Treacle 2021

Treacle von Pineward
Ein beliebtes Parfum von Pineward für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HonigHonig TabakTabak Lapsang-Souchong-Tee AbsolueLapsang-Souchong-Tee Absolue MelasseMelasse RosineRosine

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Grafschafter Goldsaft im Flakon
Ich versuche mich mal an einer Rezension für diesen äußerst spannenden und besonderen Duft. Treacle polarisiert ganz sicherlich und ist auch nichts was man im Alltag so in der Parfumerie erschnuppern würde. Mich holt er aber komplett ab!

Ja, ich würde mir gerade auch Sonne, 30 Grad wünschen - Anfang August halt - aber seit Tagen genieße ich duftmäßig das kühle Wetter und auf Treacle von Pineward hatte ich mich ganz besonders gefreut. Katapultiert mich in meine Kindheit in der Eifel. Frühstück bei meinen Großeltern. Da gabs immer Zuckerrübensirup oder Sehm wie man hier in der Region sagt.

Bevor ich auf den Duft eingehe noch eins vorweg. Solltet Ihr mal die Gelegenheit bekommen, den Duft zu testen, dann unbedingt ein Spritzer am Handgelenk (Achtung: macht Flecken!) und bitte nicht auf Duftstreifen testen. Auf Papier dominiert der Rauch ganz unangenehm und man bekommt ein völlig falsches Bild vom Duft.

Ich habe mir bei Pineward einen 37ml Flakon gekauft und da zwei Spritzer reichen, kommt man damit sicherlich bis zur Rente. Die Bestellung in den USA hat reibungslos funktioniert und war zwar nicht günstig (Porto/Zoll), aber zur Zeit sonst überall ausverkauft.

Anyway, der Duft ist super spannend und ich bin froh, dass ich ihn endlich tragen kann.

Insgesamt ist der Duft recht linear und man bekommt über die gesamte Zeit ein sehr gleichmäßiges Duftbild. Ja, der Duft ist süß, rauchig und hier steht ganz klar eine malzige Melasse oder Zuckerrübensirup im Vordergrund, die durch Rosine eine Süße und Geschmeidigkeit bekommt. Lapsing und Tabak sorgen für eine rauchige Würze, die dem Duft ganz viel Spannung verleihen und ihn vom Nachtisch oder Brotaufstrich, zum Parfum emporheben. Honig bekomme ich persönlich nicht so sehr, aber das ist ja alles eh subjektiv.

Haltbarkeit und Sillage sind deutlich überdurchschnittlich und es ist sicherlich kein Duft für Frühjahr oder Sommer.

Insgesamt ein extrem gelungener Duft und sicherlich etwas, dass sich von der breiten Masse abhebt. Hier sind wir in der eher experimentellen Nische, die aber durchaus sehr tragbar ist.

Pineward ist ein kleines, amerikanisches Dufthaus. Hier wird basierend auf Nachfrage produziert und das zu sehr fairen Preisen.

Darauf erstmal ein Toast mit Quark und Zuckerrübensirup

Fisherman
Eigentlich sollte es nur ein Statement werden
Welches ungefähr lauten sollte wie folgt:

----------------------------------

Gong Fu am Tabakfeuer, Dimensionsschwaden.

Mondnes Glimmen ruht in meiner Tasse,

ihr Grund Mantisches flüsternd,

Und Sterne sind mir auch nur Gäste

----------------------------------

Mein Statement war ein Versuch die Grundstimmung des Duftes einzufangen, denn es ist schwer in Worte zu fassen was genau mich an diesem Duft eigentlich begeistert. Es ist so als ob die (meisten?) bisherigen Düfte, so komplex und Räumlich sie in ihrer Struktur auch waren, immer nur die Geometrische Skizze eines Raumes waren, welche man nicht betreten sondern nur betrachten konnte. Das ist mit diesem hier anders, das hier ist keine Skizze, sondern lebendiger bzw gelebter Raum, welchen man durchlaufen, betrachten und letztlich bewundern kann. Hervorragend.

Zum Duft selbst:

Dieser Lapsang Souchong wurde nur kurz über Holz geräuchert, dafür aber umso länger über Tabak, und wird gereicht mit Honigbegossenen Rosinen, die es aber (noch) nicht schaffen die Tabak- und Teearomen zu überschatten, schön!

Wie bei einem guten Lapsan Souchong üblich ist die Rauchigkeit eher dezent in das Gesamtgeschehen eingebunden und fungiert, zusammen mit dem Tabak, als leichter Kontrast und damit Kante zum aromatisch-süßen Teil des Duftes.
Der eher feuchte, wenn auch zuweilen trocken auftretende Tabak trägt außerdem einen nicht unerheblichen Teil zu der Würzigkeit des Tees bei.

So verbleibt der Duft für gute 4-5 Stunden.

Erst nach vielleicht 6-8 Stunden dominiert der durchaus leicht fruchtig anmutende Rosinenhonig, wobei er den genannten Protagonisten aber weiterhin Raum lässt, wenn auch der Rauch mittlerweile sehr in den Hintergrund gerückt ist.
Ebenfalls weit im Hintergrund lässt sich, wirklich nur selten (d.h. nicht durchgehend) und nicht einmal deutlich, „Maggi“ erahnen. Auch erinnert mich das olfaktorische Hintegrundrauschen im späten Verlauf zwischenzeitlich an Betaisodona Salbe, falls die jemand kennt – passt ja auch farblich sehr gut :P Von alledem bitte nicht abschrecken lassen, es ist kein Salben oder Maggiduft, sondern ganz klar ein Tee-Tabakduft mit harmonierender Rauchigkeit, das möchte ich unbedingt betonen. Der Tee ist hierbei für mich die prägende Note des Duftes.
Die Sillage ist - mit zwei kleinen Tupfern wohlbemerkt! - in den ersten 4-5 Stunden sehr gut Wahrnehmbar aber nie störend, flacht danach kontinuierlich ab und ist danach immer mal wieder in Wellen wahrnehmbar. Auf der Haut hält der Duft sich an mir über 20+ Stunden.

Zusammenfassend lässt sich sagen das ich von diesem Duft wirklich begeistert bin, nicht etwa weil er so unheimlich komplex und/oder wandelbar wäre, sondern weil er in seiner Art, und damit seinem Wirken auf mich, so besonders ist. Aber bitte aufpassen bei weißer Kleidung ;) Das gibt Flecken.

Für alle Interessierten, und weil es der erste Kommentar zu diesem Duft ist, folgt nun eine kleine, thematisch passende Exkursion in die Welt des Tees.

Was ist Lapsang Souchong?

Mit Lapsang Souchong wird ein Schwarztee aus China bezeichnet, welcher aus der Region Fujian, genauer aus dem dortigen Wuyi-Gebirge im Nordwesten stammt.

Die noch grünen Blätter werden zunächst, wie bei der Produktion von Schwarztee üblich, gerollt. Hierdurch werden die Zellwände des Teeblatts aufgebrochen, sodass der Pflanzensaft mit dem Luftsauerstoff in Kontakt kommen kann, was zur Oxidation des Saftes und damit zur Schwärzung der Blätter führt. Hiernach werden die Blätter in der Sonne getrocknet.

Zu Lapsang Souchong wird der Tee durch die anschließende Räucherung über Holz. Über welchem Holz, wie lange und wie viel Rauch er überhaupt abbekommen muss ist nicht festgelegt, somit existieren unzählige, geschmackliche Variationen.

Und was ist Gong Fu?

Gong Fu bezeichnet eine Art der Chinesischen Teezeremonie, Auch hier gibt es, trotz einem eigentlich fest geregelten, traditionellen Ablauf unzählige Variationen, welche sich praktisch von Familie zu Familie unterscheiden. Weitere Erklärungen würden den Rahmen (noch weiter?) sprengen, aber Praktisch allen gemein dürfte der Beginn der Zeremonie sein, nämlich das Auswaschen und damit erwärmen der Teetassen vor der Benutzung, sowie das reihum Eingießen in dieselben (welches ebenfalls eigenen Regeln folgt) und das nur kurze, dafür aber mehrmalige Aufgießen des Tees, was dazu führt dass jede Tasse eine andere bzw. neue aromatische Facette des Tees hervorbringt und betont.

Noch etwas interessantes zum Teegeschirr

Liebhaber benutzen heute vor allem Kannen aus Ton, wobei spezifische Tonarten bzw. die daraus gefertigten Kannen gezielt für die darin aufzubrühende Teesorte ausgesucht werden, und in der Folge meist auch nur für diese eine Sorte verwendet werden. So kann unglasierter Ton über Jahre hinweg eine Teepatina ansetzen (was dem Geschmack zugute kommen kann), aber auch durch seine Eigenschaften wie zB Grobporigkeit, Brennmethode, Eisengehalt usw. auch ganz direkt den Geschmack eines Tees beeinflussen und verbessern, indem er unter anderem Bitterstoffe neutralisiert.

Letztlich möchte ich euch ans Herz legen zumindest eines von beidem zu testen, entweder diesen Duft oder eine Tasse Lapsang Souchong, denn beides ist eine Erfahrung die es sich zu machen lohnt.

Ich wünsch euch was!

mit herb-süßem Honig
Herr raucht seine
Zigarre
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Maggi macht das Testen schwer.
Doch er bietet noch viel mehr.
Honigtabak macht Ihn fein,
Melasse mäandert auf den Rosinen
Ruhig beginnst Du Dir Tabak zu drehn
Zuflucht in herbstlichen Hütten
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Strammes Zeug mal wieder vom Nic. Was anfänglich wie ein dschungelig-süffig-animalischer Oud Duft startet, wandelt sich schnell zu einem…*
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Feingeschwefeltes Rosinenfluidum
Bittererdig/elektrisch.Gigantenfackeln
Durchsonnt/würzig.Tabakfelder
im hellblauen Honigrauch der Kiefern

Beliebt von Pineward

Murkwood von Pineward Fanghorn II von Pineward Eldritch von Pineward Bindebole von Pineward Boreal von Pineward Cotswold von Pineward Steading von Pineward Brokilän von Pineward Oxylus von Pineward Velvetine von Pineward Pastoral von Pineward Revelries von Pineward Chandlery von Pineward Glühwein von Pineward Christmas Wine von Pineward Icefall von Pineward Apple Tabac von Pineward Ponderosa von Pineward Greymist / Herringbone von Pineward Gristmill von Pineward