14 2018

14 von Fo'ah
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 31 Bewertungen
14 ist ein Parfum von Fo'ah für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Orientalisch
Würzig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SafranSafran Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer
Herznote Herznote
Damaszener-RoseDamaszener-Rose OudOud PalmblattPalmblatt
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.231 Bewertungen
Haltbarkeit
7.427 Bewertungen
Sillage
6.928 Bewertungen
Flakon
7.932 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.11.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 11  
Oudoasenoligarch
Auch Fo'ah kommt nicht um einen Oud Creamy in seinem olfaktorischen Atelier herum - „14“ schmelzt den Orient und die Wüste ein, verbindet das dunkle Adlerholz edelst mit menschelndem Safran und - natürlich, wie sollte es auch anders sein - Rose.

Hätte ich noch nie einen Duft in meinem Leben gerochen oder würde ich mich mal eben in eine leuchtende Telefonzelle stellen und fünfzehn Jahre zurückreisen - „Fo'ah 14“ würde mich umhauen und er wäre nicht nur in der Fo'ah-Kollektion mein Favorit. Nach fast 10 Jahren, in denen mich Oud (gerade mit der Rose im Gepäck) aber fast seit Anfang an auf meiner duften Reise begleitet, ist aus Begeisterung aber eher ein freundliches aber bestimmtes Achselzucken geworden. Was ganz und gar nicht heißen soll, dass „Fo'ah 14“ kein guter Duft ist. Er ist cremig, lecker und braun-herbstlich-schwülstig, jedoch in positiv und sehr gut tragbar. Ein toller Oudduft, der sich bravurös an die Haut und den Träger anschmiegt, ihn schildähnlich umhüllt und Stärke gibt. Aber er ist eben auch ein erstaunlich langweiliger und mutloser Oudduft. Sehr safe, sehr brav, sehr abgerundete Ecken und Täler. Auch die sonst bei Fo'ah deutlich spürbare Palme geht hier völlig im Mainstreammorast unter. Und ja, Oud ist mittlerweile wirklich Mainstream. Wenn selbst ganz „undufte“ Arbeitskollegen den Geruch zuordnen und erkennen können. Zeitlos schön. Aber es macht eben schon lange nicht mehr „BAM!“. Oder nur noch ganz selten. Und wenn, dann in ganz anderen, exotischeren und kreativeren Kombinationen.

Flakon: Tetris lässt grüßen
Sillage: cremig und recht durchsetzungsfähig-sanft
Haltbarkeit: 9 Stunden und mehr, voll im guten bis sehr guten Bereich

Fazit: klassisch-orientalische Kombi. Edel und soft und elegant. Aber natürlich auch kaum besonders mehr.
3 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Wer die Orient-Klassiker-Kombination Rose-Oud-Moschus um grüne Akzente erweitert und eher dezent möchte, der findet hier eine gute Variante.
4 Antworten
NikEyNikEy vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Sehr weicher, glatter Rose-Moschus-Sandelholzduft, mit hintergründigem RoseOud Vibe.
Durchschnittlich. Seine dezente Art ist seine Stärke.
3 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
5
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein subtiler Rose-Oud-Duft mit grünlich-cremigem Timbre. Alles ist fein aufeinander abgestimmt. Modern und elegant.
3 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Die unvermeidliche Rose-Oud-Kombi, erweitert mit balsamisch wirkenden Noten und Safran. Bleibt zwar leise, spricht mich aber nicht an.
6 Antworten
HeikesoHeikeso vor 5 Monaten
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Für einen Rose-Safran-Duft hell und zugänglich. Der Moschus machts sogar irgendwie seifig. Oud finde ich nicht, vermisse ich auch nicht.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Fo'ah

02 von Fo'ah 17 von Fo'ah 11 von Fo'ah 08 von Fo'ah