1697 2011 Absolu de Parfum

Soussanne
05.05.2012 - 16:52 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Köstlichkeit mit Suchtcharakter

Nach dem außerordentlichen Kommentar von Profumo traue ich mich fast gar nicht, meine Eindrücke dieses wundervollen Duftes zu schildern. Ich hoffe, eine kurze Einschätzung einer weiblichen Trägerin sei mir an dieser Stelle gestattet, da es sich hierbei um einen meiner absoluten Lieblingsdüfte handelt.

Dass die Duftlinie aus dem Hause Frapin-Cointreau mit Anklängen edler Spirituosen aufwartet, verwundert nicht wirklich. Dennoch wurde ich durch 1697 gleich beim ersten Testen überrascht, als ich die starken likörigen Noten im Auftakt wahrnahm, die so wunderbar einbettet sind in geschmeidige, gourmandige Substanzen. Lange habe ich überlegt, woran mich das erinnert, denn der erwähnte Rum trifft meiner Meinung nach nicht ganz den Kern. Jetzt weiß ich es, ich assoziiere eine Weincreme wie Zabaione damit. Ja, das trifft es ganz gut. Im einzelnen sind es Weißdorn, Pflaume, Zimt, Zistrose, Tabak und Vanille, die den Gesamteindruck einer köstlichen Nachspeise mit Schuss verstärken. Süchtig machend, jedoch geerdet durch transparente Holznoten und edles Leder und somit absolut tragbar von Mann + Frau.

Das Leder stellt mich allerdings vor ein Rätsel. Ich erlebe es auf meiner Haut mit ganz unterschiedlicher Intensität, mal dezent und dann wieder so kräftig, dass es mir fast zu viel ist. Und das wechselt je nach Tagesform und unabhängig von der Duftmenge, die ich aufgebracht habe. Möglich, dass meine Hautchemie sich verändert oder meine Nase unterschiedlich drauf ist.

Alles in allem ist 1697 für mich ein sehr runder, ausgewogener Duft, der sich auf Teststreifen und meiner Haut nicht wesentlich unterschiedlich darstellt. Er besitzt trotz seiner Opulenz für meine Begriffe eine gewisse Leichtigkeit und behält bis zum Schluss seinen Charakter. Die Haltbarkeit ist ganz ordentlich, die Silage bei mir eher dezent. Ich trage ihn gern zu besonderen Anlässen. Den Flakon finde ich schlicht und edel, ich bin stolze Besitzerin einer nummerierten Ausgabe der ersten, etwas kantigeren Version (siehe Bild oben), obwohl ich der Limitierung als Marketinginstrument etwas zwiespältig gegenüber stehe. Ich musste ihn einfach haben! Mittlerweile gibt es den Duft auch als EdP im „normalen“ Frapin-Flakon.