktivitäten rund um die Marke sind nice to have, bin allerdings auch nicht wirklich tief eingestiegen. Die Komplimente für den Duft kommen bisher von der richtigen Seite.

Zudringliche Schwester
Im ausgehenden 19. Jahrhundert waren die Vergnügungen in gewissen Etablissements, respektive Varietés, zur tagtäglichen Zerstreuung der Bevölkerung sehr beliebt. Dort bestaunte man fulminant wehende Röcke und erhitzte Leiber; umgab sich mit Rauchschwaden, menschlichen Ausdünstungen diverser Couleur und Odeure der unterschiedlichsten Alkoholika. Man verweilte ein paar Stunden, auf das man hoffte der nächste Tag möge doch besser werden und vielleicht verließ man die Lokalität mit einer der Tänzerinnern…vielleicht mit einer etwas burschikosen Dame.
Beim Austritt aus dem Tanzpalast fröstelte das Weib natürlich, denn sie trug nur ihr eng geschnürtes und gerüschtes Mieder und einen ausladenden Spitzenrock. Der Herr - ganz Gentlemen, wenn auch vom Absinth etwas mitgenommen, legte ihr behutsam seinen Ledermantel über die verschwitzten Schultern. Das liebliche Veilchenparfum, welches die Dame zur Vorbereitung ihrer tänzerischen Darbietungen in der morgendlichen Toilette auftrug, ist halb verweht und ihr gepudertes Antlitz dezent zerflossen. Das Odeur des Wacholders haftete ihr seit dem abendlichen Essen in der Zwischpause säuerlich an Fingern und Mund, ein verfangenes Pfefferkorn an ihrem Backenzahn plagte sie seitdem entsetzlich, da kein Zahnstocher aufzufinden war. Zu allem Überfluss hingen die Gerüche des Lokals zusätzlich in ihrem zurechtgemachten Haupthaar sowie an ihrem Leib…all das strömte bei jeder ihrer Regungen heraus und vermischte sich mit dem Geruch des schweren Herren-Ledermantels.

Eine solche Kombination ist also gewiss nicht neu. Geruchliche Bescheidenheit in aufregender Form ist hier nicht zu finden, eher eine altbackende Zudringlichkeit die etwas verstaubt anmutet. Für den Herren kaum geeignet, sollte er doch eher - wenn er ein männliches Pendant zu diesem Parfum sucht - zu Diors Fahrenheit greifen…die Ähnlichkeit ist im Unterton durchaus zu vernehmen.

Mantus
Ein Damenduft mit diesen Noten, geht das überhaupt?
Um es gleich vorwegzunehmen, dass geht sogar erstaunlich gut!

Feminista beginnt frisch aromatisch - süßlich, aber auch würzig - belebend.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "ErhanSaceros" für die Probe aussprechen.

Als erstes kann man etwas sehr frisch aromatisches, ganz leicht süßliches wahrnehmen, was auch eine ganz dezent würzige Note mit sich bringt und der Wacholder zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird die Wacholder von etwas sehr belebenden, schon ein wenig peppigen untermalt und dafür Sorge trägt, dass die Wacholder regelrecht in die Luft empor gehoben wird und vom rosa Pfeffer stammt.

Während des ganzes Duftverlaufs wird nicht zu knappes Iso - E - Super verwendet, der eine sehr angenehme zitrisch - holzige Nuance besitzt und dem Duft eine "aufflimmernde" Wirkung verleiht.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Nun ist etwas kantiges, aber gleichzeitig sehr angenehm weiches, schon fast geschmeidiges wahrzunehmen und dem Duft eine schöne anschmiegsame Tiefe verleiht und vom Leder stammt.

Gleichzeitig wird das Leder von dem etwas angenehm blumigen, ganz leicht würzigen untermalt und dafür verantwortlich ist, dass ich diesen Duft tatsächlich eher an einer Parfuma sehe, als an einem Parfumo und dem Veilchen zu verdanken ist.

Dennoch soll es unsere Parfumos keineswegs davon abhalten, nicht auch einmal mal diesen Duft zu testen :-)

In den letzten 2 Stunden wird der Duft von etwas sehr angenehm hell - balsamischen, ganz leicht Vanilleartigen abgeschlossen und vom Styrax herrührt.

Insgesamt hält der Duft 8 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Säuerlich Veilchen im Antlitz des geschlagenen Patricharchats will nicht so recht Freude über den Sieg des Feminismus aufkommen lassen!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Styraxveilchen trifft´s ganz gut :)
Lila Lederjacke ...
*Veilchenliebe*
Wacholderhiebe!
Gepfeffert - holzig - schnapsig
Süß-würzig-nett :)
DerailroadedDerailroaded vor 6 Jahren
Ich sprüh's auf jede Wand: Kurvt über Jil Sanders Simply & Co. zu Wacholderwürzigkeit und trägt lila Karton :-)
Etwas Veilchen, Styrax kommt auch irgendwie hin, Haarspray zwischendurch und holzig grüner Ausklang. Eher Unisexa würd ich sagen.
LilienfeldLilienfeld vor 6 Jahren
A animalisch, owa luftigs Styraxveilchen; Vanille gepudert & leicht ledrig, mit beernfruchtig- liköriga Latexnotn, Schwarztee & a bissl Holz