Fanghorn II 2021

Fanghorn II von Pineward
Ein beliebtes Parfum von Pineward für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist harzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

WeißtanneWeißtanne KiefernnadelKiefernnadel MoosMoos ErdeErde FlechteFlechte

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Floyd, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Medeinas Wald
Schließ die Augen, zähl bis zehn. Kannst du die grünen Kiefern sehn?

So ist es nun geschehen. Das Knacken der Äste begleitet dich mit jedem unsicheren Schritt. Du hast dich zu weit hinausgewagt. Baum gleicht Baum. Verirrt im tiefsten Wald, wo kaum noch Licht den Boden berührt. Doch sorge dich nicht, mein Kind. Sie hält schützend Ihre Hand über deine schmalen Schultern, selbst wenn sie beben wie das Herz eines Kaninchens. Denn Sie ist es, die über alles wacht. Hier in Ihrem Wald. Wenn du achtsam bist, kannst du Ihr folgen. Dort, wo Ihr leichter Fuß die weiche schwarze Erde berührt, wächst Moos so grün, als wolle es im Dunkeln leuchten.
Folge den Hasen, wenn ihr seidiges Fell zwischen den furchigen Baumstämmen schimmert, und sie werden deiner reinen Seele den Weg nach Hause weisen. Doch lass dich nicht von ihren Spuren leiten! So lockt Sie gierige Jäger tiefer ins Verderben. Wer raubt, was Ihr gebührt oder was unter Ihrem Schutze steht, muss Ihren Zorn erfahren. Und bedenke: Pflückst du Beeren oder Pilze, ist die erste Frucht des Waldes stets für Sie.
Mit einer Geste Ihrer Hand lässt Sie Nebelschwaden steigen oder sinken. Wenn schwere Äste einen Weg freigeben, für dich, mein Kind, dann weißt du, Sie ist nah, und ist dir wohlgesonnen.
Ein Diadem aus Harzperlen krönt ihr Haupt. Schön ist Sie mit den geschmeidigen Gliedern und dem langen Haar aus Silberflechten. Ihre Augen so jung und grün wie Frühlingsbuchen irrlichtern im Mondlicht durch die Nacht, wenn Sie auf heiligen Bären reitet und in der Sprache der Tiere flüstert.
Lausche nur, dann vernimmst du’s auch sowie den Herzschlag einer Wölfin in ihrer Brust.

Schließ die Augen. Zähl bis zehn …

Ich kenne sie leider nicht aus eigener Anschauung, die mystischen baltischen Wälder, aber die Geschichten von Medeina, der Göttin, unter deren Schutz sie stehen, die kenne ich sehr wohl. Und als ich Fanghorn II aufsprühe, steht sie plötzlich in ihrer ganzen Schönheit vor mir, die Göttin des Waldes in der Gestalt einer jungen Frau mit silbernem Haar und Wolfsblut in den Adern. Oder stehe eher ich vor ihr? Irgendwo in einem frischen, grünen, ätherischen Nadelwald – und scheinbar ist mir Medeina wohlgesonnen, denn das ist tatsächlich erst der zweite Duft in acht Jahren, bei dem meine Haut das Baumnadelaroma nicht innerhalb einer Viertelstunde restlos absorbiert.
Ich habe bei Naturdüften ganz oft das Problem, dass sich mir die Kopfnoten nicht recht erschließen wollen. Häufig sind sie mir zu sirupartig, medizinisch oder chaotisch. Doch bei Fanghorn II passiert das nicht. Der Duft ist sofort da und riecht unmittelbar so, wie er soll: Nämlich wie eine frisch geschlagene Silberfichte. Und jeder, der schon mal eine als Christbaum hatte, müsste jetzt ziemlich genau wissen, was ich meine. Nach einer Weile gesellen sich aromatisch herbe Kiefernnadeln und Koniferen dazu und dieses herrliche Baumharz, das mir schon in Murkwood so gut gefallen hat, und das ich mir am liebsten von den Fingern lecken würde. Ich erkenne taufeuchtes Moos und noch andere, hellere grüne Noten, die ich nicht recht zuordnen kann, erdig-grünes Patouchli, das dampft wie sich erwärmender Waldboden, und genau die richtige Menge modrig-pilzige Noten ganz dezent im Hintergrund, die so unumgänglich für einen wirklich authentischen Waldeindruck sind.
Winter Nights, mein bisheriger Favorit, muss wohl ein kleines bisschen auf seinem Waldthron rücken, um für Fanghorn II Platz zu machen. Und mit den grünen Schlieren auf der Haut, an denen ich auch noch nach einer Stunde erkennen konnte, wo ich den Duft aufgetragen habe, fühle ich mich heute selbst ein bisschen wie Medeina.

Lieber Xecut, vielen Dank für dieses mystische Walderlebnis.

Delightful
Komm, sprach der Wald, finde Rast und Ruh im dichten Wuchs meiner Tannen!
Komm, sprach der Wald, komm und lege Dich auf meinen weichen moosigen Boden.
Die Dunkelheit kommt, sie schickt den würzigen Nebel als Boten voraus.
Suche ruhig den Schutz meiner dichten Tannen auf und lehne Dich an einen kräftigen Stamm.
Die Wurzeln verwoben unter dem humusdichten Boden beginnen nach oben zu streben, um Dir für die Nacht ein Lager zu richten.
Nadeln, Farne und Rinden zu einem Kissen geschoben, kriechen nun auch Flechten die Stämme hinab, beginnen sich unten zusammen zu weben, um sich dann als Decke auf Dich zu legen.
Feucht schwebt jetzt zur Nacht der dunstige Himmel auf den Wald hinab.
Die Kiefern rauschen Dir noch ein Lied, von Harzen schwer summ' ihre Borken.
Ruhig liegt dann der Wald, in einer friedlichen Dunkelheit.
Fanghorn II ein ganz hervorragender Pineward, lädt Dich in einen dunstigen Nadelwald ein.
Er nimmt Dich mit in die Tiefen des Rohhumusbodens, wo Nadeln, Rinden, Farne und auch alte Blätter zerfallen und die Wurzeln ätherisch duftender Tannen und Kiefern umschließen.
Harze brechen aus mit Flechten bewachsenen Borken hervor und Moose bilden den grünen Teppich des Waldes.
Ein würziger Nebel legt sich leicht auf alle Zweige.. Und eine herrliche Ruhe umgibt Dich.
Dieser großartige Wald begleitet Dich ca. 5-6 Stunden hautnah.

Vom Gehen im Wald
Der Wald schluckt einen, sobald man sich ihm nähert. Die Zweige bilden ein Tor, dahinter ist es schwarz und still. Man kann plötzlich atmen, die Brust wird ganz weit. Niemand begegnet einem, als sei man an einem ausgedachten Ort oder in einem Traum. Aber man hört ja den Ruf des Hähers, kann die Rinden der Bäume befühlen, die klebrig sind vom süßen Harz, sieht die Himmelsflecken, wenn man den Kopf in den Nacken legt. Immer wieder der Wunsch, sich in dieses Bild einzufügen, kein Fremder zu sein, kein Eindringling, vor dem gewarnt werden muss. Die Rehe liegen still im Unterholz. Ich sammle Kiefernzapfen, meine Taschen werden schwer. In jedem Schritt liegt der nahende Abend. Ich kehre nicht um, gehe tiefer in den Wald, verlasse den Weg. Zwischen den Buchen gehe ich, wie durch eine Säulenhalle, aufrecht und finster blicken sie auf mich herab. Solange ich gehe, muss ich nicht denken, kann mich auf den Atem konzentrieren, auf den feuchten Geruch sich zersetzenden Holzes, auf die Pilze, die einen Hexenkreis bilden, auf das dunkle Moos, das die Schritte lautlos und weich werden lässt...

Grünummantelte Dunkelheit

Im Nebel verschneit

Grünummantelte Dunkelheit

~Mit Dank #Mörderbiene für diesen überaus exquisiten Tropfen

Jäger

Vor Meinem inneren Auge nimmt der Jäger gerade das frisch erlegte Wild aus. In einiger Entfernung glimmt ein Lagerfeuer mit Kiefernnadeln. Die Lederhose ist alt und voller Erde und angetrocknetem Blut. Das Moos ist nass und das Harz tropft aus einem umgestürzten Nadelbaum.

Mir zu dunkler und zu intensiver Wald und Jagdgerruch. Sehr gut gemacht. Mega authentisch, aber nichts für mich zum tragen.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Die halbfeuchte Erde betreten
Flechtenschimmern
Bei Tagesdämmern
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Nadelwald, soweit ich sehen kann. Dunkel ist es.
Mit meinem würzig süßen Paket geh ich los.
Sehe Moose und gehe auf weicher,
feuchter Erde.
MrtangiersMrtangiers vor 3 Monaten
Nordische Waldgeister
wandeln im Nebel
auf nasser Erde
über verharzte Moosteppiche
der Erlösung entgegen*

Beliebt von Pineward

Murkwood von Pineward Eldritch von Pineward Treacle von Pineward Bindebole von Pineward Boreal von Pineward Cotswold von Pineward Steading von Pineward Brokilän von Pineward Oxylus von Pineward Velvetine von Pineward Pastoral von Pineward Revelries von Pineward Chandlery von Pineward Glühwein von Pineward Christmas Wine von Pineward Icefall von Pineward Apple Tabac von Pineward Ponderosa von Pineward Greymist / Herringbone von Pineward Gristmill von Pineward