Belle de Soleil 2008

Sonjoschka
22.06.2016 - 08:09 Uhr

Die Schöne der Sonne

Den Duft fand ich schon anhand des Namens toll. Hat doch meine Mutter die Sonne vor ihrem inneren Auge gesehen, als sie mit mir schwanger war und mir deshalb auch meinen Namen gegeben. Sonn-joschka. Tja, da passt doch so ein Duft wunderbar. War es doch ein Kompliment für mich. ;-)
Ich habe ihn jetzt zwei mal mit gutem Abstand ausgiebig getestet und mein Eindruck ist dieses Mal etwas ein anderer als vor 11 Monaten. Da fand ich ihn nämlich noch maritim. Maritim finde ich ihn gar nicht mehr. Er hat nichts aquatisches oder meeresfrisches oder blaues an sich.
Der Duft beginnt gleich zitrisch-blumig, frisch. Ein zunächst zitrischer Sommerduft, wie er auch heute noch von jungen Frauen angefragt und anscheinend getragen wird.
Ich habe gerade gestern erst wieder einen Signature Summer Duft einer großen Modekette getestet, der ebenfalls so zitrisch duftete. Angelehnt an die Eröffnung eines waschechten Colognes.
Hier bekommt das Zitrische einen leicht herben und cremiggrünen Touch, wohl duch Petitgrain. Dieses zieht sich noch ganze zwei Stunden durch den Duftverlauf. Insgesamt beginnt der Duft aber auch auch schon sehr blumig - leicht, fröhlich-blumig. Man riecht exotische Sommerblüten in einem leicht beschwipsten Mix.
Auch die Grundlage ist leicht und frisch, etwas herber durch Moschus und Vetiver in der Basis und nur ganz sanft vanillig.
Süß sind an diesem Duft nur die exotischen Blüten. Ich empfinde ihn nicht als allzu süß und frage mich warum er als blumig-süß eingeordnet wurde.
Man darf sich hier die Blumen ganz und gar nicht schwülstig vorstellen, eher natürlich und sanft.
Dieser Duft ist ein zarter, heller Sommerduft und der sollte auch meiner Meinung nach nicht zu narkotisierend wirken. Ich habe auch Jil Sanders Sun niemals im Hochsommer tagsüber getragen. Aber dieser hier ist durchaus tagsüber im Sommer tragbar.
Heute haben wir ja schon 31 °Celsius und er passt hervorragend. Eben auch, weil er seine zitrische Frische nicht verliert und nicht zu süß und nur soft blumig ist.

Die Haltbarkeit könnte mit gut 4 Stunden etwas länger sein. Aber für ein an ein Cologne angelehntes EDT ist es nicht so schlecht und aufgrund der großen Flakons von Fragonard kann man ruhig mal nachsprühen.

Ich hätte ihn schon fast mal blind bestellt, aber wegen des vernichtenden Kommentars davon abgesehen. Beim nächsten Mal bestelle ich ihn vielleicht mit. Ich mag nämlich helle, fröhliche Blütendüfte. Nur habe ich schon genug und man kann auch nicht jeden schönen Duft kaufen.