Tumbao - Cuba 2016

pudelbonzo
21.10.2021 - 10:56 Uhr

Wertvolle Momente

Dieser Duft erinnert mich an das holzgetäfelte Büro meines Vaters, in dem er arbeitsam an seinem geschwungenen schweren Schreibtisch saß.

Schon die beiden eleganten Vorzimmer Damen schüchterten mich ein wenig ein - gaben mir aber ein Gefühl der Wichtigkeit, wenn sie mich per Telefon ankündigten, wie einen hohen Gast.

Seltsam wie das Ambiente auf einen einwirkt, habe ich doch " nur " meinen Vater besucht.

Obwohl ich in seinem Büro immer die ersten Minuten fremdelte - strahlte alles doch so eine Gediegenheit und Kompetenz aus - war ich gern dort.

Mein Vater räumte demonstrativ die Schriftstücke beiseite und entzündete gemächlich eine gute Havanna Zigarre.
Er wählte sie aus einer edlen Holzschatulle aus - ein Humidor, wie ich lernte, schnitt sie an, drehte sie behutsam zwischen den Fingern, Befeuchtete das Mundstück und zündete sie schließlich an.

Das war ein geradezu kontemplatives Ritual, und signalisierte mir, dass er nun eine Auszeit von der Arbeit nahm - und ganz für mich da war.

Von dem Chef verwandelte er sich wieder in meinen Vater, mit dem ich scherzen konnte - aber auch mein Herz ausschütten.

Und diese gepflegte Atmosphäre vermittelt auch der Duft.
Die holzigen Noten vermischt mit dem Tabak wirken sehr maskulin, aber auf eine sanfte Art - so wie mein Vater auch ein feinsinniger Mensch war.

Die blaugrauen Zigarren schwaden die durch den Raum schwebten, untermalten unsere Gespräche.

Cuba hat mir diese wertvollen Momente wieder vor Augen geführt, - und ich hoffe, dass Petrus gute Havannas für meinen " Pa " bereit hält.