Quarzazate 2018

Lughsscent
19.11.2023 - 10:13 Uhr

Harzige Sauna im Wald

Das beginnt ja gut! Der Flakon ist eines 10€ Parfüms würdig. Zum Glück wusste ich dank vorheriger Probe, dass der Inhalt entschädigt.

Ich atme ein und vor meinem geistigen Auge erscheinen mindestens zehn Saunameister meiner absoluten Lieblingssauna (es müssen Klone sein, da es dort immer nur einen gibt). Sie haben irgendwie alle eine Parfumeur Ausbildung absolviert und extrahieren nun ekstatisch jedes bisschen Weihrauch und Holz, jeden Tropfen Harz der den Saunen ihren Signatur Duft gibt - bis alles in kleine Fläschchen abgefüllt ist.
Ein Hauch Tee und Vetiver und irgendwas sehr versteckt florales wird heimlich hinterhergetropft.
Auf meiner Haut wirkt der Duft die ersten Minuten bitter und weniger charmant. Aber dann beginnt die Metamorphose.
Es duftet nach Ausszeit, Loslassen und Entspannung. Der Weihrauch macht es beinahe ein wenig spirituell, der Vetiver erdet und der Tee und die Blumen schimmern ganz minimalistisch durch die dicken harzigen Holzbretter. Es fehlt jede Süße. Das Candyland von Le Male, Reflection Man, Layton und co. sucht man hier - zum meinem Glück - sowas von vergebens.
Ich bin hin und weg von diesem Duft. Er bringt mich sofort an einen Ort der Ruhe.
Quarzazate passt sich nicht an, er umschmeichelt niemanden. Er lässt keine offenen Fragen - er ist ehrlich und offen aber auf eine holzig-warme, nicht süße Art und schenkt dann - ganz viel Gelassenheit.
—————————————————
Verglichen mit Lüschers 46N8e gewinnt in meinem natürlich rein subjektiven Ranking klar das Florascent. Das 46er ist süßer im Hintergrund und blumiger in der Kopfnote, alles auf eine Art die ich nicht so mag. Das Nadelige wiederum gefällt mir sehr bei Lüscher. Sicherlich könnte man auf die Idee kommen das zu Layern. Beim Quarzazate dominiert das harzige Holz und der Weihrauch - die Blumen sind wiegesagt nur zu erahnen hinterm Holz - mir gefällt das - auch wenn es vielleicht weniger abgerundet sein mag wie das 46er. Passt bei mir halt zum Träger - Ecken und Kanten und so.