Donna von Acqua di Portofino
Ein beliebtes Parfum von Acqua di Portofino für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet.

LimetteLimette ApfelApfel OlivenblattOlivenblatt
IngwerIngwer JasminJasmin MagnolieMagnolie
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Prima, Donna!
Donna ist eine Hommage an die italienische Hafenstadt Portofino, malerisch am Mittelmeer gelegen. Eine schöne Inspiration um diesen leichten und dennoch charismatischen Duft zu kreieren. Donna bedeutet Frau. Vielleicht ein bisschen einfallslos, die femininen Züge lassen sich nicht leugnen, dennoch finde ich, dass er für beide Geschlechter geeignet ist.

Bevor ich Donna ersoukte (herzlichen Dank an Ghislaine) kannte ich den Duft nicht. Nachdem ich einige Meinungen dazu gelesen hatte dachte ich, der muss es sein!
Also blind bestellt und sehnsüchtig erwartet. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Donna beginnt sehr frisch, fast schon erinnert mich der erste Eindruck an Menthol. Die Zitrone ist sofort da und beweist, dass sie in Parfums natürlich duften kann. Keine Spur von Badreiniger oder Spülmittel. Nach kurzem macht sich der Apfel bemerkbar. Sehr natürlich, spritzig, sauer und frisch. Ich liebe die knackigen Granny-Smith-Äpfel und freue mich über dieses hier eingefangene Aroma. Kurzfristig riecht die Zitrone süß und erinnert mich an zerstoßene Zitronenbonbons. Dieser Eindruck verfliegt nach kurzem, wahrscheinlich durch das Olivenblatt. Die Früchte verbinden sich zu einem mediterranen, erfrischenden Duo, garniert mit etwas würzigem. Das macht wach und hebt die Stimmung. Ein schöner Einstieg, so muss wohl der Morgen in Portofino duften.

Im Herzen zeigt sich die Zitrone weiterhin von einer sehr hellen Seite. Gemeinsam mit dem Apfel entsteht eine saure Note, welche transparent und schwerelos anmutet. Ingwer unterstützt den Duft durch eine glatte, sanft pikante Schärfe. Die Blüten halten sich eher im Hintergrund. Sie sind wahrzunehmen, machen den Duft aber nicht schwer oder pudrig. Das Zedernholz sorgt wie ein angenehmer Windstoss vom Meer für eine kühle Briese. Die holzigen Noten schleichen sich langsam ein und bilden einen aromatischen Grund. Moschus sorgt für saubere und fluffige Akzente.

Die Haltbarkeit liegt mit etwa sieben Stunden im grünen Bereich. Die Sillage ist nicht zu verachten, dennoch wird der Duft im Verlauf sehr körpernah und ist dafür bestens für heiße Tage geeignet.
Der Flakon ist sehr schön. Darauf sieht man die kleinen, verschachtelten Häuschen die so typisch für Italien sind. Der Sprühnebel könnte etwas feiner sein.
Für mich ein Duft für den Alltag, Sport und zum gepflegten faulenzen. Wie schon erwähnt verkörpert der Duft eine lässige, elegante Sportlichkeit. Sehr selbstverständlich, ziemlich italienisch. Am besten kommt das Parfüm im Sommer, da versprüht es am meisten Charme.

Da Donna frisch, würzig, zitrisch, holzig und minimal aquatisch ist und zudem von seinen blumigen Noten nur wenig preisgibt, könnte ich ihn mir gut an einem Mann vorstellen. Scheut euch nicht, liebe männliche Parfumos!

Ich habe ihn gefunden, meinen perfekten Sommerduft, und das völlig ungeplant und unerwartet.
Sofort fühlt man sich in die schöne Mittelmeerstadt versetzt. Nach einer kleinen Abkühlung im Meer lässt man sich auf dem duftenden Holzsteg nieder, welcher ins Meer ragt. Während man die kleinen Fischerboote beobachtet, die langsam in der Mittagshitze dahinschippern, genießt man ein großes Glas eisgekühlte, selbstgemachte Zitronenlimonade und beißt herzhaft in einen aromatischen, grünen Apfel. Wie schön doch die simplen Dinge sein können. Einfach toll, meine Primadonna!

Musste innerlich lächeln....
... als ich las, dass dieser Duft wie D&G Light Blue riechen soll. Na, so was hört ja man oft und dann stimmt's ja gar nicht.
Aber ich muss meinen beiden Vorkommentatorinnen so was von recht geben, der riecht echt genauso. Nur hält Donna bei mir länger und die Basis ist würziger und intensiver.
Gibt es unter euch jemand, der D&G Light Blue etwa nicht kennt? Na, dann folgt eine kleine Kurzbeschreibung von Donna.
Frisch-spritzig am Anfang, würzig-blumig im Herzen und weich-holzig zum Schluß. Ein sehr schönes frisches und zitrisches, aber keineswegs zu herbes Düftchen. Hat keine Ecken und Kanten, aber trotzdem nicht langweilig. Den Ingwer bemerke ich kaum und die Blumen halten sich eher im Hintergrund. Die Basis hält sich dann sehr lange, wird schön cremig-holzig. Nicht zu schwer, nicht zu leicht. Sehr gut gemacht. Aber vermutlich abgekupfert, weil D&G gibt's schon länger.

Der perfekte Sommerduft, sage ich euch. Wie gesagt, viel besser als Light Blue, aber dafür auch nicht billiger. Ein Nachteil muss dieses Parfum ja haben.

'Ne Menge Holz
Ich war noch nie in Portofino. Aber hübsch ist es da, in dieser kleinen Hafenstadt in Norditalien, ganz in der Nähe von Genua. Dicht an dicht stehen die schmalen mehrstöckigen, in allen möglichen Gelbtönen verputzten Häuser. Davor blaues Wasser in der Hafenbucht mit bunten Booten und weißen Yachten, dahinter sattes Grün in Form von üppiger mediterraner Flora. Sehr italienisch, pittoresk. Che bello.

Die typischen Portofino-Häuser sind auf dem hübschen schweren Glas-Flakon verewigt, der gleich auch noch ein Mini-Büchlein um den Hals trägt. Zweisprachig ist dort nicht nur die Duftpyramide erklärt, darüber hinaus gibt es auch noch eine klitzekleine Historie zur Portofino Segelyacht- und Regatta-Tradition.

Weil, der Duft ist ziemlich sportlich. Italienisch sportlich, nicht amerikanisch sportlich oder gar Drogerie-sportlich. Will sagen: Die Sportlichkeit ist hier lässig, legère, chic, die Sonne scheint, es ist warm, man trägt weiße Kleidung, isst gesunde mediterrane Küche und genießt schon zum Lunch einen guten Wein. Gelder sind vorhanden und das Leben ist unbeschwert.

Donna von Acqua die Portofino ist ein dominant holziger Duft, wobei das Holz triefend mariniert ist mit limonengrünen zitrisch-hesperidischen Essenzen. Diese starke Duft-Dualität (zitrisch - holzig) hat Donna tatsächlich mit dem anderen Italiener Light Blue gemein, allerdings ist Donna wesentlich holziger und edler. Die Kopfnote ist zitrisch-frisch und fast ein wenig grün (der Apfel ist für meine Nase nicht herauszuriechen). In der Herznote dominiert für mich der Ingwer, der eine feine helle und frische, fast ätherische Schärfe mit hinein bringt. Die Blumen sind nur leises Beiwerk. Die Basis, die fast gleich von Anfang an mit dabei ist, birgt die kräftigen Hölzer, die so intensiv frisch aufgeschnitten duften und durch die anderen Duftnoten perfekt zu diesem italienischen Strahlen gebracht werden. Der Moschus akzentuiert eine feine Pudrigkeit.

Toll im Sommer, aber auch im Frühling und sogar im goldenen Herbst tragbar, weil er für mich eine gewisse Wärme ausstrahlt. Haltbarkeit und Silage sind übrigens top.

Urlaubsstimmung am Mittelmeer
Seit dem Wochenende ist der Sommer ausgebrochen. Ganz plötzlich und mitten im Mai. Die bange Frage, wie lange er wohl diesmal bleibt, ersticke ich im Keim und gebe mich statt dessen dem starken Bedürfnis hin, einen tollen Sommerduft aufzulegen. Ich sprühe mir Donna von AdP ins Haar, mein Urlaubsstimmungsduft schlechthin.

Die Zitrusfrüchte kann ich fast auf der Zunge schmecken, echte Zitrone wird umschmeichelt von pudriger Würzigkeit und abgefedert durch Ingwer und feinen, frischen Moschus. So riecht der Sommer! Jasmin und Magnolie gehen eine zarte Liason ein und halten sich dezent im Hintergrund. Eine fast grüne, aber dennoch leichtfüßige Holzigkeit gibt dem Duft eine Basis. Sehnsüchtig denke ich ans Mittelmeer, das Türkisblau des Wassers, die warme Seeluft, das unglaubliche Licht. Kräuter wachsen an den Berghängen und angeregt durch die warme Mittagssonne geben sie ihre Aromen frei. Es zieht mich hinaus auf den heimischen Balkon, er muss jetzt als Ersatzdomizil herhalten. Es ist angenehm warm, eine leichte Brise spielt mit meinem Haar und umhüllt mich immer wieder mit Wolken voller Urlaubsfantasien. Im Radio läuft Novamenco. Hhhhmmmm, ich schließe die Augen, lasst mich einfach nur träumen...

Zarter Elfenduft
Die anderen Kommis sagen schon alles aus.

Für mich ist Donna ein Leckerchen unter den Düften. Locker, flockig, lieblich, pudrig.

Die Zitrone am Anfang wirkt total echt und natürlich.
Obwohl der Duft damit frisch und spritzig beginnt, kommt nur wenig später eine puderzuckerartige Note hinzu, ohne in klebrige Süße abzugleiten. Wirkt Donna hier noch etwas verspielt, wird er durch die blumigen Noten eleganter und milder.

Aber der Herznote wird er elfenhaft und lädt zum Träumen ein.

Er gefällt mir sehr gut und paßt eher als Frühlings-oder Sommerduft, denn er ist leicht und beschwingt. Bei mir hat er auch eine zarte aquatische Note, irgendwie luftig.
Damit muß ich aber auch gleich die Sillage und Haltbarkeit bemängeln.
Aber der schönen Basis beginnt er zu schwächeln und bald riecht man nichts mehr. Sehr schade.

Edda32Edda32 vor 3 Jahren
Bekämpft zuverlässig Kalk + Schmutz. Für alle glänzenden Oberflächen wie Glas, Fliesen und Badkeramik geeignet. Im Anschluss kalte Sauna.
Melli1983Melli1983 vor 2 Jahren
Kein Vergleich zu Light Blue. Donna hat durch die leichte Würze mehr Eleganz + italienischen Schick + versetzt einen in südliche Gefilde :)
SiriSiri vor 3 Jahren
Also der ist ja mal richtig toll. Dezent, weich, saftig-zitrisch und fruchtig mit angenehmer holziger Süße. Wunschlistenkandidat!
HeikesoHeikeso vor 8 Monaten
Gute-Laune-gelbe Zitronenbrause mit grünen, sauren Apfelschnitzen. Sommerlich frisch, zitrisch, fruchtig, moschusig.
Jenny05Jenny05 vor 9 Jahren
einer meiner Top Düfte für den Sommer, schöne Zitrone, haltbar, leicht holzige Basis.
Nichts nervt, einfach schön erfrischend

Beliebt von Acqua di Portofino

R'osa von Acqua di Portofino Borgo (Eau de Toilette Intense) von Acqua di Portofino Sail von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (Eau de Toilette) von Acqua di Portofino Faro von Acqua di Portofino Notte (Eau de Toilette Intense) von Acqua di Portofino Uomo von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (After Shave) von Acqua di Portofino Maremosso von Acqua di Portofino Levante von Acqua di Portofino Insolito von Acqua di Portofino Falò von Acqua di Portofino Baia von Acqua di Portofino 369 von Acqua di Portofino Notte (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino Borgo (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino