Sail von Acqua di Portofino
Ein Parfum von Acqua di Portofino für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten EukalyptusEukalyptus
weißer Thymianweißer Thymian JasminJasmin RosengeranieRosengeranie
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Igraine, letzte Aktualisierung am 21.09.2023.

Dr. N. Ase in den OP, Dr. N. Ase bitte
Meine Nase ist eine launische Geliebte. Erst riecht sie einen Duft und gibt mir zu verstehen "das ist gut, kannste kaufen" und tags drauf riecht sie irgendwo in ihrem Umfeld etwas, das jeden weiteren Kontakt mit dem Parfum verderben soll.

Diesmal traf es Sail von Acqua di Portofino. Gut, ich muss erwähnen direkt vom Hocker gehauen hat er mich auch beim ersten Test nicht, aber ich war auf der Suche nach einem dreckigen Aquaten. Rauer See in Flaschen sozusagen, gibt's für Boote ja schließlich auch. Und what you se(a) is what you get.
Im Vergleich zu anderen aus der Aquatenriege ist dieser meines Erachtens synthetischer und weniger ausdauernd, aber auch einer der preisgünstigeren Vertreter.
Nun aber zum zweiten Test. Der Sommer neigte sich dem Ende entgegen und ich wollte die Gunst der Stunde nutzen, um endlich meinen Duft zu finden. Ich sollte vorausschicken, dass ich am Morgen zuvor beim Zahnarzt saß, da ich wochenlang an einer Entzündung laborierte. Sail sollte dies eigentlich vergessen machen. Eigentlich.

Denkste.

Aufgesprüht und plötzlich finde ich mich erneut beim Zahnarzt wieder.
Die Eröffnung ist für mich nun unmittelbar mit Arztpraxis verknüpft, irgendwas darin scheint diese Parallelen zu erzeugen, die mir zuvor verborgen blieben. Ich vermute, dass es am Eukalyptus liegt. Zumindest ist es das, was ich rieche. Koalafutter in Formaldehyd. Sie ist nicht so schlimm, dass man mich gleich zum HNO durchreichen müsste, aber es gibt doch angenehmere Interpretationen. Ein, zwei Stunden verweilt diese Note bis sie den Übergang schafft, den Übergang zu etwas, das sogar ganz angenehm riecht. Dann nämlich rieche ich ausschließlich krautiges, salziges Meerwasser. Das leider so hautnah, dass es den Zahnarztbesuch nicht wert ist.
Ich spreche hier bewusst keine Empfehlungen aus, da jeder eigene Erfahrungen machen sollte, aber falls hier Zahnärzte unter uns sein sollten, die schon immer mit ihrer Praxis verschmelzen wollten, wenigstens für ein paar Stunden, dann ist das euer Duft!

Taurus
Zum in die See und Nase Stechen ...
Ich habe zwar schon diverse maritime Transportmittel genutzt, vom aufblasbaren Paddel- bis hin zum pfeilschnellen Tragflächenboot sowie von der einfachen tuckernden Rheinfähre bis hin zum luxuriösen Nilkreuzer, aber gesegelt bin ich bisher noch nicht. Vielleicht könnte das auch ein Grund sein, warum ich als Landratte mit Sail von Acqua di Portofino herzlich wenig anfangen kann.

Noch bevor die Leinen richtig los sind und der Anker gelichtet ist, sticht mir ein synthetisch anmutendes Kuddelmuddel aus Eukalyptus sowie aquatischen Noten ordentlich in die Nase. Man könnte meinen, die Jungs von Acqua di Portofino wollten damit die salzige Gischt des tosenden Meeres olfaktorisch nachbilden, allerdings denke ich dabei eher an Scheuermittel um die Bootsplanken zu reinigen.

Ein paar Wellenbewegungen später dimmt der Duft schon wieder ab und aus dem aggressiven Sail wird eher ein harmloses würzig-florales Schippern. So schnell kann man kaum die Segel setzen, wie das Ganze wieder verflacht – auch wenn der weiße Thymian von allen Noten noch die interessanteste und einigermaßen authentischste zu sein scheint. Jedenfalls ist der körpernahe eher süßliche Drydown die angenehmste, wenn auch uninspirierteste Phase.

Nein, Sail ist kein wirklich attraktiver Duft, sondern eher eine kleine salzig stechende Herausforderung. Es ist zumindest auch kein x-ter Aufguss von Cool Water, aber das ist schon alles, was man an Kreativität bescheinigen könnte. Mit dem angeblich ähnlich schnuppernden Acqua di Sale von Profumum Roma hatte ich vor längerer Zeit mal kurz zu tun, würde aber nicht unbedingt von Parallelen sprechen.

Der Duft wird als Eau de Toilette Intense angeboten, aber intensiv ist nur der übertriebene Auftakt. Hätten sich die Parfümeure mehr an den Kurs in Richtung Natürlichkeit, Tragbarkeit sowie auch Haltbarkeit gehalten, hätte Sail noch die Kurve bzw. Klippe gekriegt.

Ch053n0n3Ch053n0n3 vor 3 Jahren
Schön gemachter, hautnaher „Immergeher“.
Assoziationen von Sonnencreme, leicht algigem Salzwasser u. dezentem Thymian

Angenehm verhalten
HuEllaHuElla vor 2 Jahren
Ein angenehm zurückhaltender Aquate. Dass etwas kräutriges mitschwingt ist mir sehr sympathisch. Haltbarkeit < 6 h. Strahlt nicht stark aus.
LenfparfumLenfparfum vor 3 Jahren
Das Segelboot liegt vor den schwedischen Schären. Die Sonne scheint, dass Wasser ist kühl! Kein besonderer Duft. Dennoch gut!
TaurusTaurus vor 6 Jahren
Mehr zum in die Nase als zum in die See stechen ... die aquatischen Noten kommen leider mehr synthetisch pieksig als gewünscht.
Julia142Julia142 vor 7 Jahren
Sail als Name - Perfekt! Aquatisch salzig mit Algen zaubert dieser Duft mein Ozeanherz nach Hause. Wow...

Beliebt von Acqua di Portofino

Donna von Acqua di Portofino R'osa von Acqua di Portofino Borgo (Eau de Toilette Intense) von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (Eau de Toilette) von Acqua di Portofino Faro von Acqua di Portofino Notte (Eau de Toilette Intense) von Acqua di Portofino Uomo von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (After Shave) von Acqua di Portofino Maremosso von Acqua di Portofino Levante von Acqua di Portofino Insolito von Acqua di Portofino Falò von Acqua di Portofino Baia von Acqua di Portofino 369 von Acqua di Portofino Notte (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino Borgo (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino