Royal Secret for Men 2000

Royal Secret for Men von Five Star Fragrance
Royal Secret for Men ist ein Parfum von Five Star Fragrance für Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.01.2021.

Seltsames aus New York
Ganz unten im Regal und versteckt hinter der Theke habe ich Royal Secret for Men in der Parfümerie Michels in Bonn gefunden. Um manche Parfums aufzustöbern, muss man sich geradezu als Trüffelschwein betätigen!

Von Royal Secret hatte ich ich noch nie zuvor gehört - trotz dieses wahnsinnig originellen Namens. Etwa 10 Jahre war er - theoretisch - zu bekommen; jetzt scheint er gerade eingestellt zu sein, denn im Internet gibt es Angebote zu Spottpreisen. Ebenso unbekannt ist mir bisher die Marke Five Star Fragrances, die in Deutschland von Monteil vertrieben wird.

Wenn man diesen Duft in die Hand nimmt, muß man erst mal schlucken. Sehr billig und schlecht gestaltet ist die rot-graue Verpackung. Darin steckt ein länglicher, eckiger Flakon, eine Kreuzung aus Azarro pour Homme und dem früheren Givenchy Gentleman. In den 70ern wäre das der letzte Schrei gewesen, doch für 1999 ist so etwas vollkommen unfaßbar! Für beabsichtigten 70er Kult, für gewollte Ironie fehlt jeder Hinweis - die meinen das wirklich so!

Fragt sich, wer Five Star Fragrances eigentlich ist? Nun, es ist eine Kosmetikfirma aus USA, ansässig in Deer Park, New York (scheint im Einzugsgebiet der Stadt New York zu liegen). Doch mehr ist nicht heraus zu bekommen.

Natürlich setzt sich der 70er Jahre Ansatz im Duft fort, verbunden mit einem klischeehaft “lauten” US-amerikanischen Stil. Will sagen - sonderlich subtil ist Royal Secret for Men keinesfalls, denn verborgen wird hier gar nichts. Royal Secret for Men ist ein dunkel getönter, chypreartiger Duft: eine dünne zitrische Note im Kopf, ein für ein Herrenparfum viel zu kräftiger floral-cremiger Komplex im Herz und eine dunkle Basis dahinter - etwas scharf, ganz gering seifig, mit Amber und noch irgendwas anderem Dunklen. Ein klassischer Chypre Akkord ist es allerdings nicht. Fragrantica gibt an: Sandelholz, Amber, Jasmin, Rose, zitrische Noten. Ich glaube, vanilliges Volumen zu riechen - zusammen mit den Blumen wirkt das ziemlich breit.

Nach anfänglicher Freude, ein ”Schätzchen” entdeckt zu haben, stellt sich nun doch Ernüchterung ein. Die floralen Noten sind zu aufdringlich, die Basis dagegen nichtssagend. Insgesamt empfinde ich das als eindimensional. Ich denke, das möchte ich nicht tragen, denn das ist nicht schön. Vielleicht gebe ich Royal Secret noch mal eine Chance, aber für heute reicht es erst mal.

Beliebt von Five Star Fragrance

Royal Secret II von Five Star Fragrance Eau de Royal Secret von Five Star Fragrance Red Dress von Five Star Fragrance