Étoile du Sud 2005

Serenissima
29.07.2021 - 16:07 Uhr
5
Hilfreiche Rezension
5
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft

Romantik unter Sternen

Wer kennt sie nicht, diese balsamischen Frühsommernächte, die Mai und Juni häufig für uns bereithalten?
Die ersten warmen Tage mit Sonnenschein und voller Blumenpracht erwecken die Lebensfreude.
Diese Abende sind mild und versprechen sehr viel mehr als nur den nahen Sommer.
Sie verlocken zum ewigen Spiel, bei dem niemand weiß, wie es diesmal enden mag.

Zum Glück gibt es immer noch verträumte Plätze in Parks oder verwunschenen Gärten; diese Sehnsuchtsorte, die bei Einbruch der Nacht so geheimnisvoll flüstern und leise locken.
Der Duft der noch zart erscheinenden und vielleicht gerade deshalb so duftintensiven Blumen parfümiert die Luft; die einzelnen Blüten scheinen nach einem sonnigen Tag fast alle zu schlafen.
Aber eben nicht alle: Jasmin und Lilie sind wie alle Weißblüher dämmerungsaktiv und verströmen deshalb ihre blumig-würzigen Aromen in diesen Stunden besonders großzügig.

So ist es auch an diesem Traumort, zu dem Fragonard uns mit "Étoile du Sud" entführt.
Nicht nur der blütenschwere Jasmin, sondern auch immer so sommerlich heiterer Ylang-Ylang umschlingen liebevoll Spaliere und Pavillons. So entsteht eine besondere Duft-Melange der verführerischen Opulenz, die sich mit dem zärtlichen Lächeln einer solchen Sommernacht vermählt.
Stolze Lilien und die kleinen Maiglöckchen singen gemeinsam eine duftende Serenade, die sich mit leiser, von irgendwoher klingender Musik mischt und so zum Tanzen einlädt: nur zwei, drei kokette Schritte und eine Drehung ...
Die Hyazinthen summen im Halbschlaf mit; noch haben sie so viel Wärme gespeichert, dass auch sie ihre würzigen Blütendüfte diesem zauberhaften Moment schenken können.
Es fehlt nur noch der schmelzende Gesang einer Nachtigall und die Idylle unter einem samtigen mit vielen Sternen übersäten Himmel ist komplett.

Ein Zauberteppich aus Duft wurde hier gewebt.
Nicht aus aufwendig exotischen Pflanzen, Gewürzen und Spezereien; das Haus Fragonard greift kunstvoll wie immer auf das zurück, was jeden Garten und Park im Frühsommer mit Blütenpracht schmückt und woran wir leider so oft unachtsam vorübergehen.
Vielleicht enthält "Étoile du Sud" deshalb auch so viel ursprüngliche Schönheit und Romantik, die entzückt und träumen lässt.
"Étoile du Sud" ist somit ein unscheinbarer Flacon, in dem Märchen schlafen, bis sie durch Sprühen zum Leben erweckt werden; keine ewig langen Geschichten, nur Sommernachtständeleien von einigen Stunden Dauer.
Geweckt wird so vielleicht auch der Prinz, der diesmal anstelle der Prinzessin noch selig schlummert und sicher kein Frosch sein wird.
Einen Versuch ist es doch wert ...
3 Antworten