Cotswold 2021

Cotswold von Pineward
Ein beliebtes Parfum von Pineward für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RauchRauch EichenholzEichenholz Gelbkiefernnadel VanilleVanille ZederZeder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Das Herz des Waldes
Cotswold, auch das Herz Englands genannt.
Eine wildromantische Gegend mit grünen Hügeln und traumhaften Kulissen.
Braveheart, Stolz und Vorurteil, James Bond und sogar Teile von Harry Potter wurden dort gedreht.
Eine Insel mit wunderschönen Steinhäusern, weite Landschaften, kleine Inns und einige Teestuben. Cotswolds wurde durch Wollhandel wohlhabend und es gibt sogar eine Schafrasse , die sich „Cotswolds Lion“ nennt, weil die üppige Wolle wie eine Löwenmähne aussieht. Die Landschaft an sich ist grün hügelig und es wächst wilder Flachs. Kleine Bäche und Flüsse durchziehen die Landschaft. Ja, man kommt ins träumen. Ein Ort, an dem man zur Ruhe kommen und abschalten kann.
Was hat das aber mit dem Duft Cotswold zu tun? Eigentlich nichts. Zumindest erschließt es sich mir nicht. Der Duft hat nichts, absolut nichts mit dem Ort zu tun. Eigentlich ist es wieder SO EIN Duft für mich. Magisch, wild, für Hexen eben.
Ein Duft, der auch Ruhe ausstrahlt, wenn man sich darauf einlässt.
Rauch, Harz, Nadelbäume und Vanille.
Rauch, der wie Nebel in einer kalten Nacht durch die Wälder fließt. Düster, hell, leise und wieder dunkel wie ein gerade noch glimmendes Stück Holz. Harz, der langsam aus dem kräftigen Stamm eines Baumes rinnt, nein, eher gleitet und vom Rauch ummantelt wird. Nadelbäume, die einem Schutz vor der Kälte, der Wärme, der Außenwelt geben. Vanille, die einen nicht ganz in der Dunkelheit verschwinden lässt. Nicht zu süss. Wie kleine Zapfen, die aufplatzen und ihre Samen im Wald verteilen. Ich liebe diese Art der Düfte. Weniger als Parfum, dafür mehr als Duft, den man auftupft, um sich zu erden, die Gedanken zu sortieren und vom Getümmel der Welt ein wenig Abstand nehmen kann. Ah, ok, jetzt beim Schreiben fällt es mir auf. DAS ist es, was der Duft Cotswold mit der Insel gemeinsam hat. Man kann zur Ruhe kommen. Er ist wie Yoga für die Nase.

Mit Rauchpatina überzogene Wälder
Klausi Kotzwald siedelte vor einigen Jahren nach England über und da niemand seinen Namen so recht aussprechen konnte, nannten sie ihn Cotswold. Jedenfalls reiste er alle paar Jahre zurück in seine Heimat Aicha vorm Wald nach Bayern um seine mittlerweile betagten Eltern zu besuchen. Nun saß er in Handschellen im Polizeiwagen. Die Eltern beide ermordet. Das blutige Messer übersät mit Klausis DNA. Daneben ein dennoch ratloser Kommissar Wensker. Begleitet von den beiden Blödelbarden Schubert und Haller, die sich heute in der Ortsbäckerei gegenseitig den Schritt verbrühten als sie aus Jux sich Vice versa arg heißen Kaffee in den Lendenbereich schütteten. Wensker musste nun die Wahrheit herausfinden bevor Polli Polumna vom örtlichen Käseblatt aufschlug und sich die Neuigkeiten im Dorf verbreiteten. Doch was war das eigentlich für ein Geruch? Später würde dieser dann zum Duft hin stilisierte Geruch Cotswold genannt werden doch bleiben wir im Hier und Jetzt.

„Ok, Herr Kotzwald....was riecht hier so gut nach verbranntem Holz mit Vanille? Und außerdem: haben Sie Ihre Eltern umgebracht? Über den Jordan gebracht? Mit dem Messerchen bearbeitet?“
„Was erlauben Sie sich? Natürlich nein! Ich hab backen wollen. Die Vanille hatte ich schon ausgekratzt. Plötzlich stand mein Eichenholzbrettchen in Flammen und diesen Rauch, den muss ich aufgenommen haben.“
„Riecht richtig gut. Ok aber kommen wir zu den 50 Messerstichen.“
„Bin abgerutscht beim Vanilleschote auskratzen, das war ein Unfall.“
„50 mal?“
„Was soll ich sagen? Ich bin ein kleiner Tollpatsch.“ dabei lachte Klausi Kotzwald verschmitzt.
„Ok...finden Sie nicht dass Sie irgendwie auch nach angesengten Kiefernadeln duften?“
„Achso, das kommt daher dass ich damit mein gebratenes Fleisch garniere, ich mag quasi die Röstaromen.“

Wensker stand wortlos auf und sammelte Seine Gedanken. Kann solch ein Strolch wirklich versehentlich diese Tat begangen haben? So mir nichts dir nichts? Er duftete gut, zugegeben. Diese Melange aus Rauchigem Holz, der kleinen Vanille-Zugabe, die den Duft aromatisch erschienen ließ. Der Mann roch wie eine Holzhütte, Jahre alt, stets sehr gut gepflegt aber doch das Alter nicht verhüllend. Wahnsinn! Doch er schweifte ab. Es ging ja um den Mord. Was würde Kojak nun tun? Oder Inspector Drebin? Bingo!
„Herr Wensker?“
Wensker wurde aus seinen Gedanken gerissen. „Ja bitte?“
„Schauen Sie sich das mal an.“
Die Männer starrten auf den Bildschirm und sahen tatsächlich wie Klausi Cotswold versehentlich permanent ausrutschte und anscheinend lag dies in der Familie. Die Eltern schusselten sich ständig erneut in das Messer wie in einem schlechten Klamauk.

„Sollen wir ihn freilassen?“
„Nein. Der muss noch etwas bleiben wegen seines Duftes.“
So notierte sich Wensker den milder werdenden Duftverlauf. Die leichte Zurücknahme des Rauchs um grünen Einsprenkseln Raum zu bieten. Die Vanille, welche fast schon die Kleinigkeit Zuviel aufbot, dann aber doch stets auf der Grenze wandelte, diese aber nicht überschritt. Oder auf des Messers Schneide, wie Wensker scherzhaft dachte. Ein aromatischer Ritt, bei dem der Wald zwar klar erkennbar war, zugleich aber auch nicht aufgrund des schwelenden Feuers. Es brannte nicht, es qualmte. Die Zapfen und Nadeln erhielten eine schmutzige Rauchpatina. Schön, Wie er fand. Er wollte Wolle fragen, ob er da nicht was als Parfum kreieren könnte. Und das würden sie Cotswold nennen. Alle würden an den englischen Landstrich denken aber keiner an Klausi Kotzwald. Genial, dachte sich Wensker.

FloydFloyd vor 3 Jahren
nach dem Saunaaufguss
am Lagerfeuer sitzen
und Latte Macchiato genießen*
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Im Kessel brodelt SteadingMalzMelasse [Kieferzapfen/Selleriekraut/geräucherte Vanille] Zedernharze knistern/rußen im Kamin.Die Hütte qualmt.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Gigantisch, rauchiges Holz, dabei nicht trocken sondern vollmundig dank der aromatischen und schmutzigen Vanille. Kiefer fügt den Wald hinzu
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Haus Nr.09 ist abgebrannt. Traurig steht der Maggi Vertreter
davor. Er wollte doch so gerne seine neue Kreation
Wald Vanille vorstellen.

Beliebt von Pineward

Murkwood von Pineward Fanghorn II von Pineward Eldritch von Pineward Treacle von Pineward Bindebole von Pineward Boreal von Pineward Steading von Pineward Brokilän von Pineward Oxylus von Pineward Velvetine von Pineward Pastoral von Pineward Revelries von Pineward Chandlery von Pineward Glühwein von Pineward Christmas Wine von Pineward Icefall von Pineward Apple Tabac von Pineward Ponderosa von Pineward Greymist / Herringbone von Pineward Gristmill von Pineward